Batterie Möglichkeiten

  • Hallo,

    wir haben bis jetzt eine soweit mir bekannte Nass Batterie drin, kann man bei einem werksmäßigen 280er auch die Gel oder AGM Batterien einbauen oder gibts da irgendwelche Probleme bzw. muss man was beachten oder umbauen.
    Womoaufbau hat ein EVS 18/12 wenn ich mich nicht vertue was wäre da möglich ? Hat da jemand Erfahrung schon gemacht ?

  • Also für AGMs brauchst du definitiv ein anderes Ladegerät. Das muss diese iOuO ladekennlinie haben (hab mir selbst erst eins kaufen müssen).

    Den Rest kannst du aber sehr gut über die SuFu finden. Da gibt's einige hochinteressante threats die du lesen kannst/solltest.

    Gruß Phil

  • Also für AGMs brauchst du definitiv ein anderes Ladegerät. Das muss diese iOuO ladekennlinie haben (hab mir selbst erst eins kaufen müssen).

    Den Rest kannst du aber sehr gut über die SuFu finden. Da gibt's einige hochinteressante threats die du lesen kannst/solltest.

    Gruß Phil

    Ladegerät meinst Du dann für den Aufbau oder auch für den Motorraum sprich stärkere LiMa ? Durch die SuFu hab ich bisher nur Dinge über Aufbaubatterien bei moderneren Aufbauten gelesen bzw. bei jüngeren Ducatos welch ja auch ganz anders aufgebaut sind.

  • Tach
    Du kannst jede von der Baugröße her passende Batterie verwenden!Das größte was reingeht,evtl.auch zwei wenn`s besser zu händeln ist.
    Gel oder AGM Batterien haben als größten Vorteil ,das sie absolut wartungsfrei sind und bei vernünftigem Umgang nicht gasen.Gute Gel Batterien haben auch eine längere Lebensdauer sind auch duldsamer gegenüber Tiefentladung (sg. Deep Cycle long life,aber die kosten auch einiges) !
    Aber eine preisgünstige Alternative ist und bleibt die gute alte Nassbatterie,die bringt eine ordentliche Lebensdauer bei sehr vernünftigen Preisen.
    Momentan werden in der Bucht 100Ah C20 für 119,- € angeboten,die sind "nur" wartungsarm man muß den Wasserstand pflegen also mal nachfüllen.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo, oder eine EFB- Batterie. Das ist so eine Bleibatterie de lux. Kann alles besser wie eine normale Bleibatterie, geht schon in Richtung AGM, aber ist viel preiswerter. Ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • erstmal danke an alle :thumbup:

    die jetzige Bord verbaute 95ah ist ja wie gesagt ne Nassbatterie, allerdings muss die wohl wartungsfrei sein hab bisher nichts zum auffüllen gesehen ( aber das auffüllen kenne ich noch von früher ), da ich nicht weiß wie alt die ist und sie sich auch ziemlich entlädt bei Standzeit wollte ich eben mal dann wissen was geht. Im Aufbau ist ne winzige 55ah ob das Serie war k.a. aber wie SannSpeed ja schrieb wird das Ladegerät das wohl bestimmen dann was geht.

  • Tach
    Bestimmen tust du.
    Das Ladegerät liefert Energie und damit wird die Batterie geladen.Die sg. passenden Geräte scheinen simpler sind es aber kaum.
    Mach ne schöne große Nass Batterie rein,aber eine für Versorgung.Keine Starterbat. für den Wohnbereich nehmen!!!
    bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Bestimmen tust du.
    Das Ladegerät liefert Energie und damit wird die Batterie geladen.Die sg. passenden Geräte scheinen simpler sind es aber kaum.
    Mach ne schöne große Nass Batterie rein,aber eine für Versorgung.Keine Starterbat. für den Wohnbereich nehmen!!!
    bis neulich,roma :wink

    Ok, danke dann sehe ich mich mal danach um was es gut und günstig gibt.

  • Tach
    wie schon erwähnt 100Ah C20 in der Bucht für 119,-€ Banner Energy Bull!
    bis neulich,roma

    Hallo,
    ich wiederum rate dir von diesen Batterien ab. Habe innerhalb von 2,5Jahren 3 x auf Garantie getauscht bekommen.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Zitat

    allerdings muss die wohl wartungsfrei sein hab bisher nichts zum auffüllen gesehen

    Wenn es eine Wartungs_FREIE Flüssig-Blei-Batterie ist, geht das nur durch Absorptions-Matten (AGM) ... in den Matten werden Gasblasen gefangen und gehalten bis sich diese wieder resorbiert haben ...

    siehe auch hier: https://www.yuasa.de/informationen/…-efb-explained/

    Egal welchen Akkus verwendet werden, sollte man ein IUoU-LadeTeil verwenden ... https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

    Die alten EVS können meist nur ( Laden ein UBatt < 12,x V ) ( Laden aus UBatt > 14,x V ) ...

    Eine AGM wird auch bei 13,8V voll ... es dauert einfach nur länger 8)