Hallo zusammen,
jetzt geht es an die Elektroinstallation. Das Fahrzeug steht überwiegend frei, deshalb muss ein sinnvolles Batteriekonzept her. Folgende Verbraucher sollen an die Zweitbatterie:
- Standheizung
- Kompressor-Kühlschrank
- Wasserpumpe
- Innenbeleuchtung
- Handy- und Laptopladekabel
- evtl. Soundsystem
Außerdem gibt es eine Spülmaschine, die natürlich nur mit 230 V läuft. Deshalb kommt ein Stromaggregat an Bord, das man abends mal für zwei Stunden raus stellen kann.
Als Stromquellen kommen in Frage:
- Stromaggregat
- Lichtmaschine
- gelegentlich Landstrom
- Solar
Das Stromaggregat soll nicht unnötig lange laufen, sondern nach dem Waschvorgang der Spülmaschine wieder abgeschaltet werden. Bis dahin sollte es so viel Energie wie möglich an die Zweitbatterie abgeben. Die Spülmaschine nimmt in den Heizphasen 1,5 kW auf, da muss der Ladestrom natürlich gedrosselt werden, um das Aggregat nicht zu überlasten.
Die Stromquellen sollen alle optimal ausgenutzt werden - während der Fahrt sollte also z.B. gleichzeitig über Solar und Lichtmaschine geladen werden.
Die Zweitbatterie soll von der Starterbatterie komplett getrennt sein, sodass nicht versehentlich die Starterbatterie die Zweitbatterie lädt. Optional wäre es schön, wenn die Zweitbatterie als Starthilfe genutzt werden kann - ist aber kein Muss.
Fragen:
- Welcher Batterietyp? (vermutlich Lithium wegen geringem möglichem Ladestrom bei Blei-Gel)
- Welche Laderegler, Sicherungen etc.? Was wird wie verschaltet?