Knarzen der Blattfedern, Erfahrung mit Antiquitschgummis?

  • Hallo,
    Ich habe den 230er Ducato, Bj. 1998, mit Dethleffs-Alkoven-Aufbau. Immer wieder habe ich das Problem dass die Federn knarzen. Ölen hilft immer nur kurzfristig. Jetzt fand ich bei Augustin diese Antiquitschgummis: https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…4Stk::3753.html
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit sammeln können? Helfen die tätsächlich? Wie aufwendig ist der Einbau?
    Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps.
    Wilhelm

  • Ölen hilft immer nur kurzfristig

    Ich nehme Metaflux ein Metallgleitmittel, das hält 1 Jahr. Alternativ geht auch jedes gute Keramikspray wie es für Bremsen genutzt wird.

  • Hallo,
    Ich habe den 230er Ducato, Bj. 1998, mit Dethleffs-Alkoven-Aufbau. Immer wieder habe ich das Problem dass die Federn knarzen. Ölen hilft immer nur kurzfristig. Jetzt fand ich bei Augustin diese Antiquitschgummis: https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…4Stk::3753.html
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit sammeln können? Helfen die tätsächlich? Wie aufwendig ist der Einbau?
    Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps.
    Wilhelm

    Habe die Gummis seit ca 5 Jahren verbaut und würde sie ausdrücklich wieder verbauen.

    Wenn mein Fahrzeug voll beladen war, reiben die Federn trotzdem noch aneinander, und es quietscht immer noch :wein ...aber deutlich später mit Gummi.

    Habe alles probiert ...WD40, Fett, Silikon, Teflonplatten, Teflonspray, ... irgendwann zwischen Süddeutschland und Südfrankreich fängt es zu knarzen und quietschen an! ;(

    Seit ich Spiralfedern zusätzlich zu den Blattfedern verbaut habe (auch wegen der Auflastung auf 3,5t:klatsch), ist in Verbindung mit den Gummis Ruhe. :thumbup:

    Ohne Zusatzgummis und ohne Spiralfedern hilft nur eins ... tüchtig schmieren! ;)


    ... ach ja, der Einbau ist einfach, Fahrzeug hinten jede Seite anheben, entlastete Federn mit einem Flachmeißel auseinanderdrücken, Gummi auf die vorhandenen Nieten einlegen, fertig. (aufpassen dass der Meißel nicht abrutscht wenn die Finger dazwischen sind, sonst passiert :wein :wein :wein

    2 Mal editiert, zuletzt von arthur62 (15. Januar 2018 um 22:03)

  • Dafür gibt es seit Ewigkeiten eine Art Verband mit einer speziellen fettmischung. Die Federn ordentlich reinigen und durchfetten und dann auf voller Länge damit einwickeln. Ist in der Oldtimer Scene eine altbewährte Sache und sieht auch immer sauber aus.

    Es ist der einzige Weg damit die Federn sich nicht mit Sand vollsetzen und ewig rosten.

  • Hi,

    kommt das knarzen wirklich von den Federblättern? Bei mir waren es die Gummilager der Federaugen. Diese hab ich dann getauscht und das Knarzen war weg.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Ich bin die letzten Tage ca 1500 km gefahren und kein Knarzen gehört. Ich denke, es liegt u.a. auch daran, dass es doch recht feucht und nass war.
    Ich werde jetzt erstmal das nächste Knarzen abwarten und dann mal nach und nach Eure Vorschläge ausprobieren. Anfangen werde ich der Einfachheit halber wohl mit einem Keramik-Spray.
    Viele Grüße
    Wilhelm

  • Dafür gibt es seit Ewigkeiten eine Art Verband mit einer speziellen fettmischung. Die Federn ordentlich reinigen und durchfetten und dann auf voller Länge damit einwickeln. Ist in der Oldtimer Scene eine altbewährte Sache und sieht auch immer sauber aus.

    Heißt "Denso - Binde". Eklig zu verarbeiten, aber äußerst wirksam!
    Gruß, Hans