Vorteil 225er Reifen anstatt 215er Reifen montieren.?

  • Kann ein 225er auf die gleiche Felge wie der jetzige Reifen aufgezogen werden

    problemlos bei 15" und bei 16" - Rädern / Felgen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Dumme Frage meinerseits: Kann ein 225er auf die gleiche Felge wie der jetzige Reifen aufgezogen werden oder müssen da neue Felgen her?

    Geht, ist aber eine halbe Sache.

    Den gewichtstechnischen Sicherheitsgewinn durch den 225er machst du evtl. durch die Standard Stahlfelge zunichte, da die Tragkraft nicht ausreicht. Eine neue Felge wäre da die Komplettlösung wenn du am Limit der Achslast bist

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Guten Tag Leute,

    Diese Reifen haben nun mit einer Kilometerleistung von 50.000 KM noch ein Restprofil von VA 6 mm / HA 7,5 mm.

    Ich kann mein ungläubiges Staunen nicht verbergen. 50.000Km mit weicher Winterreifen Mischung.

    Wie macht ihr das? Wie geht sowas?

    Nach 20.000km denk ich schon an Reifenwechsel, das bei 205er statt 185er auf einem leichten Bus.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • TwinsWerner, Hallo Ernst,

    Bei den an meinem Mobil gewogenen Radlasten der VA von Links 875 Kg und Rechts von 930 Kg habe ich, für die Michelinwinterreifen LI 118
    im Ganzjahreseinsatz, den Reifenfülldruck auf 3,50 bar links und 3,75 bar rechts eingestellt.
    Bei der gewogenen HA - Last von 2.450 Kg stelle ich den Reifendruck auf 4,75 bar ein.
    Diese Reifen haben nun mit einer Kilometerleistung von 50.000 KM noch ein Restprofil von VA 6 mm / HA 7,5 mm.

    Das ist die Erklärung für diese Km-Leistung der Reifen.

    Dazu kommt keine Hochgebirgs- und Passstrassen. Wechsel der Reifen von VA <--> HA nach 30.000 Km - Laufleistung.

    Die Reifenprofilhöhe betrug beim Neureifen 10, 7 mm, glaube ich.

    Irgendwann einmal hab ich geschrieben, der Reifenabrieb beträgt bei diesen Reifen und meiner Handhabung von Reifen und

    Fahrzeug auf der VA 1,5 mm Abrieb auf 10.000 KM, bei der HA 1,0 mm auf 10.000 KM.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus,

    das ist beeindruckend. Das ist schon eine Hausnummer. Aber ich sehe, diese Reifen bei dir haben nicht viel Arbeit zu verrichten.

    Wir rattern allerdings andauernd irgendwo hoch und runter. Viele Pässe mit engen Kurven mit beschleunigen und abbremsen.
    Nach 5.000km wechsele ich schon von vorn nach hinten. Das hin und her ca. vier mal, dann wird das Profil höchstens noch Flachlandtauglich, im Herbst wär das nichts für einen verfrühten Wintereinbruch auf dem Pass oben.

    Um nicht im falschen Moment den falschen Reifen auf dem Bus zu haben, habe ich mittlerweilen 12 Räder am Start.

    Und bin ordentlich schnell im Räderwechsel. Zudem lasse ich Winterreifen 3 Jahre "reifen". Die sind sonst viel zu weich für den Sommer.

    Beste Grüsse und merci

    Ernst

  • Moin Oliver,

    habe von 215/75 15 auf 225/75 16 umgerüstet, lt. meiner Werkstatt kein Problen.

    In meinen COC stehen 225/70 16 drin, da ist aber die Reifenauswahl ziemlich dürftig (ich wollte den Vanco als Allwetterreifen).

    Tacho geht nach meiner Meinung jetzt genau (um eine Nadelbreite streite ich mich nicht).

    TÜV Besuch steht erst im nächsten Monat an, mal sehen ob das ohne Probleme abgeht, muß sich aber die Werkstatt mit rumärgern.

    Gestört hat mich dass die Kiste träger geworden ist (5cm mehr Durchmesser mache da schon was aus) , habe ich mit einem Chiptuning ausgeglichen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • laut diesem Reifenumfangrechner:

    Hallo Oliver,

    stecke diesen Rechner bitte in die Tonne. Der lügt und funktioniert nicht.

    der Abrollumfang Norm 215/75 R 16 C beträgt 2206 mm

    der Abrollumfang Norm 225/75 R 16 C beträgt 2254 mm

    Differenz ist gleich 48 mm dies entspricht 2,18 %

    der Abrollumfang Norm 215/70 R 15 C beträgt 2069 mm

    der Abrollumfang Norm 225/70 R 15 C beträgt 2112 mm

    Differenz ist gleich 43 mm dies entspricht 1,9 %

    diese Daten hab ich der techn. Betriebsanleitung Reifen, der Michelinreifenwerke entnommen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (6. September 2018 um 09:43)

  • Hallo Artus,

    bei 2,18% Erhöhung des dynamischen Reifenumfanges ist laut TÜV eine Fahrprobe mit GPS durchzuführen ob der Tacho nicht weniger anzeigt als das GPS anzeigt. Wann ja, ist ein Tachoangleich durchzuführen.

  • Hallo Bernd,

    du meinst bestimmt 215/75 16 auf 225/75 16.

  • Hallo Oliver,

    nein, von 15" auf 16" , die Option wurde von Knaus sogar angeboten, allerdings nur mit dem 70er Querschnitt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    ich habe meine Ducato 230 von 195/70 R15 und Maximal war 215/70 R15 zugelassen auf 215/75 R16 Aufgerüstet und die Tragelast von 102 gleich mal auf 116 angehoben.

    Das fahrgefühl ist wesentlich besser geworden und man schepper t nicht mehr in jede welle voll rein und läuft viel ruhiger und die Drehzahl ist auch runter gegangen.

    Das Fahrzeug ist um ganze 5 cm höher geworden und somit eine Anpassung von 10% und somit geht der Tacho auch genauer. Mein spritverbrauch ist um 1 Litter/100km runter gegangen.

    Wir sind gerade in Südamerika unterwechs und dafür haben wir Allteran Reifen drauf 225/65 R16 - vom Umfang gleich und das ist einfach ein Traum. Nicht mehr eingraben und wir kommen auch Sandstraßen besser durch und viel Weicheres Fahrgefühl.

    Kann ich Jeden Raten, der mehr Auf Staubstraßen unterwechs ist auf Allteran Reifen umzusteigen.

  • Bei 2,18% ist eine Überprüfung erforderlich?

    Seltsamer TÜV.

    Ich habe gerade bei unsrem angerufen, weil in den Kfz-Papieren nur die 215/75R16 eingetragen sind.

    Ich hab aber von Peugeot einen Wisch, wo auch die 225/75R16 drin stehen.

    Der TÜV hat mir bestätigt, dass ich die 225er nicht extra eintragen brauche (beim Transporter), die sind bereits homologiert
    und ich könnte die ohne weiteres draufziehen. Keine Eintragung erforderlich, von Tachoangleichung keine Rede.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Du meinst All-Terrain? Von welchem Hersteller??

    Entschuldigung, dass ich mich beim Querlesen mit einklinke, aber es wurde gerade mein Spezialgebiet genannt 8)

    All Terrain Reifen:

    +mehr Grip auf Schotter und Offroad

    +mehr Pannensicherheit

    +vertragen auch mal zu geringen Luftdruck (ca. -20%)

    +spezielles Profil um keine Steine aufzusammeln

    +stabile Straßenlage dank steifer Flanke

    -geringe Nasshaftung

    -mehr Abrollgeräusch

    -weniger Komfort wegen harter Flanke

    -trotz oftmals Schneeflocke schlechter als normale Ganzjahresreifen im Winter

    Bf Goodrich All Terrain KO2 ist wohl der bekannteste da 90% aller All Terrain Reifen Fahrern diese nur wegen der Optik fahren und dieser besonders "böse" aussieht.

    Für Camper ist meiner Meinung nach der General Grabber AT3 erste Wahl da mehr Straßenorientiert und nahezu gleiche Performance Offroad.

    Ich fahre Cooper Discoverer AT3 und bin sehr zufrieden, wäre ich aber nicht entsprechend abseits unterwegs würde ich mir niemals die Nachteile antun nur um einmal weniger oft in der Wiese stecken zu bleiben, denn auch dort schmiert ein All Terrain durchaus schnell zu.

  • Und ein guter Kompromiss war für uns der Nokina Rotiiva AT, das Problem ist da die Traglast bei der Größe, die BFG sind nicht verfügbar gewesen mit der Tragelast. BFG wenn sie Passen sind auf jeden fall auch ne gute Wahl. Wir sind sehr zufrieden mit den All Terrain.

    Wobei ich in Europa wieder die guten LLKW Reifen bevorzugen würde, wie viel fährt man da schon von der Geeteerten Straße weg und wenn ist es dann eh hart etc. Weil die All Terrain sind schon ordentliche Schaukelpferdreifen.

  • Bei 2,18% ist eine Überprüfung erforderlich?

    Seltsamer TÜV.

    Ich habe gerade bei unsrem angerufen, weil in den Kfz-Papieren nur die 215/75R16 eingetragen sind.

    Ich hab aber von Peugeot einen Wisch, wo auch die 225/75R16 drin stehen.

    Der TÜV hat mir bestätigt, dass ich die 225er nicht extra eintragen brauche (beim Transporter), die sind bereits homologiert
    und ich könnte die ohne weiteres draufziehen. Keine Eintragung erforderlich, von Tachoangleichung keine Rede.

    Hallo "Mr. Yellow",

    was ist dein Duc für ein Baujahr und kannst du mir den" Wisch" von Peugeot bitte mal zukommen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von franky30 (7. September 2018 um 22:10)

  • Entschuldigung, dass ich mich beim Querlesen mit einklinke, aber es wurde gerade mein Spezialgebiet genannt 8)

    Kein Problem, jemand mit diesem Spezialgebiet suche ich.

    Ich habe noch keinen etwas grobstolligeren Reifen in den gängigen Dimensionen in 15 oder 16 Zoll gefunden, der die nötige Traglast für einen 3,5-Tonnen-Camper aufweist.