Vorstellung Ausbauprojekt

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch einen Fiat Ducato gekauft (Personentransporter Hochraum mit 9 Sitzplätzen) und will ihn als Unterkunft nutzen. Ich stelle das Projekt einfach mal kurz vor, Anmerkungen nehme ich gern entgegen.

    Es geht nicht darum, ein möglichst schickes Wohnmobil mit teurer Ausstattung und edlem Design zu bauen - möglichst günstig und praktisch soll es sein. Genutzt wird es das ganze Jahr, es soll quasi meine "Hauptwohnung" werden.

    Als erstes kommen die hinteren Sitzbänke raus und eine Standheizung (vom Fachmann) und eine Bodenplatte rein (OSB-Platte 22 mm bis an die vorderen Sitze). Unter der Bodenplatte 3 cm Styrodur als Isolierung mit Holzleisten zwischen den Styrodur-Platten. Die Holzleisten werden an den Befestigungspunkten der Sitzbänke eingehängt und mit der OSB-Platte verschraubt.

    Darauf sollen dann Bett, Schränke usw. befestigt werden, möglichst ohne Karosserie und Innenverkleidung des Fahrzeugs zu beschädigen. Das führt mich auch schon zur ersten Frage: Wie erreiche ich ohne Verankerung in Wand oder Decke Stabilität? Die Inneneinrichtung soll ja nicht gleich in der ersten Kurve die Fenster zerschlagen (darf man überhaupt Schränke vor die Fenster bauen?).

    Die ursprüngliche Idee war, rings um die Bodenplatte Metallpfosten (wie bei Schwerlastregalen) zu stellen und daran alles einzuhängen. Ich befürchte aber, dass das in den oberen Etagen ganz schön schwankt...

    Vor die seitlichen Fenster (also hinter den Schränken) kommen dann Vorhänge als Sichtschutz und leichte Isolierung. Das Hochdach ist mit so einer Stoff-/Filz-/...-Verkleidung ausstaffiert - da will ich mal versuchen, ob man die einfach lösen und etwas Dämmmaterial zwischen Verkleidung und Blech schieben kann.

    Habt ihr Tipps zur Isolierung der Fahrerkabine? Sie muss auf jeden Fall leicht zu entfernen sein, damit man vor der Weiterfahrt nicht erst eine Stunde aufräumt. Ich hatte daran gedacht, auch dort einfach Vorhänge zu verwenden.

    So viel für den Anfang. Ich freue mich auf euer Feedback!

  • Ein Kastenwagen, Sorry: Fensterbus als ganzjährige Behausung in D. ? Ist wohl mehr als eine Schnappsidee. Vor allem mit "leichter Isolierung". Das bringt nix ausser Sichtschutz. Wie schaut es mit Heizung, WC aus ?