Automatisches Trennrelais

  • Hallo
    Ich habe ein automatisches Trennrelais verbaut zwischen Starter u. Wohnraumbatterie .
    Nun schaltet es auch wenn ich am 230 v Netz bin und das Ladegerät für die Wohnraumbatterie seinen Dienst vollzieht.
    Funktioniert das auch rückwärts ? Wird dann die Starterbatterie mit geladen ?

  • Wenn das Trennrelais anzieht, sind die Batterien verbunden und werden gemeinsam ge- und entladen.

    Zieht es denn auch an wenn der Motor läuft?

    Sonst ist es falsch angeschlossen.

  • Bei Netzbetrieb mit Ladegerät öffnet und schließt es allerdings Pulsartig
    Anfangs öfter und umso länger geladen wird schließt es weniger

  • Bei Netzbetrieb mit Ladegerät öffnet und schließt es allerdings Pulsartig
    Anfangs öfter und umso länger geladen wird schließt es weniger

    Tritt das nur auf, wenn der Motor kurz vorher gelaufen hat, oder auch, wenn der Motor mehrere Stunden aus war ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Je nach Ladekennlinie des Ladegerätes wird mal mit hoher und mal mit niedriger Spannung geladen.
    Gerade am Anfang des Prozesses wird die Spannung gepulst um der Sulphatierung vorzubeugen und den Ladezustand zu erkennen.

    Anbei eine Grafik mit den verschiedenen Phasen (ist aber je nach Ladegerät unterschiedlich).

  • Tritt das nur auf, wenn der Motor kurz vorher gelaufen hat, oder auch, wenn der Motor mehrere Stunden aus war ?


    Motor seit längeren nicht an Saisonkenzeichen nur zum Test des Relais. Mag sein das die Starterbatterie etwas nachgeladen werden musste.

  • Tach
    Viele Relais arbeiten in beide Richtungen,Wenn dann die Spannung des Netzes nahe der Schaltschwelle liegt und sie sich ständig geringfügig ändert dann kommt es zu dem Schaltverhalten.Wenn das Aufbaunetz stärker benutzt wird, dann sollte die Spannung im Aufbau soweit sinken das die Verbindung zur Staterbat. getrennt wird.
    Bis neulich,roma :wink

  • Motor seit längeren nicht an Saisonkenzeichen nur zum Test des Relais

    Meine Frage ging in die Richtung: bei laufendem Motor ( egal ob 1 min oder 10h ) geht die Spannung der Starterbatterie hoch. Jetzt dauert es einige Zeit ( bis zu mehreren Stunden ) bis die Spannung wieder auf unter 13 V fällt, oder für solche Tests und Messungen, auf unter 12,8 V. Wenn die Spannung zu dem Zeitpunkt, als Du den Landanschluss angeschlossen hast, noch über der Abschaltspannung des Trennrelais lag, kommt es zu den von Dir genannten "Fehler".
    Welches Relais hast Du verbaut ? Dann kann man schauen, bei welcher Spannung das ein- bzw. ausschaltet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Bei Netzbetrieb mit Ladegerät öffnet und schließt es allerdings Pulsartig

    Gute elektronische-Trennrelais haben zwei Schatpunkte mit einer Hysterese dazwischen um ein pusartiges schalten zu vermeiden,

    was für ein Relais ist bei Dir verbaut ?

  • Ja gut ist jetzt nicht das beste, schaltet stur zwischen zwei Schaltpunkte ...

    - Einschaltspannung / Beginn der Ladung: 13.3V +0.1
    - Trennspannung / Ende der Ladung: 12.8V +0.15

    bei leerer Starter-Batt, wird alles runter gezogen und deswegen das hin und her geschalte ...

    beim Cyrix-ct-120A sitzt ein MCU drin, der solche Situationen beurteilt und dann Zeitlich anders darauf regiert ...

  • Tach
    Das kann so bleiben.Da ist alles Ok.Das Relais schaltet(soll es)bei einer Bestimmten Spannung 13,xx V !Aber es schaltet beim EIN bzw. AUS jeweils bei einer geringfügig davon abweichenden Spannung,der Aufwand, das es exakt bei gleicher Spannung schaltet ist nicht vernünftig machbar.Auch könnte man zwei Schaltpunte vorgeben also Ein bei 13,xx Aus bei13,yy dann werden die Abstände der Schaltvorgänge länger,aber besser ist das kaum,manche Ladegeräte haben so etwas inclusive.
    Dazu kommt es,wenn an deine Wohnraumbatterie diese Schaltspannung erreicht wird und die Starter zugeschaltet.Ist diese recht schwach geladen oder sind Verbraucher an zB.die Innenraumbeleuchtung an,weil Tür offen.Dann fällt die Spannung im Wohnraumnetz und das Gerät trennt (nicht sofort) die Batterien weil es verhindern will/soll,das die Wohnraumbatterie entladen wird.
    Es macht also genau das was es soll.!Nicht wie eine Schweizer Uhr, aber reicht durchaus,deshalb kann so bleiben ,meine ich jedenfalls.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Zitat

    Muss ich was ändern oder kann es so bleiben?

    Wenn dich das hin un her schalten nicht stört, kann es bleiben, wie "roma" schon sagte macht nur seine Arbeit ...