X 250 Injektor nach Austausch anlernen

  • Nun hat sich doch nach mehreren tausend Kilometern Dieselgeruch heraus kristallisiert, das der zweite Injektor undicht ist. Wie genau geht das anlernen in der Praxis vor sich? Kann man das mit Multiecuscan machen? Wenn ja, wie?
    Es ist der 3,0 l 158 PS Multijet 160

  • Hallo Namenloser, soweit ich weiß werden die Injektoren nicht "angelern", vielmehr steht auf dem neuen Injektor ein ich glaube 9stelliger Code, welcher in das Motorsteuergerät mit geeigneter Software geschrieben wird. Der Code enthält die spezielle Chakteristik des entsprechenden Injektors. Und ja, es sollte auch mit Multiecuscan machbar sein.
    Viele Grüße
    Bäda

  • Danke dir Kastensucher. Na, dann bin ich mal gespannt. Injektor und weiteres ist bestellt bei AA. Wird nächste Woche geliefert und eingebaut. Werde ggf. berichten.

    Namenlos?

    Ich bevorzuge Nicknames. Die sind einmalig und unverwechselbar sowie schneller auffindbar. Suche mal nach Herbert oder Dieter. Wenn du nach Nordost suchst findest du mich sofort.

  • Hallo Nordost!

    Ich hole das mal aus der Versenkung, da ich meine neuen Injektoren auch anlernen muss. Wie hat es bei dir damals geklappt? Hat es mit Multiecuscan geklappt? Hat jemand mittlerweile Erfahrung damit?

    Viele Grüße

    Harald

  • Ich beantworte meine Fragen mal selbst:

    Ja es geht mit Multiecuscan, man muss nur aufpassen mit I und 1, sonst kein Problem...

    Ja. Geht. Einfach den Code eintragen. Und damit das auch nicht zu Problemen kommt, sind die Codes mit entsprechenden Zahlen und Buchstaben ausgerüstet.

    Es gibt bspw.

    kein B sondern nur ne 8

    keine 5 sondern nur S

    usw.

    Und Tipp direkt von Bosch.

    Injektoren mit 7-stelliger IMA-Nummer (Euro5 und drüber) können auch in Euro4-Motoren (6-stellige IMA-Nummer) verwendet werden. Dafür muss dann einfach die letzte Ziffer weggelassen werden, wenn man die Codes eingibt.