135 Liter Tank, großer Dieseltank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Auf Bild 1 hier der Tankgeber mit abgeklipsten Vor und Rücklauf und Stromstecker...
    Abklipsen durch drücken der kleinen Nasen an der Seite, Vorlauf is dicker als Rücklauf
    Die Muttern sind 7mm. Eine der am Tank angeflanschten Schrauben ist abgerissen :cursing:
    Bild 2 hier zeigt den Tanksensor am Tankgeber
    Bild 3 hier is interessant, der Dreck in der Schüssel kommt aus dem Tankgebergehäuse

  • Sorry, hab grad gesehen, dass man die komplette Bedienungsanleitung rückwärts lesen muß, das liegt am verkleinern der Fotos und is der Tatsache geschuldet, dass ich das hier komplett auf meinem Smartphone mache...
    Ihr schafft das schon :D
    Gruß Sven

  • Um besser im Fahrerhaus arbeiten zu können, hab ich nach den ersten 10 min. mal schnell den Fahrersitz ausgebaut und die Aufbaubatterie mit Folie abgedeckt...

    Man hätte den Tankgeber nach dem Abklipsen des Steckers und der Kraftstoffleitungen auch bequemer ausbauen können, wenn man das erst macht, wenn der original Blechtank abgebaut is.
    Aber okay, so geht es auch...
    Morgen mach ich weiter!
    Gruß Sven

  • Hi Sven,
    wusste nicht, dass bei dem Tank so eine tolle Einbauanleitung mitgeliefert wird. (... hätte ich mir auch denken können :evil: )
    Ich hatte wie gesagt nur den Tank selbst gebraucht gekauft, alle Halterungen und den geteilten Ring für den Tanksensor mit den Stehbolzen habe ich selbst gefertigt. (habe die Version ohne Pumpe im Tank)
    Dichtungen und die Schaumstoffteile habe ich bei Kuhn Autoteile bestellt.
    ... dann weitere Eigeninitiative beim Aus- / Einbau, ... hat bei mir aber trotzdem auch ohne weitere Anleitung alles auf Anhieb geklappt.
    Viel Erfolg weiterhin und viel Spaß mit dem neuen Tank! :wink
    Gruß Arthur

  • @ Arthur
    Alles gut! Bin ja über Tipps dankbar...
    Ich hatte mich im Vorfeld auch schon lange mit dem Thema beschäftigt, bis ich mich zu der Investition durchringen konnte!

    Mal ne Frage an die jtd Fahrer, die das schon gemacht haben :
    Durch die Vorförderpumpe müßte man den Tank doch eigentlich problemlos leerfahren können, oder? ?(
    Wird ja direkt ab Tank gefördert!

    Auf den Fotos kann man teilweise ja gut den angegriffenen Zustand des Tanks erkennen, dass hatte ich auch schon von unten gesehen.
    Meine Befürchtung, der Tank könnte innerhalb auch schon rosten, hat sich allerdings nicht bestätigt!
    Innerhalb ist der noch 1A!
    Ich werde den irgendwann entrosten und die abgerissene Befestigungsschraube von innen durchstecken ( vorher an der Abrißstelle Loch bohren) und hartlöten...
    Dann kommt der ins Lager, verkaufen will ich den so nicht!
    Mal sehen wie der Ausbau heute Abend klappt, die Schrauben sehen nicht mehr gut aus, Kriechöl is schon drauf.
    Vielleicht muß aber auch der Brenner her.

    Wer sich schon mal die Einbauanleitung angesehen hat, wird festgestellt haben, dass die alten Rücklaufleitungshalter wiederverwendet werden sollen 8|
    Die werd ich wohl erstmal strahlen müssen und Lackieren, sind ziemlich angegriffen!
    Bin auch auf den Zustand des Unterbodens unterm Tank gespannt! Da kam ich ja bisher nicht ran und werde den bei der Gelegenheit gleich mal
    bearbeiten und Sandern ( Heißfett auftragen)

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    ja, man kann den Tank komplett leerfahren, zum Leidwesen meiner Frau.
    Nachdem ich 5l eingefüllt habe, lief der Motor ohne Probleme an.
    Meine Tanknadel bewegt sich die ersten 450km gar nicht.
    Geht die Tanklampe an, kann ich noch mindestens 100km fahren.

    Viel Erfolg wünscht dir
    Thomas

  • Moin
    Gestern Abend ging es an den Tankausbau.
    Meine Befürchtung, die Schrauben lassen sich nicht lösen, hat sich nicht erfüllt!
    Man braucht sw10 für die Kühlwendelhalter, sw 17 für die hinteren Stege, welche die Kühlwendel an der Karosserie befestigen und
    der Tank ist mit sw 13 zu lösen...

    Einen Hocker als zweiten Mann bemüht und alle Schrauben erstmal gelöst.

    Dann versuchte ich die Schelle an der Befüllöffnung direkt am Tank zu lösen, schlecht einzusehen!
    Später stellte sich heraus, daß dort keine geschraubte Schelle, sondern eine Ohrschelle verbaut war...
    Also die Schelle am Tankrohr gelöst!
    Schelle am Entlüfternippel war kein Problem (alle Schellen sw7)

    Ich habe die Kühlwendel übrigens komplett abgenommen, die muss ich eh verlängern und die ist ziemlich verdreckt!
    Hat aber den Nachteil, daß anfangs dauernd Diesel in die Fresse tropft :cursing:

    Dann mit sanfter Gewalt am Tank gezogen um die Schläuche abzuziehen....
    Der große Schlauch der Befüllöffnung war kein Problem, aber der Entlüfterschlauch ist über die Jahre Knüppelhart geworden und wollte nicht runter...
    Heißluftfön benutzt und warm gemacht, geflucht und mehr Gewalt! dann konnte ich ihn überreden!

    Stuhl weggezogen und den Tank auf den Bauch fallen lassen....

    Dann mal beide nebeneinander gelegt zum Vergleich...

    Der Unterboden unterm Tank sieht noch relativ gut aus für 17 Jahre Ganzjahresbetrieb (Naja, eigentlich 14Jahre beim Erstbesitzer)

    @ Thomas
    Danke!

    Gruß Sven

  • Rudi
    Da muss ich mal nachfragen!
    Im Moment läuft der Rücklauf an der Außenseite vom TankgeberGehäuse nach ganz unten.
    Der Rücklaufaustritt ist genau gegenüber (etwa 1-2 cm entfernt) der Ansaugöffnung der Vorförderpumpe.

    Meinst du, dass man diesen Schlauch aus seiner Führung klippst und nach innerhalb des TankgeberGehäuses verlegt? ?(

    Grüße Sven

  • Markise und Satanlage werden als Anbauteile zwar auch zum Bestandteil des Fahrzeugs, aber das Auto fährt auch ohne sie!
    Der Tank gehört mit seiner Füllmenge zum zulässigen Leer und Gesamtgewicht!
    Gruß Sven

  • Mein TÜVler hat die Befestigung des Tanks sowie Dichtigkeit geprüft. Gewichtsangaben sind nicht verändert geblieben.
    Der Kunststofftank und der Stahltank wiegt ungefähr gleich, also Leergewicht nahezu identisch.
    Beim Gesamtgewicht reduziert sich nur die Zuladung, bei vollem Tank.

    Gruß
    Thomas

  • Moin, besten Dank für die Antworten.

    Interessieren würde mich so ein großer Tank schon, aber ca. 400,- Euro plus Tüv Gebühren ist nicht gerade günstig.
    Ich schaffe mit dem original Tank 650 km bis ich tanken muss.

    Aber nun geht mir Idee trotzdem nicht aus dem Kopf. :)

    Gruß Nils

  • Eine Markise, Sat-Anlage oder ein Fahrradträger gilt als Ladung. Da gelten die Reglen der Ladungssicherung.

    Ein fest eingebauter Tank ist ein Bauteil für das ein Teilegutachten oder eine ABE erforderlich ist.
    Wenn eine ABE vorhanden ist muß das Teil nicht eingetragen sondern nur die ABE mitgeführt werden.
    Bei einem Teilegutachten muß das Bauteil in die Papiere eingetragen werden