Fiat Ducato 250 - LMC - Antiquitschgummis für Blattfedern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen

    Seitdem ich bei meinem LMC die Luftfederung eingebaut habe sind Quitschgeräusche
    der Hinterachse zu hören.
    Hier im Forum habe ich schon einiges zu dem Thema gelesen und einige Tipps versucht.
    Öl, WD 40 und Ballistol auf alle beweglichen Teile gesprüht hat nicht geholfen.
    Nun habe habe mir diese "Antiquitschgummis" gekauft.
    Hat die schon jemand eingebaut. Ich habe im Netz leider keine im eingebauten Zustand gefunden.
    Ich bekomme die Blattfeder nicht weit genug auseinander, um die Gummis einzubauen.

    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    auch ich habe dieses Problem bei meinem 230er.
    Bisher habe ich mich noch nicht entscheiden können, diese Gummis zu kaufen und einzubauen.
    Es soll in der Form gehen, dass man das Womo jeweils auf einer Seite aufbockt, so dass die Federn frei sind und dann mit einem Brecheisen bzw. großen Schraubenzieher die Blätter auseinanderbiegt. Alte raus, diese rein.
    Vielleicht hast Du diesen Thread ja schon gelesen, ich hatte zu diesem Thema diesen aufgemacht. [ 230er ] Knarzen der Blattfedern, Erfahrung mit Antiquitschgummis?
    Schau einfach mal da, was die Fachleute dazu sagen.
    Gruß
    Wilhelm

  • ät Rolf
    Gekauft habe ich die Gummis in der Bucht. Leider war keine Anbauanleitung dabei.

    ät Wilhelm

    Danke für den Tipp....das Thema hatte ich schon gefunden

    Ich werde den Luftdruck der Luftfederung bis auf 0,5 Bar absenken und dann die eine Seite anheben.
    Vielleicht kann ich dann die Blattfedern soweit auseinander bekommen um die Gummis einzubauen.


    Gruß
    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • Hallo !
    Ich habs mit Hammer und Meißel gemacht hält jetzt schon 4 Jahre.
    Meißel reinklopfen alte Scheibe raus und neuen Gummi rein. aber auf die Finger auspassen!

    lg Winfried

  • Hallo Wilfried,
    danke für die Info. Das hört sich ja sehr gut an.
    Dann werde ich mir diese Antiquitschgummis für knapp 40 € bei Augustin bestellen und einbauen, wenn es mal etwas wärmer wird.
    Viele Grüße
    Wilhelm

  • Hallo !
    Ich habs mit Hammer und Meißel gemacht hält jetzt schon 4 Jahre.
    Meißel reinklopfen alte Scheibe raus und neuen Gummi rein. aber auf die Finger auspassen!

    lg Winfried

    Hallo Winfried,

    Hast du vielleicht Bilder der eingebauten Gummis ?
    Bei meinen Gummis gibt es eine Flache und eine V-förmige Seite mit Profilrillen und Schrauben.
    Kommt die Flache Seite an die obere Blattfeder?

    Gruß
    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • Heute habe ich die Antiquitschgummis von A. Augustin erhalten und gleich eingebaut. Zur Spreizung der Federn habe ich einen Meissel dazwischengeklemmt, alte Gummis rausgenommen und neue rein. Eine kleine Unsicherheit hatte ich, weil die neuen Gummis eine runde Führungsplattform haben, in den Federn aber keine Ausbuchtung dafür vorhanden ist. Ich habe diese Führung abgeschnitten. Diese Führung hätte zwar in ein Loch des alten Gummis gepasst, aber dann war mir der Abstand zwischen den beiden Federn doch zu gross.

    Ich hoffe, dass die Gummis durch den Federdruck an der eingebauten Stelle bleiben und nicht wandern.