Elektroinstallation

  • Hallo zusammen,

    jetzt geht es an die Elektroinstallation. Das Fahrzeug steht überwiegend frei, deshalb muss ein sinnvolles Batteriekonzept her. Folgende Verbraucher sollen an die Zweitbatterie:

    - Standheizung
    - Kompressor-Kühlschrank
    - Wasserpumpe
    - Innenbeleuchtung
    - Handy- und Laptopladekabel
    - evtl. Soundsystem

    Außerdem gibt es eine Spülmaschine, die natürlich nur mit 230 V läuft. Deshalb kommt ein Stromaggregat an Bord, das man abends mal für zwei Stunden raus stellen kann.

    Als Stromquellen kommen in Frage:

    - Stromaggregat
    - Lichtmaschine
    - gelegentlich Landstrom
    - Solar

    Das Stromaggregat soll nicht unnötig lange laufen, sondern nach dem Waschvorgang der Spülmaschine wieder abgeschaltet werden. Bis dahin sollte es so viel Energie wie möglich an die Zweitbatterie abgeben. Die Spülmaschine nimmt in den Heizphasen 1,5 kW auf, da muss der Ladestrom natürlich gedrosselt werden, um das Aggregat nicht zu überlasten.

    Die Stromquellen sollen alle optimal ausgenutzt werden - während der Fahrt sollte also z.B. gleichzeitig über Solar und Lichtmaschine geladen werden.

    Die Zweitbatterie soll von der Starterbatterie komplett getrennt sein, sodass nicht versehentlich die Starterbatterie die Zweitbatterie lädt. Optional wäre es schön, wenn die Zweitbatterie als Starthilfe genutzt werden kann - ist aber kein Muss.

    Fragen:

    - Welcher Batterietyp? (vermutlich Lithium wegen geringem möglichem Ladestrom bei Blei-Gel)
    - Welche Laderegler, Sicherungen etc.? Was wird wie verschaltet?

  • Ja, das habe ich auch schon überlegt... Ist das wirklich noch so schlimm mit den modernen Aggregaten? Ich befürchte halt, dass ich anders nicht genug Energie für die genannten Verbraucher zusammen bekomme - aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

  • Das ist ja eine nette Begrüßung.

    Spülmaschine ist schon Pflicht, das ist einer der wenigen Luxusgegenstände, die ich mir gönne. Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht - man kann das Wasser ja auch mit Diesel vorheizen. Muss mal messen, was meine Maschine dann noch an Strom braucht... Vielleicht geht's ja doch mit Wechselrichter und Batterien.

    Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der übrigen Schaltung - der Laderegler für Landstrom wird ja derselbe sein wie für das Aggregat.

    Ich mache bei Gelegenheit mal einen Schaltplan. Nicht so ganz klar ist mir, wie die verschiedenen Stromquellen (LiMa, Solar, 230 V) zusammengeschaltet werden - man kann doch nicht mehrere Laderegler parallel auf die Batterie klemmen, oder?

    Ich freue mich auf ernst gemeinte Ratschläge!

  • Hallo "timba",

    naja bei "spülmaschine" komme ich auch ins schmunzeln aber ist deine Sache nur ein Punkt sollte bedacht werden, ob jetzt verschmutztes Spülwasser (oder Spülmaschine) Nudelwasser usw. alles belastet dein Abwassertank bzw. verschmutzt es unnötig, verstopfungen oder Ablassventil verstopft sind das Risiko. Auf jeden Fall öfters den Abwassertank reinigen womöglich kratzen!


    Ich benutze das EBL211 und einen Mppt Solarregler somit ist alles da. FI extra und bei mir ist die Netzvorrangschaltung im Wechselrichter 2000W !

    Zu der Batteriefrage kann ich dir nicht viel schreiben da wenn der Wechselrichter lange läuft (bei mir ist es die Klimaanlage 650W) über 1-2 Stunden jede Batterie schneller den Geist aufgibt.

    Gruß Jürgen