VB Semi-Air Zusatzluftfederung für x290?

  • Hat jemand u. U. eine VB Semi-Air Luftfederung bei einem Teilintegrierten auf Ducato Basis (=x290) eingebaut. Welche wäre es? Ich habe eine Variante im Inet gefunden (2-Kreis-Zusatzluftfederung VB-SemiAir Ducato ab Bj. 06, Basis-Set + Kompressor-Kit)
    , die für x250 und ab 2006... gekennzeichnet ist. Wäre diese die Variante für meinen Profila T695 (will/brauch sie nicht fürs Auflasten, sondern nur für Höhenregulierung)?

    Gruß Uli

  • Die Suchfunktion hab ich benutzt, allerdings keine eindeutige Information daraus entnehmen können (ob es die angeführte Variante ist), deswegen die Frage!

    Hab auch Air-Suspension deswegen engemailt, allerdings keine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von stratus7 (6. Dezember 2017 um 18:05)

  • Der X 290 ( gebaut ab 2014 ) ist identisch mit dem X250 ( gebaut 2006 ). Die Fahrzeuge unterscheiden sich nur in der Frontpartie. Die Technik mit Ausnahme der Motoren ( Euro 6 ) ist auch identisch. Daher findet man die Bezeichnung X 290 im Zubehörsektor sehr selten. Bei den Reifen/Räderkombinationen wird auch sehr oft nach Jahreszahlen unterschieden. Eine Angabe aus der Kombination aus X250 plus Jahrezahl hilft in der Regel am meisten.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ist auch so ein Ding...

    Den X 290 gabs in den 90ern schon mal...da muss man teilweise auch aufpassen, dass man sich nicht ein altes Ersatzteil einfängt...nur mal so am Rande

  • OK...dann NUR 290...aber mit dem Produktionszeitraum hatte ich doch recht...hatte doch geschrieben in den 90ern

  • Ist der deutsche VB-Importeur ein Ein-Mann Betrieb? Heute x-Mal probiert dort anzurufen, immer wieder die Meldung: “Der Teilnehmer ist aktuell nicht zu erreichen, probieren Sie es später ...“.
    Eigenartig...

  • Hab auf gut Glück (passt/passt evtl. nicht!) jetzt die Variante mit dem angegebenen Baujahr von 06 bis 14 bestellt (mein teilinteg. Womo ist Bj. 17). Sieht passend aus. Die Fotos, welche z.T. im Internet bei den Händlern zu sehen sind, sind missverständlich und lassen Unsicherheiten entstehen. Der Verkäuer konnte bei Rückfragen auch keine genauen Antworten (ob der angegebenen Baujahre -» passen), deswegen auch die Blindbestellung.

    Gruß Uli

  • Um mal eine Lanze für den TE zu brechen, ich finde mache Dinge auch nicht in der Suchfunktion. Obwohl es Themen gibt, falsches Wort oder Leerzeichen. Woran das letztendlich liegt....... im Zweifel bin ich zu dumm dafür.

    LG Thorsten

  • Wie schon zuvor gesagt, habe ich das VB-SemiAir Komplettset für das ausgewiesene Baujahr zwischen 06 und 2014 bestellt/gekauft. Die im Teilegutachten festgehaltene Typennummer von Fiat (ob diese Luftfederung auf mein Fahrzeug passt) ist nicht im Fahrzeugschein, sondern auf der Plakette im Motorraum des Fahrzeugs zu finden - und es passt/stimmt überein :)
    Diese Plakette ist unbedingt dem TÜV-Prüfer zu zeigen, damit es nicht zu unnötigen Diskussionen kommt (Nr. im Fahrzeugschein...). So war es nur noch eine kurze Inaugenscheinnahme des Einbaus (ist überhaupt keine große Aktion, es gibt eine sehr gute Anleitung im W...-Forum) und das nötige Schriftstück für die Eintragung im Kfz-Schein wurde ausgestellt.


    Gruß Uli


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. Dezember 2017 um 18:13)