neue Reifen

  • Hi Leute,

    ich brauche 4 neue Reifen für mein Fiat Ducato 280er WoMo

    Im Schein habe ich folgende Daten eingetragen:

    195/75R16C 107/105N

    Die Nexen sollen ja sehr gut sein, passen die mit dem Geschwindigkeitsindex T auch?
    Da ich auch bald TÜV habe, frage ich hier lieber.
    T ist ja vom Index höher.
    Darf man die dann trotzdem fahren?

    Das sind die, die ich im Auge habe.

    195/75R16C 107/105 T Nexen Roadian CT8

    Gruß
    Thomas

  • Hallo , soweit ich weis darf man immer einen höheren Index verwenden , also T anstatt N , warum auch nicht , wie immer meinen Meinung , klaus

  • Ein höherer Geschwindigkeitsindex (N bis 140km /h und T bis 190 km/h) ist kein Problem. Wenn der Lastindex >= dem Lastindex der eingetragenen Reifen ist und die Dimension gleich ist passt das schon.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Ein höherer Geschwindigkeitsindex (N bis 140km /h und T bis 190 km/h) ist kein Problem. Wenn der Lastindex >= dem Lastindex der eingetragenen Reifen ist und die Dimension gleich ist passt das schon


    So wie hier beschrieben, also ist alles rechtens.
    Gruß Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin,Moin,

    ich würde auch Wert auf einen höheren Lastindex legen, vielleicht gibt es Hersteller mit nächst größerem Index = mehr Reserve. Ich glaube von Maxxis gibt es welche.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo,
    den CT8 gibt es als 8PR und als 10PR. Der 8PR hat 107T/105T, der 10PR hingegen 110/108T . Ich würde dann den 10PR nehmen ( also 10 Lagen und nicht 8 )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dann würde ich auch auf jeden Fall den 10PR nehmen. Das bedeutet zusätzliche Sicherheit

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Wenns von Interesse sein sollte ich habe vor einem jahr bei unserem 280 Michelin agilis Ganzjahresreifen drauf gemacht und bin sehr Zufrieden damit

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht