Wer hat schon den Tuningstössl "Spezial" von bimbim eingebaut?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde!

    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir den spezial Tuningstössel vom bimbim gekauft und eingebaut.
    Nur leider kann ich keine Probefahrt machen, da Saisonkennzeichen.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Spezial gesammelt?

    Grüße

  • Danke für den Link, diese Beiträge kenne ich.
    Bei meinem Thread handelt sichs um den Spezialstössel, den Franz in einem Werkzeugbau fertigen lässt!

  • hallo ,

    grundlegend gibt es folgendes dazu .

    der durchzug wird sich stark verbessern.auch im oberen drehzahlbereich wird sich einiges ändern.die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Brief wird natürlich nicht überschritten.dazu müsste man die abregeldrehzahl anheben aber das soll man nicht.aber das womo wird natürlich etwas schneller fahren als vorher. wenn man es nutzt.

    wegen abgase usw : es kommt darauf an ob vorher schon an der mengenregulierung geschraubt wurde . evtl muss dann hier eine viertel oder halbe Umdrehung zurückgenommen werden. ich hatte auch schon welche da konnte ich noch mehr geben.ist halt unterschiedlich.
    normalerweise gibt es aber mit diesen stössel keine Probleme wenn das System funktioniert.also keine Undichtheiten am ein.- oder auslass sind , der Luftfilter in Ordnung ist usw usw usw. wurde schon öfters hier beschrieben.

    generell aber wenn die Einspritzpumpe nicht richtig funktioniert dann kann es schon sein das es nicht so funktioniert als wie erwartet oder erhofft.am besten immer vorher bei mir nachfragen.

    wenn fragen sind einfach stellen.

    grüsse
    franz

  • Hallo Franz!
    An der ESP wurde an der Mengenregulierung noch nichts gemacht, da ich eine Generalüberholte beim Boschservice gekauft hatte und neue Einspritzdüsen sind auch verbaut worden.

  • Hallo
    Wo findet man den mehr Information zum Stöpsel.
    Auf der Seite von bimbim zum Tunning-Stöpsel sind auch kaum Infos.
    Gibt es für mein Fahrzeug auch son Teil ?
    Gruß NetFritz

  • Ich denke, dass Franz (bimbim) bald auf deine Frage reagiert.
    Normalerweise sollte der Stössel auch in deiner elektrischen Einspritzpumpe passen.

  • Also ich habe den Stößel und die Feder von BimBim drin und bin sehr zufrieden.

    @ Netfritz

    Ich glaube in den 2.5 TDI Cat mit 109 PS / 80 KW passt dieser nicht, da er diese Einspritzpumpe nicht hat. Irgendwo gibt's hier auch ein Thema wo einer die Einspritzung umgebaut hat von elektronisch auf manuell.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • hallo,

    bei einer elektrisch gesteuerten Einspritzpumpe passt der stössel leider nicht. auch der federsatz passt nicht.

    bei diesen Einspritzanlagen geht aber eine andere Möglichkeit.auf meiner seite hier habe ich es beschrieben.

    ich würde gerne den link einfügen aber ich denke mal das ich das nicht darf.

    einfach anschauen und wenn fragen sind bitte stellen.unter der angegebenen tel nummer bin ich immer zu erreichen.

    gruss
    franz

  • Der oberen Stössl ist der Spezial, diesen habe ich.
    Deshalb auch der neue Thread, weil ich wissen möchte, ob schon jemand mit den Spezialstössel Erfahrungen gesammelt hat.

  • hallo ,

    der untere stössel war hauptsächlich für diejenigen gedacht die einen kegel haben.

    aber auch für diejenigen die einen exzentrischen stössel haben. auch hier bringt er noch ein wenig. klar , nicht soviel wie die feder aber ein wenig.zuwachs etwa 2 bis 5 PS und 8 bis 15 NM. es kommt immer darauf an wie der zustand ist.
    der obere stössel bringt noch ein wenig mehr. 4 bis 7 PS und 15Nm und mehr. auch wieder je nach zustand des Systems inkl Motor und Turbo.dieser neigt halt auch zum russen.aber ich hatte welche da hab ich den eingebaut und von russ war nichts zu sehen.aber Leistung war ordentlich zu spüren. so ein 1,9er Turbo der mit dem stössel und der feder im vierten gang " meinen " berg hinauf fuhr.nicht mit letzten schnaufer sondern flott.

    was auffiel das die 2,8er Motoren bei denen ich den eingebaut habe nahezu kein russen zu verzeichnen war.bei anderen Motoren musste ich ab und zu die mengenregulierung etwas zurücknehmen.man sieht auch warum der kann nicht verdreht werden.es geht aber auch nicht diesen exzentrisch zu fertigen da dies auf dauer das material nicht überstehen würde.

    am besten und meisten Leistung ist aus den Motoren zu gewinnen wenn die ESP ordentlich umgebaut wird und der Turbo so geändert ist das im unteren drehzahlbereich bereits reichlich ladedruck zur verfügung steht.auch die ladeluftkühlung sollte nicht unberücksichtigt bleiben.ein ladeluftkühler am besten ganz aus Metall gefertigt ( original mit Plastik am ein.-und ausgang) und natürlich optimal im wind plaziert.der jetzige ist leider rechts hinter irgendwelchen teilen versteckt und wird max bis zur hälfte angeströmt.

    so sind aus einen 2,5er 138 bis 145 PS zu gewinnen und ca 320 NM und aus dem 2,8er ca 144 bis 150 PS und ca 340 NM . ohne aber recht viel noch am ein oder auslass irgendwas zu machen .

    gruss
    franz

    gruss
    franz

  • Hallo Franz, wie darf man sich denn das im Detail vorstellen ?

    Gruß, Maik

  • hallo,

    eigentlich ganz einfach.

    auch wenn es viele gegner gibt einbau eines hochleistungsluftfilters.´
    Verlegung der Ansaugluft nach links vorne in das stehblech mit einen Flex.- oder gewebeschlauch oder ähnlichen. da ist unterhalb des Scheinwerfers eine Öffnung und diese führt in den radkadten und ist zudem spritzwassergeschützt. kühle luft ist da immer vorhanden und keine vorgewärmte.
    umbau der ESP mit dem federsatz und einbau eines anderen stössels
    umbau des Turboladers mit einen geänderten lader mit früheren ansprechverhalten und ladedruck im unteren drehzahlbereich. der originale spricht zu spät an und ist träge
    einbau eines ladeluftkühlers aus Metall ( originale hat oben unten die Endstücke aus Kunststoff dadurch schlechtere wärmeableitung ) nach möglickeit unten in die stossstange oder seitlich . vor dem motorkühler besteht auch noch die Möglichkeit mit Schaffung einer optimalen anströmung.

    wer dann noch will , oder wem das zu wenig ist, kann dann noch die Auspuffanlage umbauen wie es hier schon beschrieben wurde.

    so in der art sollte es sein.

    gruss
    franz

  • Hallo Kollegen,

    So nachdem ich hier schon soviel über die "berühmte" BimBim Feder gelesen hatte, dachte ich mir nach dem Wechsel des Zahnriemens, probier ich das einfach mal aus. Mein Niesmann 3 Achser ist ja kein Leichtgewicht, und so sind wir in Österreich auf der Waage meist mit 4 bis 4,2 Tonnen unterwegs. (Zugel. bis 4,5T)
    Eigentlich kein Problem. Da ich meistens mit 88-90 km/h rechts mit den Brummis rolle. Wenn aber ein Berg bzw. längere Steigung kommt muss ich in den 4. Gang um von den 40 Tonnern nicht abgehängt bzw. überholt zu werden.
    Im 4. Gang dann immer bis 4.000 U/min. So geht das dann bis die Steigung vorbei ist. Da der Vorbesitzer (Prof. Dr. "Theorie") das Fahrzeug bei Pappmahl schon für reichlich Euros optimieren lies geht er eigentlich schon recht flott, allerdings nur "oben" raus, also immer nur volles Rohr!
    Fahre ich mit Vollgas hält er die 110 Km/h schon am Berg, aber das ist nicht wirklich entspannend!

    Da mir dieses " 2 Takt Feeling" irgendwie auf die Nerven ging habe ich mir die BimBim Feder inkl. den Stößel vom Franz einbauen lassen.
    Ich muss gestehen dass ich selbst im Maschinenbau tätig bin ,und somit die Möglichkeit natürlich auch gehabt hätte mir die Feder und den Stößel anfertigen zu lassen. ABER! :!:


    1: mit Dieselpumpen habe ich keine Erfahrung sondern ausschließlich mit Benzinern.
    2: Für die Feinjustage und den Wechsel der Teile hätte ich mit Sicherheit einen Tag "rumgespielt".
    3: Das "Loch" zwischem kurzen 4. und dem langen 5. Gang musste weg!
    4: Wollte ich einfach den BIMBIM Franz einfach mal kennenlernen. :)

    Also Franz angerufen und einen Termin am Brückentag ausgemacht, wurde auch sofort bestätigt. Am Montag also mit meinem Niesmann auf den Weg nach Langenzenn gemacht. 2 1/2 Stunden später ging es dann los. Nach unserem Treffen ging es dann den "Franzschen Berg" hinauf. Oben angekommen dann die Optimierung. Nach der Demontage des Stößels kam die Pappmahlfeder dann zum Vorschein. Franz wechselte dann den Stößel und die Feder. Nach Zusammenbau dann die Testfahrt.
    Wie bereits erwähnt ging mein Niesmann oben raus schon ganz ordentlich aber untenrum einfach zu träge am Berg vor allem. Jetzt mit dem BimBim Umbau kommt der Ladedruck wesentlich früher aus dem Quark. Man kann jetzt im 5. Gang von 40 Km/h rausbeschleunigen was vorher nur mit zurückschalten möglich war. Die Rückfahrt brachte am Kindinger Berg dann den Unterschied. Vorher ging der nur im 4. Gang mit viel Mühe hoch. Jetzt im 5. ohne zurückschalten mit 90 Km/h hinter den LKW´s her. Gegen Ende habe ich einen Überholvorgang gewagt und bin im 5. Gang auf 102 Km/h den Berg hoch gekommen (GPS!)
    Das schönste ist, dass ich jetzt einfach Schaltfauler "Cruisen" kann ,und somit wesentlich entspannter auf der rechten Spur unterwegs bin.
    Und bitte jetzt keine "was kostet" die Feder Diskussion. Es geht hier nicht darum, einzig die Erfahrung die Franz hat ist schon jeden Cent Wert.

    Also kurz um ich wollte keinen "Rennwagen" aus meinem "Dicken" sondern lediglich das "Loch" zwischen 2-3500 U/min verbessert haben. Die maximal Leistung sollte etwas früher abrufbar sein. Das hat Franz mit seinem Umbau einwandfrei hinbekommen. Als Zugabe hat er mir noch eine minimal weichere Feder zusätzlich mitgegeben. Alles in allem ist es eine Reise Wert zu Franz ,der noch dazu ein sehr netter Kumpane ist!

    Danke und Gruß ins Frankenland zu Franz!

    Oliver :thumbup: