Schaltprobleme

  • Hallo Leute ,

    ich hab ein Ducato Typ 290 Bj.94 2,5 Td 95 Ps er hat letztes Jahr ne neue Kupplung bekomen und das Getriebe wurde beim Händler überholt ,trotzdem lässt es sich manchmal sehr schewer und hakeliig schalten..

    Nun meine Frage gibts da was zum einstellen,am Schaltgestänge oder was anderes?

    Danke schon mal für eure Beiträge.

    Gruß Konrad

  • Hallo Konrad,

    wann trennt denn die Kupplung?

    Ich hatte das Problem, dass ich auch kaum Gänge reinbekam, manchmal bei voll getretener Kupplung doch nur mit leichtem Krachen.

    Dann habe ich mir das Kupplungspedal angeschaut. Dieses stand locker 5 cm unter dem Bremspedal, sollte aber etwa auf gleicher Höhe stehen. So wurde auch bei Kontakt zum Bodenblech nicht korrekt getrennt.

    Dann habe ich den Kupplungszug korrekt eingestellt, dabei kommt das Kupplungspedal hoch. Nun ist genug Pedalweg um die Kupplung ordentlich zu trennen und das Schalten geht um Längen einfacher.

    Kann bei Dir natürlich auch am Schaltgestänge liegen wenn es nicht die nach dem Wechsel nicht korrekt eingestellt Kupplung ist.

  • Kann auch am falschen Getriebeöl liegen. Oder am ausgeschlagenen Schaltgestänge, manchmal hilft auch schon das Fetten der Gelenke vom Schalthebel bis zum Getriebeeingang. Oder an defekten Motor-/Getriebelager oder Drehmomentstütze, die Schaltung kann auch hakeln wenn sich das alles verspannt bzw. sich zu arg bewegt.
    Hatte ne Kombination aus allem.