Bremsen hinten gewechselt an Tandemachse

  • Moin,

    Hab letzte Woche die hinteren Bremsen gewechselt, ist kein Hexenwerk, dauert eben bißchen bei 4 Rädern bzw. Bremsen.
    Eigentlich ist alles relativ einfach machbar, das größte Problem war eher die fest sitzenden Bremssattelschrauben. Wenn das Womo nicht auf einer Hebebühne steht, hat man keine guten Hebelverhältnisse. Ich musste teilweise mit einem Fäustel auf den Knebel schlagen, mein Schlagschrauber hat leider nicht genügend Power.
    Hab die Schrauben dann aufbekommen.
    Man braucht ne 22er Nuß, nen 12er Ring (für die Radzentrierspitzen) und eine 14 Nuss für den Schwimmsattel, mehr nicht. Und nen Schraubenzieher um die Handbremse zurückzustellen. Siehe [ 250er ] Bremse hinten erneuern?
    Bei mir war die bei 2 Trommeln auf Null eingestellt, deswegen hats bißchen gedauert bis ich die Scheibe/Trommel abbekommen habe, ging aber mit bißchen Geduld.
    Der Bremsbelag-Verschleiß war extrem gering, die Beläge hatten noch mind 80% Belag, die Scheiben auch weit über Verschleißmaß, leider hatten die Scheiben ein sehr bescheidenes Tragbild, weswegen ich sie gewechselt habe, der TÜV hatte das schon vor 2 Jahren moniert, Bremsleistung war aber gut.
    Die Trommelbremsbeläge von der Handbremse hab ich noch dringelassen, sah alles gut aus, etwas rostig, klar, aber sauber gemacht war wieder alles Tippitoppi, diese Ausgabe hab ich mir gespart.

  • Zitat

    leider hatten die Scheiben ein sehr bescheidenes Tragbild,

    ich hatte das Problem vorn, auf beiden Seiten war eine Seite der Scheibe rostig und die andere blank ...

    da lag es an einen rostigen Bremssattel/Bremsbelag-Führungen ... die Bremsbelege konnten sich nicht frei bewegen und verklemmten ...

    nachdem ich die Bremssattel gestrahlt und aufarbeitet habe, ist die Abnutzung / Tragbild auf beiden Scheiben wieder gleichmäßig ...

    Nach arbeiten an der Bremse fahre ich immer zum TÜV und lasse die Bremse dann kostenfrei überprüfen, sicher ist sicher ...

  • ich hatte das Problem vorn, auf beiden Seiten war eine Seite der Scheibe rostig und die andere blank ...

    da lag es an einen rostigen Bremssattel/Bremsbelag-Führungen ... die Bremsbelege konnten sich nicht frei bewegen und verklemmten ...

    nachdem ich die Bremssattel gestrahlt und aufarbeitet habe, ist die Abnutzung / Tragbild auf beiden Scheiben wieder gleichmäßig ...

    Nach arbeiten an der Bremse fahre ich immer zum TÜV und lasse die Bremse dann kostenfrei überprüfen, sicher ist sicher ...

    Ja HU is eh fällig, somit muß ich zum TÜV.

    Bei mir war die hintere der beiden Bremsen an der Tandemachsen in schlechterem Zustand, liegt sicherlich an dem Wasser das aufgewirbelt wird.
    Hier würde es mit Sicherheit helfen das ganze Gedöns ab und an mal zu reinigen, einmal im Jahr beim Reifenwechsel oder beim Abschmieren der Alko-Achse...
    Aber wer säubert schon profilaktisch die Bremse...
    Dann würde die Bremse der Tandemachse sicherlich > 200 tkm halten, zumindest an dem aktuellen Verschleiss gemessen