Scheinwerfer demontieren zwecks Birnentausch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi Leute,

    Nachdem mich die originalen Gelbfunseln an meinem Shuttle echt nerven, hab ich kurzerhand ordentliche H7 geordert. Leider wehren sich die Scheinwerfer energisch gegen die Demontage.
    Evtl. Könnte auch etwas angefrohren gewesen sein.

    Laut Anleitung sollen 2 Schrauben gelöst werden und dann der Scheinwerfer herausgenommen werden können.
    Leider hängen die Scheinwerfer noch irgendwo an der Unterseite fest.
    Wegen der extremen Kälte wollte ich nicht recht herumgebeln um nichts abzubrechen.

    Gibts da noch irgendwelche weiteren Schrauben oder Halterungen oder habe ich mich nur zu doof angestellt?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. Dezember 2017 um 20:53)

  • Hab grad doch noch einen anderen Fred zu dem Thema gefunden.
    Sehe ich das richtig das auch noch der Frontgrill ab muß?
    Da wollte ein User noch ein Bild rein stellen was wohl jedoch aufgrund der Bildgröße scheiterte.
    Evtl. Hat ja jemand ein Bildchen für mich...

    In dem Fall muss ich auf jeden Fall auf wärmere Temperaturen warten.
    Hab echt keinen Bock was zu brechen.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Hallo Jens,

    ich habe noch den "alten" 250er, da muss unter dem Scheinwerfer ein Blende angebaut werden. Der neue hat den Grill unter dem Scheinwerfer. Habe eben das hier gelesen, danach sollen 2 Schrauben reichen:

    https://www.promobil.de/werkstatt/sche…n-ganz-einfach/

    und angeblich soll das nun ganz einfach gehen. Vielleicht sitzt der Scheinwerfer in Arretierungen, aus denen man ihn herausziehen muss.

    Habe grad bei unserem Polo einen ausgebaut und der saß wirklich fest in 2 Haltezungen.

  • Beim x290 machst du 2 Schrauben raus, dann schiebst du den Scheinwerfer etwas in richtung Fahrzeugmitte, dann ist er lose und du kannst ihn nach vorn klappen zum Lampenwechsel

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Dann vermute ich mal dass da drunter evtl. Etwas festgefroren war, denn ich hatte versucht beide Scheinwerfer in Richtung Mitte zu schieben. Aber da ging bei beiden Scheinwerfern gar nichts.
    Mir waren aber an der Frontblende auch Vereisungen aufgefallen.

    Werds dann in den nächsten Tagen nochmal probieren wenn es keine Minusgrade hat.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Wenn möglich, könnte man auch mit einem Fön mehr Geschmeidigkeit in die Sache bringen. Wenn kein Strom zur Verfügung steht, würde wohl auch eine Gießkanne warmes Wasser helfen. Warm, nicht heiß, damit nichts platzt oder reißt.

    Gute Idee :thumbup:

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Kurze Rückmeldung zum Thema.

    Ich könnte heute die Scheinwerfer völlig problemlos demontieren indem ich diese nach Abschrauben zur Mitte hin schieben konnte.
    Somit lag es tatsächlich an der Vereisung unter den Scheinwerfern.

    Danke Euch.
    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)