Windschutzscheiben-Dichtung einkleben?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin (mal wieder) dabei den Winschutzscheibenrahmen an unserem 87er Ducato zu sanieren. Nach 2002 und 2008 ist es nun das 3. Mal und ich hoffe auch das letzte mal :evil:

    Mir ist die Problematik mit den Wasserablauflöchern in den unteren Ecken durchaus bewusst. Bei der ersten Reparatur in 2002 wurden diese Bereiche saniert und dabei die Löcher verschlossen. Ich hatte dann immer zwei Gummischeiben unten unter die Dichtung geklebt, damit das Wasser ablaufen kann (TIP | WINDSCHUTZSCHEIBEN-DICHTUNG

    Bei der jetzigen Reparatur musste das Armaturenbrett raus, weil auch der Innenbereich des Rahmens an einigen Stellen durch war und Wasser eintrat. Von außen kommt ein neuer Windlauf von AA rein, der ohne Wasserablauflöcher geliefert wurde. Eigentlich habe ich auch nicht vor, diese wieder zu bohren (sind original ja auch rechteckige Schlitze).

    Jetzt kam mir der Gedanke, weil ich ja durch den Ausbau von Armaturenbrett und Innenverkleidungen an die Dichtung gut dran komme, die neue Windschutzscheibendichtung einzukleben. Mir schwebt vor, die Dichtung mit Dekaseal über die Scheibe zu legen. Zum Windschutzscheibenrahmen hin möchte ich die Dichtung nach dem Einsetzen der Scheibe von innen und außen ringsrum mit Sikaflex 221 "einkleben". Der Grundgedanke dabei ist: Wo kein Wasser rein kann, muss auch nichts abfließen.

    Jetzt würde mich die Meinung der erfahrenen Sanierer dazu interessieren. Haltet Ihr das für Sinnvoll oder würdet ihr die Dichtung "atmen" lassen und wieder Gummischeiben unterlegen?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Wilfried:
    Ich war über 20 Jahre bei Fiat, bis 1982, mir ist das Problem mit den Ablaufschläuchen noch bekannt. Ist eine ing. Planung die: 1. funktioniert nicht 2. Rostet immer1
    bei jedem Scheibenwechsel oder abdichten von Wassereintritt an der Scheibe haben wir an der scheibe oben rum am Blech entlang und untenrum an der Scheibe entlang
    immer das
    Windschutzscheibengummi mit abtupfbarem Teroson gefüllt, so daß kein Wasser in das Scheibengummi eindringen konnte. wenn du innen an der Scheibe Kondenswasser hast würde ich auch dort das Gummi mit dem Teroson füllen. Wobei das Kondenswasser halt weiter übers Gummi weiter fließen würde.
    Ich denke Dekasil müßte gehen. wie weit Sikaflex aushärtet kann ich nicht sagen. ich hoffe du bekommst noch ein geschmeidiges Windschutzscheibengummi.
    PS so eine Scheibe ist dicht zu bekommen; ich habe meinem 250er auch den Motorraum dicht bekommen!1
    mfG KH
    und glück auf

  • Also wir tauschen recht häufig die Scheiben bei den alten Ducatos. Und wir setzen untenrum immer Wasserfestes Fett ein. Und wichtig ist das das Windleitblech von unten auch mit heissem Fett versiegelt wird. Ich denke das Hauptproblem ist das unter der Dichtung meistens kein Kompletter Lackaufbau gemacht wird. Und das selbst wenn es auslackiert wird, der Lack nicht genug Zeit bekommt auszuhärten.
    Aber wenn dort nur Rostschutzfarbe drauf kommt bleibt die Farbe ja atmungsaktiv. Rostschutz und auch grundierungen sind ja offenporig und lassen nach wenigen Tagen wieder Wasser durch.
    Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für den Rost.
    Also komplett durchlackieren und dort am besten noch Klarlack extra drauf und ein paar Wochen später unter die Dichtung mit der Fettpresse noch schön voll pumpen. Dann rostet da so schnell nichts mehr.

  • Tach
    Na da hoffe ich mal das im Sommer das Fett auch da bleibt wo es bleiben soll.Nee, glaube ich nicht drann.
    Teroson Scheibendichtmasse seit Jahrzehnten bewährt,hilft fast immer.Aber wichtig ist auch eine gescheite Lackierarbeit und auch der Scheibeneinbau, wenn da mit ungeeigneten Werkzeugen der Lack unter der Dichtug beschädigt wird weil er eh schon schlecht war,na dann.
    Bis neulich,roma :wink

  • .... unter die Dichtung mit der Fettpresse noch schön voll pumpen. Dann rostet da so schnell nichts mehr.


    Vielen Dank für Eure Meinungen. Also kann das "voll pumpen" der Dichtung mit Sikaflex oder Dekaseal wohl nicht schaden. Der Vorteil eines Oldtimers mit Saisonkennzeichen ist: Man hat bis März Zeit und kann den Lack schön austrocknen lassen ;)

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Warum nicht?

    Jeder Dichtungfall hat seine eigenen Klebelösungen. Bei den "alten" Scheibendichtungen ist es wichtig das der Kleber dauerflexibel ist weil das Gebilde Karosserie und Scheibe arbeitet. Sika hat nicht viel Flexibilität so das da schnell etwas (Scheibe) reißen kann, bei zu starken Bewegungen kann auch die Dichtmasse sich von der Klebefläche lösen und den Weg für das Wasser frei machen.
    Terostat, Dekalin oder ein anderes Abtupfbares Dichtmittel ist für Dein Fahrzeug das richtige.

  • Hallo Leute,

    st das unter der Dichtung meistens kein Kompletter Lackaufbau gemacht wird.

    nicht mal in Original war das bei unserem 280er so. :cursing:


    Vielen Dank für Eure Meinungen. Also kann das "voll pumpen" der Dichtung mit Sikaflex oder Dekaseal wohl nicht schaden. Der Vorteil eines Oldtimers mit Saisonkennzeichen ist: Man hat bis März Zeit und kann den Lack schön austrocknen lassen ;)

    Ich habe Dekaseal drin, unten beim Radius links und rechts deckt der Scheibengummi knapp bis an das Aussenblech. Waren eine neue Scheibe und neuer Gummi.
    Habe die vermessen, genau so wie die Originalscheibe und Gummi.


    Bin von oben nach unten gefahren und das Zeugs so reingedrückt. Die Ablauflöcher machen sich in der Planung besser als in der Praxis.

    Allerdings, ich werde wohl übernächstes Jahr den ganzen Krempel wieder öffnen müssen. Ich habe einen Rostansatz entdeckt bei der
    Naht vom Windlaufblech zum Kotflügel. Waren wohl etwas zu ruppig über die Pisten gedonnert.

    Beste Grüsse

    Ernst

    und noch was, Hobby 600, was für ein Kultwomo... 8o 8o
    sowas wird nie mehr geben.


  • Bin von oben nach unten gefahren und das Zeugs so reingedrückt

    Besser ist die Scheibendichtung vor dem Einziehen mit Dichtmittel zu füllen. Nachträglich wird das nichts.

  • Besser ist die Scheibendichtung vor dem Einziehen mit Dichtmittel zu füllen. Nachträglich wird das nichts.

    das ist gut möglich. Bloss gibt es da nichts zu füllen. Die Füllung kommt zwischen Rahmen und Dichtung rein.
    Zur Scheibe hin ist die Gummidichtung dicht. Da geht nicht's durch.

    Ich denke ich habe sicher eine Originalgetreue Dichtung drin, die sah aus wie die alte.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Ich nhm mal die goldene Mitte,

    Heisst Korrosion vollständig beseitige, reparieren, grundiere, lackieren, mit Abläufen,
    Beim Alkoven isses mit Dichtmitte oben eher schlecht zu realisieren. Hab ich drum nicht gemacht.
    Bin optimistisch. :wink

    Gruss Emil

  • Das mit dem wasserfesten fett mache ich seit ca. 15 Jahren und selbst im Hochsommer kommt da nichts raus. Und auch wenn da etwas fett rausschwitzen würde. Was ist schlimmer???
    Vielleicht im Hochsommer etwas fett was die Ecken schmutzig aussehen lässt oder alle paar Jahre frischer Rost?
    Für mich steht das Risiko der fettflecken in keinem Verhältnis zum Rost. Denn sämtliche Kleber, ob elastisch oder fest haben keinen korrosionschutz und die Scheibe bewegt sich.
    Das wasserfeste fett was ich benutze ist extra für Baggerarme die unter Wasser arbeiten und wirklich wasserfest. Und da spült sich auch nichts von ab oder lässt sich so einfach wegwischen.
    Also für mich das einzige Mittel wo ich ein sehr gutes Gefühl bei habe und mir an der Stelle die nächsten Jahre keine Gedanken über Rost machen muss. Und das kein Kleber bieten.

  • Für mich steht das Risiko der fettflecken in keinem Verhältnis zum Rost. Denn sämtliche Kleber, ob elastisch oder fest haben keinen korrosionschutz und die Scheibe bewegt sich.

    Und sogar wenn die Flecken rosarot wären, da bin ich bei dir.

    Aber es gibt im 3. Jahrtausend genügend Klebersorten die elastisch genug sind.
    Zudem, Korrosionsschutz machen wir gern mit einem Lackaufbau.

    Wo dein Fett allerdings Vorteile bietet ist sicher in der Verbarbeitung, also dem reinspritzen
    und es könnte "nachgebessert" werden.

    Die Rostflecken unten am Rahmen im Bild von Lolo sind nicht Spannungsrisse,
    die solche grosse Flächen rosten lassen, sondern entweder schlechter Lackaufbau oder abgerieber Lack.
    Es braucht endlos viel Wasser welches über den Lack läuft um den abzutragen. Also war es garantiert nicht
    Wasser das den Lack abgerieben hat. Die 280er Scheiben hängen gerne tief mit der Zeit, bez. rutschen runter.
    Dannn reibt die Sache da unten gern rum.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Also ich denke auch das da Dreck reinkommt und die Dichtung mit dem Sand oder Dreck den Lack durchschubbert und danach reicht die Luftfeuchtigkeit um den Rost in gange zu halten. Sehr oft kommt der Rost aber auch von unten unter dem Windleitblech hochgewandert.

    Ich benutze das Renolit Duraplex EP2 von Fuchs und das Zeug nehme ich zum abschmieren und auch für unter die Dichtungen. Hab extra ein stück Bremsleitung mit schmiernippel zum drunter schieben.

  • Hallo Zusammen,
    kurzer Statusbericht: Ich habe die Windschutzscheibe wieder eingesetzt und die Dichtung von außen zur Scheibe und zum Rahmen hin mit Dekaseal 8936 versiegelt.

    Scheibe eingesetzt,
    Dichtmasse eingespritzt (dabei Dichtung abschnittsweise angehoben)
    Dichtung angedrückt bis Dichtmasse an den Seiten rauskommt,
    überflüssige Dichtmasse abgetupft

    Ich denke, jetzt kann kein Wasser reinlaufen und die Dichtung kann noch atmen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Ich denke, jetzt kann kein Wasser reinlaufen und die Dichtung kann noch atmen.

    haben das auch so gemacht. Damit die Scheibe nicht runter rutscht liegen unten im Rahmen 8 kleine Gummistücke drin.
    Beim "ersten" Versuch ist das Teil einen cm runtergerutscht. Der Gummi konnte die nicht halten. Scheibe war damals die originale,
    die neue hat die extakt gleichen Abmessungen. Deshalb liegt die nun auf diesen Gummis auf. Seit vier Jahren.

    Wir hatten vor vier Wochen in Frankreich einen Regen, das war Sindflut hoch 2, kein Problem.

    Na, dann bald wieder fahren. 8)
    Frühing ist um die Ecke.

    Beste Grüsse
    Ernst