Vorteil 225er Reifen anstatt 215er Reifen montieren.?

  • Hallo zusammen. Ich habe jetzt viel über Traglasten, Luftdrücke usw. gelesen. Ich habe ein großes Problem durch hohes Leergewicht 3220Kg und 3500kg G.G. Ich habe auf dem Womo Reifengröße 215/70 R 15CP 109/ 107Q. Auflasten möchte ich nicht. Ich bin mit urlaubsfertigen Womo zu Müllvebrennung gefahren und habe gewogen. VA 1540kg- GG 3490kg. alles in Ordnung.

    Dann bin ich im September bei recht grosser Hitze zur Ostsee gefahren. Reifendruck vorn 3,9bar- hinten 5 bar. Nach 100 km handgeprüft vorn ca. 60 Grad hinten 50 Grad. Zur Tankstelle gefahren, hinten auf 5,5 bar- vorn 4,5 bar aufgefüllt. Dann war die Temeratur etwas besser aber sehr holprig. Weiß irgend jemand wieviel Grad solche Reifen aushalten? Lt. Tabelle von Artus würden bei den Gewichten v 3,5 h 4,5bar ausreichen. Ich hätte Angst vor Reifenplatzern. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    viele Güsse Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    handgeprüft vorn ca. 60 Grad hinten 50 Grad.

    Bei der Reifentemperatur gibt es zwei relevante Bereich in der die Temperaturen gemessen werden.

    Ein Bereich ist die Reifenwulst, gleich dem Bereich oberhalb der Felge. Hier wird von Reifendrucküberwachungsgeräten die Temperatur

    gemessen (Ventilloch). Hier liegt die Reifentemperatur im Bereich von 40° C bis 60°C.

    Der andere Temperaturbereich der von Wichtigkeit ist, liegt im Lauflächenbereich. Hier ist im Rennsport eine Temperatur von 85°C bis 90°C

    angestrebt.

    Dies bedeutet für uns Normalsterblichen, eine Laufflächentemperatur die durch Handauflegen gut aus zuhalten ist, also nicht autsch, schei….e Heiß,

    gleich 70°C bis 80°C ist bedenkenlos.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke Artus. Dann werde ich mal 0,4 bar den Lutfdruck reduzieren um etwas mehr Comfort zu haben. Wir fahren ende September 2x 350km und ich werde dann nach ca. 100 km wieder testen und gegebenen falls noch etwas ablassen.:klatsch

    nochmals vielen Dank und viele Grüsse Bernhard

  • Hallo.

    Jetzt einmal abgesehen von der Temperatur: wir haben Michelin 215/70 R16 CP 109Q M+S

    und der Luftdruck sollte 5,5 bar sein..,

    unser Händler rät sogar dazu den Luftdruck um 0,5 bar zu erhöhen...

  • Das ist auch korrekt so. Etwas mehr Luftdruck schadet nicht. 0,5 Bar finde ich aber schon viel. Die Hälfte nehme ich immer.

    Die CP Schlorren müssen aufgrund ihrer erhöhten Seitentragkräfte so hart aufgepumpt werden. Ich fahre nur noch hinten meine 215er CP auf. Danach kommen dort auch 225er C zun Einsatz wie vorne. Mit 4,5 Bar fahren die sich um Längen komfortabler.

    Und als Bonbon haben die Dinger noch eine höhere Tragkraft was etwas mehr Sicherheitsspielraum gibt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo

    würde gerne meinen Integrierten Hymer B 564 Bj 2001 (Alko Maxi) von 215 /75/16 auf 225/75/16 umrüsten - in erster Linie wg. der besseren Traktion!

    Hymer mauert, der Tüv stellt viele sinnlose Fragen. Wer hat Erfahrung damit?

    Grüße aus München

    Bertl

  • Ab 1.4. 19 dürfen auch Dekra, Küs, Gtü und andere solche Änderungseintragungen vornehmen. Das Tüv Monopol ist weg gefallen:thumbup::thumbup::ubria. Fahr doch einfach mal zu so ner Prüfstelle. Vielleicht ist das da ganz easy ohne lästige Fragen.

  • von 215 /75/16 auf 225/75/16 umrüsten - in erster Linie wg. der besseren Traktion!

    Warum nicht, so frage ich Dich, suchst Du keinen einfacheren Weg die Traktionsfähigkeit der Reifen auf deinem Womo zu verbessern?

    Als erstes währe es angeraten den Reifendruck einzustellen, welcher der tatsächlichen Traglast der montierten Reifen seitens der von

    den Reifenherstellern in der Tabellen vorgesehenen ist.

    Zum anderen führt der Wechsel auf Reifen mit einem traktionsstärkeren Profil wie Winterreifen oder Ganzjahresreifen zu einer weiter Verbesserung.

    Schau einmal in dies für mich gemachte Reifendrucktabelle: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    hier siehst Du folgendes: eine Bereifung 215/75 R 16C LI 116 benötigt bei einer Achslast von 2005 Kg einen Reifendruck = 4,00 bar

    die von Dir gewünschte Bereifung 225/75 R 16C LI 118 benötigt bei einer Achslast von 2015 Kg einen Reifendruck von 3,75 bar

    Woher soll die Traktionsverbesserung kommen? Ein Unterschied von 0,25 bar entsteht schon bei einer Temperaturveränderung von unter 10°C.

    Nun solltest Du feststellen, dass die um 10mm breiter Lauffläche auch nicht das Maß alle Dinge ist.

    Ich helfe dir gerne bei einer Verbesserung des Traktionsproblems. Nenne mal die gewogenen, wenn dies nicht möglich ist, die max. zulässigen

    Achslasten. Dazu die aktuell montierten Reifen mit Fabrikat, LI und Profilbezeichnung. Dazu den von Dir eingestellten Reifenfülldruck.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • in der Promobil 05.2016 gab es auch mal einen Bericht

    das CP Reifen bei niedrigerem Druck die volle Tragfähigkeit erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. März 2019 um 15:42)

  • Gibt nur einen Vorteil, wenn du viel auf Matsch oder Kies stehst und anfährst ansonsten hast du etwas höheren Spritverbrauch. Ach ggf gibt es dann Reifen mit höherer Tragelast wenn das von nöten ist.

    Ich habe meinen von 195/70 R15 auf 215/75 R16 ändern lassen - in meiner Modelreihe war es früher möglich aber halt beim Maxi aber das Chasi ist halt immer noch das gleiche (normal - Maxi)