Federweg hinten unzureichend

  • Hallo,

    ich habe hinten im beladenden Zustand hinten nur ca. 2cm Federweg bis zum Puffer. Ich würde sagen, dass er serienmäßig deutlich höher stand. Es ist ein Maxi mit 2900kg Leergewicht. Selbst rappelvoll wiegt er nicht über 3,8to. Da erwarte ich mir deutlich mehr Reserven. Was ist denn so "normal"?

    Gruß

  • Moin Dominik,

    ist bei meinem Light Fahrwerk auch so.
    Bei 1,8t auf der Hinterachse.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hm - ok danke. Dann bin ich ja mal beruhigt.
    Ich habe gestern Abend noch mal Bilder verglichen. Kurz nach dem Kauf haben Lauffläche vom Rad und Radkasten ziemlich bündig abgeschlossen. Heute steht das Rad ca. 2 cm in den Radkasten rein. Wobei das tatsächlich am zusätzlichen Gewicht liegen könnte.

  • Hallo , ob das normal ist kann ich nicht sagen , würde aber zu einer Waage fahren und auch die einzelnen Achsen messen lassen , auch wenn du max.3800 kg hast , könnt es leicht passieren das die Hinterachse überladen ist ,

    danach weiß man schon genauer ob es passt .

    Nur so zur Info , bei meinen 244er TI , max . gesamt 3400 kg , hab ich auf der Waage fast genau 50 % vorne und hinten , bei Vollladung , also bei allen was ich Unterwegs mit habe , von Frau über Bier und E Bike auf dem Fahrradträger ,

    Habe zuerts das Gesamtgewicht gemessen , danach die Achsen einzeln.


    Klaus

    Darf VA : 1650 kg
    Darf HA : 1950 kg , also noch reichlich reserve .

    Habe Urlaubsfertig nur 3050 kg , also 350 Kg reserve .

  • Hallo,
    da kann ich nur zu einer Zusatzluftfederung hinten raten. Erstens, immer gleiches Niveau, zweitens, die Drehstäbe, bzw. Blattfedern, werden geschont und drittens, habe ich die Möglichkeit das Fahrzeug Heck bei Bodenunebenheiten anzuheben (besonders bei langem Hecküberhang von Vorteil).


    Gruß
    Oliver

  • Viertens kann das Heck dann auch ein seitig abgesenkt werden. Manchmal hilfreich zum ausnivellieren des Fahrzeugs im Stand.

  • Ich war schon auf der Suche nach einer Luftfederung ohne Auflastgutachten. Zum auflasten sind mir die zu teuer (dafür das ich sie eigentlich nicht brauche.
    Auf der Wage war ich auch schon (beim Tüv). Ist zwar ein paar Tage her aber da war ich noch dermaßen im grünen Bereich ... Ich darf 2.4to auf der Hinterachse haben. Außer der Moped in der Garage ist alles schwere vorne.

  • Hallo Zusammen,

    Laut Fiat ist der Puffer Bestandteil der Federung und darf auch die Feder berühren oder aufliegen.

    Ein Aufliegen des Fahrzeugrahmen auf den Gummipuffer, gleich Federwegbegrenzer, bzw. des Gummipuffers welcher am
    Fahrzeugrahmen verschraubt ist, auf der Blattfeder sollte tunlichst vermieden werden.
    Wenn das Fahrgestell auf dem Dämpfergummi aufliegt, übertragen sich alle Vibrationen, Stöße und Bodenwellen usw.
    direkt in das Fahrzeug. Eine Verdammt unangenehme Angelegenheit. Fühlt sich teilweise wie eine Rundlaufabweichung
    (Höhenschlag) aller Räder an.
    Im Rahmen einer Kundenbeanstandung , wie vorhergehend beschrieben, an einem ausgebauten Kastenwagen mit einer Einblatt-
    feder, habe ich in Abstimmung mit der Fiat-/Ivecovertragswerkstatt und dem Kunden den Gummiblock so gekürzt, dass bei der
    reisefertigen Ausladung ein Zwischenraum zwischen Feder und Dämpfungsblock von 4 cm vorhanden war. Alle waren dann zufrieden.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin Rolf,

    hast du dir den Dildo beim X250/290 mal angesehen?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @ FFB Hallo Bernd,

    den Dildo beim X250/290 mal angesehen

    warum sollte ich? Mein Beitrag soll lediglich darauf hinweisen, was durch ein Aufliegen der Karosse auf der Feder / Federwegbegrenzer
    Probleme entstehen können.
    Ob meine damalige Lösung heute an einem 250er/X290 umsetzbar wäre, steht jetzt doch nicht zur Debatte.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ob meine damalige Lösung heute an einem 250er/X290 umsetzbar wäre, steht jetzt doch nicht zur Debatte.

    Wozu schreibst Du das dann hier hin, wenn es nicht zur Lösung beitragen kann/soll ???

    Gruß Ulf

  • Vielleicht, weil es eine durchaus nützliche Information ist, die erklärt, dass 4 cm ausreichend sind, 2 cm des TE u.U. grenzwertig, aber gerade noch erträglich sind und ein Aufliegen der Feder auf dem Puffer zu Problemen führen kann. Und weil bei diesen eventuellen Problemen dann die Möglichkeit, den Puffer zu kürzen durchaus in Frage käme. Ist eigentlich nicht so schwer zu erkennen, oder?

    Tom