Kaufberatung Scheinwerfer

  • Moin,

    ich wollte mich mal erkundigen mit welchen Ersatzscheinwerfern Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt wegen Haltbarkeit und Dichtigkeit. Unsere lösen sich in den Schirmen langsam auf und leuchten nicht mehr so dolle nachts, k.a. ob das überhaupt Originale sind.
    Bei meiner Suche kamen zwar verschiedene Firmen raus aber bei fast allen steht nicht geignet für Leuchtweiteregelung welche wir haben, einzig bei Jolex steht sowas nicht dabei und es werden auch nur zwei Kugelkopfschrauben mit geliefert bei den anderen sind es 4 laut Fotos.
    Was empfehlt Ihr ?

  • Moin Matze,

    habe meine von Axel Augustin vor 3 oder 4 Jahren gekauft. immer noch i.O.
    Kugelkopfschrauben waren alle dabei (waren sogar 2 zuviel dabei)

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Habe meine auch von Axel Augustin gekauft. Für den TÜV vor 2 Jahren.
    Auf der darauf folgenden Urlaubsfahrt lagt der Reflektor in Italien im Motorraum.
    Ob die "super" Straßenverhältnisse daran beteiligt waren? Ich nehme es an.
    Habe dann kurz vor Rom den Reflektor vom alten Kleber gereinigt und mit TEC7 wieder eingeklebt. Hatte ich zufälligerweise dabei.
    Paar Monate später war eine Streuscheibe halb gelöst und undicht. Auch diese wurde wieder Eingeklebt.

    Habe mir daraufhin noch originale Scheinwerfer von Fiat besorgt. Einer neu und einer gebraucht.
    Magneti Marelli. Ich würde keine billigen mehr nehmen und wenn würde ich die gleich in Einzelteile zerlegen und neu mit einem vernünftigen Kleber verkleben.
    War übrigens schon der zweite Satz billige.
    Den ersten habe ich über die Bucht gekauft. Da ist dann auf der Urlaubsfahrt auch eine Streuscheibe raus gegangen. Die klemmte zum Glück zwischen Kühlergrill und Chassis.
    Soweit meine Erfahrungen mit den Replica Scheinwerfern.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hi
    hast du wirklich eine Leuchtweitenregelung, oder nur den Hebel am Scheinwerfer? Die Hebel hatten alle, da der Duc im Normalfall ein
    "Lastwagen" war. Auto leer eine Hebelstellung, Auto voll die andere. Aber soviel Gewichtsveränderung wirst Du ja wohl auch nicht haben, dass Du das brauchst. Müsste mal Spasshalber in meiner Bedienungsanleitung nachlesen. Als sich bei mir die Gläser beim scharfen bremsen verabschiedet hatten gab es 2 billige neue die ohne Tragrahmen kamen. Also blieb der alte mechanismus drin.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hi
    hast du wirklich eine Leuchtweitenregelung, oder nur den Hebel am Scheinwerfer? Die Hebel hatten alle, da der Duc im Normalfall ein
    "Lastwagen" war. Auto leer eine Hebelstellung, Auto voll die andere. Aber soviel Gewichtsveränderung wirst Du ja wohl auch nicht haben, dass Du das brauchst. Müsste mal Spasshalber in meiner Bedienungsanleitung nachlesen. Als sich bei mir die Gläser beim scharfen bremsen verabschiedet hatten gab es 2 billige neue die ohne Tragrahmen kamen. Also blieb der alte mechanismus drin.

    Moin,
    also ich hab keinen Schalter an den Scheinwerfern, sondern am Armaturenbrett zum verstellen, ferner ist unser Import Pritsche also als LKW gedacht. Ich hab die schon einstellen müssen unterwegs weil ich andere wohl geblendet hatte und wie gesagt das ging vom Führerhaus aus. Das Chrom löst sich innen drin ab nicht die Gläser und wie schon oben geschrieben steht bei vielen Angeboten nicht geeignet für LWR warum auch immer.

  • Stimmt ja, gab es wohl ab ende 1988.... kann en 85er fahrer nicht mitreden ;) also im prinzip sowas hier... ob die auch wieder 30 jahre halten ist fraglich...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!