Ducato aus 2005/2006 2,2 liter 100 ps Kette oder Riemen

  • Sorry, wenn meine Frage ein wenig ungenau herkommt, aber mir liegen nicht alle Infos komplett vor.

    Ausgangslage.

    Meine Kinder wollen eine Joint 350 geraucht kaufen. Serviceheft liegt nicht vor und angeblich soll der Motor keinen Zahnriemen haben sondern eine Steuerkette.

    Ich habe davon noch nicht gehört, aber kann mir jemand dazu etwas sagen.

    Dann die weitere Frage 100 oder 101 PS sind wohl ein bisschen schwach, gibt es dazu eine Tipp für ein Chip Tuning?!

    Bin zwar hier noch dabei, obwohl ich nun seit 4 Jahren das Womo gewechselt habe und Ford fahre ( mit der Angst im Nacken bezüglich des Motors)

    Wen ihr mir helfen könntet wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

    UdoB

  • Herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp, ich habe förmlich auf diese Antwort gewartet.
    Es gibt eben noch diese Menschen, die man sich kaum wegdenken mag und nach denen man sich so sehnt.

    Was wäre unser Leben ohne sie?

  • Sorry, da ist was schief gelaufen..

    ..ich glaube es handelt sich bei dem Motor sogar um den PUMA Rumpfmotor von FORD.

    Wurde damals für meinen PEUGEOT BOXER in der 100 PS Version mit fünf Gang und in der 120 PS Version mit sechs Gang angeboten
    und soweit ich weiß damals auch von FIAT eingesetzt.
    Scheint in dieser Leitungsklasse auch weniger chrashanfällig su sein als in der FORD Variante ?( .


    Meiner läuft in der 120 PS Version seit 8 Jahren ohne Probleme :klatsch .


    100 PS sind natürlich für ein Alkoven Fahrzeug keine Rennwagenausstattung...


    Grüße
    Clemens

  • Hallo, wegen Leistung : habe selber den 244er 2,3 JTD 110 PS , GGW 3400 , aber TI , also wenn man nicht immer im Gebirge unterwegs ist reicht die Leistung mit 100 PS , da diese bei deinen Motor auch früher anliegen , also bei deinen bei 2900 UpM , bei meinen 110 Ps erst bei 3600 UpM , Drehmoment leigt auch schon früher an , bei deinen bei 1500 Upm , bei meinen 2,3er erst bei 1800 Upm ,
    also einfach eine Probefahrt machen und sehen ob es passt ,

    also wir können entspannt auf der Autobahn 110-120 fahren , Höchstgeschwindigkeit wäre 143 kmh , bin zum Versuch einmal 135 lt.GPS gefahren , also ohne Probleme möglich , aber 110-120 reichen uns , Verbrauch meist um die 9,2 -10 Liter , eigentlioch nie darüber , muß aber dazu sagen das wir Urlaubsbereit , also mit 2 Personen , Tank voll, 2 Ebike , Sat , Markiese , 30 Liter Frischwasser , kein Abwasser , Lebensmittel für 3 Wochen , Kleidung usw. 3050 kg auf die Waage bringen ,

    auf was man noch achten sollte wie lang der 5te Gang ist , also bei meinen gibt es mehrere verschieden lang übersetzte Gänge , bei unseren Womo ist der Lange 5te GAng eingebaut , hab e so bei 100kmh ( Navi ) ca 2200 Upm ,

    Klaus

  • Multijet 100 = 100PS /73KW, 2,2, wie o.g. PSA/ Ford Entwicklung / Motor Kettengesteuert / kein 6 Gang Getriebe / ich würde min. Ausschau nach 2,3 Multijet halten! Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Multijet 100 = 100PS /73KW, 2,2, wie o.g. PSA/ Ford Entwicklung / Motor Kettengesteuert / kein 6 Gang Getriebe / ich würde min. Ausschau nach 2,3 Multijet halten! Gr Peter

    Da geb ich Peter völlig recht. Finger weg von Puma Motor,
    vg Sven
    oder such dir einen 244er mit 2,8 TD

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo zusammen! Klar, der Puma Motor ist kritisch, aber es ist zu bedenken, die Motoren sind meist bei Ford hochgegangen. Die fahren da den Motor mit z.B. 140 Ps. Der Motor wird im Fiat aber nur mit 100Ps gefahren. Das sollte halten. Im übrigen geht der Motor "untenrum" ziemlich ab. Da hänge ich den Pferdeanhänger von meiner Freundin mit dem Kaltblutpferd daran.....kein Problem....,bis 80 Km/h....und schneller darf man dann eh nicht fahren.Im "Leerbetrieb" geht der Wagen gut bis 100 Km/h. Ab 120 wird es zäh, hohe Drehzahl, macht keinen Spaß.Ok, bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Erst einmal herzliche Dank für die vielen Tipps.

    Wir werden das Ding einfach testen und hoffen, das wir dann, wenn es mit den 100 Pferden nicht reicht über einen Chip nachdenken. Jetzt ziehen die mit ihrem 60 PS Caddy auch einen 450kg Bootsanhänger, sind also "langsames fahren" gewöhnt.

  • Steuerkette heißt nicht heutzutage das du ewig Ruhe hast. Diese "Fahradketten" die heute verbaut werden halten oft nichteinmal 100000 km und die Reparatur ist dann sehr teuer dafür kannst du vier bis sechsmal den Zahnriemen wechseln.
    Unser Weinsberg Alkoven mit 110 PS ist ausreichend motorisiert auch in den Bergen.
    Verbrauch bis 10,8 ltr. auf 100 km.
    Mit 2200 u/min rollen wir mit ca. 90 km über die AB.

  • Steuerkette heißt nicht heutzutage das du ewig Ruhe hast. Diese "Fahradketten" die heute verbaut werden halten oft nichteinmal 100000 km und die Reparatur ist dann sehr teuer .

    Ohh, da muß mir jetzt echt Gedanken machen! Du meinst verm. die murks VW und BMW Ketten? Gr

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Es betrifft nicht nur die beiden von dir genannte Hersteller. Die Ketten sind Zukaufteile wie fast alles andere auch.
    Es beliefert ein Hersteller mehrere Automobilhersteller und die Qualität ist bei einigen Teilen sehr ähnlich.
    Zudem achten die Firmen schon darauf das die Teile nicht zulange halten.
    Uns wurden genaue Vorgaben gemacht wie lange +- x Std. die Teile halten dürfen.
    Google einfach bei dem gewünschten Modell nach Steuerketten Probleme.
    Bei uns in der Nähe ist eine große Kettenfabrik die wollten auch in die PKW Motoren Kettenproduktion einsteigen haben aber festgestellt die Auto Hersteller zahlen zu schlecht und Murks wollten sie nicht Herstellen.


  • Google einfach bei dem gewünschten Modell nach Steuerketten Probleme.

    Gut möglich, nur allzuviel über Steuerkettenrisse (MJ100 /160 / 180) hier im Forum wirst´e nicht finden.

    Glück gehabt, kein einziger unserer Fa. Leasing Fahrzeuge ( 5er BMW / Sprinter / Opel Omega / Ford Mondeo ) hatte je ein Steuerkettenriss. Soll nicht heissen das die Kette ewig hält, nur Zahnriemen/Rollenschäden ziehen sich doch vermehrt durch die Kfz- Forenlandschaften. Gr

    Das war´s dann auch von meiner Seite in diesem Thread . . .

    . . Gr

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo
    Habe den MJ100 in meinem Kastenwagen verbaut. Bisher (knapp 80.000 km) ohne Probleme. Motor ist sehr laufruhig und zieht für seine 100 PS auch ziemlich gut. Wenn man nicht schneller als 120 km/h fahren will auf jeden Fall eine Empfehlung. Auch vom Verbrauch her nicht schlecht, ca. 8,5 bis 9 ltr. auf 100 km. Habe in Frankreich bei konstant 90 km/h und schonender Fahrweise schon unter 7,5 ltr. verbraucht. Für leichte Fahrzeuge ist der Motor eine gute Wahl.
    Gruß Heiko