250er schon wieder Kupplungsprobleme

  • Hallo.

    Ich musste meinen Fiat Ducato 250 er Maxi mit ca 82000 KM eine komplett neue Kupplung gönnen. Das heisst neue Kupplung sowie das Schwungrad wurden getauscht. Kosten knapp 1800,-- in einer Iveco Werkstatt.
    Das ganze ist jetzt 5 Monate her. Nach 3 Monaten wurde von mir in der Werkstatt bemängelt, dass die neue Kupplung schon wieder rupft. Im 1. Gang anfahren ob mit oder ohne Gas und das ganze Fahrzeug schüttelt sich. Mal mehr mal etwas weniger.
    Werkstatt meinte, ich sollte erst in meinen Haupturlaub fahren. Nach der Rückkehr aus meinem Urlaub und 3000 KM mehr auf dem Tacho habe ich das Wohnmobil gestern wieder in die Iveco Werkstatt gebracht. Jetzt bei KM Stand 86000 hat mir der Meister heute die folgende Kupplung gezeigt:

    Ich soll auf Garantie eine neue Kupplung bekommen; aber ist das normal??? Der Meister meinte, die Kupplung wäre teilweise verglast. Erklären kann er sich das auch nicht.
    Handelt es sich hier um einen Materialfehler oder einen Einbaufehler? Ich denke schon, dass ich normal fahren kann.
    Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!

    Gruss Michael

  • Wie sind denn Eure Laufleistungen gewesen bis die Kupplung getauscht werden musste? Irgendwie finde ich das ein wenig merkwürdig. ;(

  • Hallo ans Forum, wir
    unter der Hubrik Probleme mit der Comfort Matic , hatte ich schon einiges geschrieben.
    Uns viel nach Erneuern der Kupplung, Schwungmasse und diversen anderen Teilen, nach knapp 10.000km die Kupplung wieder aus.
    Angeblich verglast.
    Alles auf Garantie wieder erneut.
    Bei FIAT sagte man uns, es liege ein Qualitätsmängel bei der verbauten Kupplung vor.
    Momentan läuft nach 1,5 Jahren, und dauernden Reparaturen alles zu 100%
    Es grüßt der Wilddieb

  • Ich habe irgendwo gelesen, das es Probleme mit den Mitnehmerscheiben aus rumänischer Fertigung gab.
    Mal kontrollieren lassen, woher die Scheibe stammt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Ich habe irgendwo gelesen, das es Probleme mit den Mitnehmerscheiben aus rumänischer Fertigung gab.
    Mal kontrollieren lassen, woher die Scheibe stammt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

    Mal kontrollieren lassen, woher die Scheibe stammt.

    Verbaut worden ist ein Originalzubehör von Fiat. Betrifft die Aussage auch Original Teile oder Nachbauten?

  • Auch Originalteile, die aus Rumänien stammten.
    Das Problem mit Scheiben aus rumänischer Fertigung war meiner Fiat Werkstatt September 2016 bekannt.

    Gruß

  • Ich werde Iveco mal befragen, wo die Kupplung hergestellt worden ist. Danke für die Hilfestellung!

    Gruß Michael

  • So... jetzt habe ich gerade mit Iveco telefoniert und das Problem besteht trotz einer neu eingebauten Kuppung weiter. Der Meister ist erstmal ratlos. Sowas hat er noch nicht gehabt. In 10 Tagen kommt der Werkstattleiter aus dem Urlaub zurück. Dann wollen sich beratschlagen. Ich habe ihm jetzt aber schon mitgeteilt, dass ich das Wohnmobil so nicht abnehmen werde.

    Ein befreundeter Kfz Mechaniker hat auch nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Ihm wurde mitgeteilt, dass alle kraftführenden Teile ersetzt worden sind vor 6000 km. Mein Kumpel hat mir gegenübet noch gesagt, dass evtl. der Kupplungsgeberzylinder vielleicht einen Haarriss hat und daher unter Umstäden Luft im System sein könnte.
    Hängendes Pedal oder ähnliches habe ich nicht.

    Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine gute Idee???

    Gruss Michael

  • @sirius Hallo Michael.

    Setze Dich einmal mit der Fa. LUK https://www.luk.de/content.luk.de/de/index.jsp

    in Verbindung. Der Kundendienst sehr Hilfsbereit. Hatte vor einigen Jahren Stress mit der Valeo _ Kupplung
    in meinem Citroen C8. Hier Rupfen der Kupplung in warmen Zustand beim Anfahren und Umschalten.
    Mit einer vom LUK KD empfohlenen Kupplungsscheibe und Druckplatte war über 120.000 KM alles gut.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Meines Wissens nach rupft eine Kupplung wenn sie nicht gleichmäßig einkupplet ( anliegt ). Das kann passieren wenn die Kupplung fehlerhaft eingebaut wird ( nicht ordungsgemäß zentriert ) oder sich die Druckplatte verzogen hat. ( Haate das bei billig teilen schon ) Dann neigt sie auch zum teilweisen verglasen.

  • Hallo, lassen sich die Probleme auf einen Anbieter reduzieren oder betrifft das alle? Ich überlege gerade, welche Kupplung ich nehme: LUK, Valeo oder doch Sachs.

    Olaf

  • Hallo, lassen sich die Probleme auf einen Anbieter reduzieren oder betrifft das alle? Ich überlege gerade, welche Kupplung ich nehme: LUK, Valeo oder doch Sachs.

    Olaf

    Hallo,

    das kann man nicht immer bestimmen.

    Ich habe mir eine Sachs Kupplung bestellt. Geliefert wurde eine Valeo Kupplung, wie die Originale, in einem Sachs Karton.

    Auch hatte ich schon SKF Radlager in einem FAG Karton.


    Gruß Hycampa

  • Hatte mir anno 2018 eine LUK eigebaut. Im Satz war auch direkt der Zentralausrücker enthalten.

    Ist jetzt gute 90.000 drin und keine Probleme bisher.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif