Quietschen von der Hinterachse

  • Hallo!

    Habe einen Ducato Bj. 2009. Seit kurzem habe ich das Problem, das beim anfahren und langsamen fahren, von der Hinterachse ein
    quietschen kommt. Wenn ich etwas schneller fahre geht es weg.
    Hängt das mit den Bremsen oder der Federung zusammen?

    Gruß bagger

  • giten Morgen,

    das war bei unserem alten aus 2011 genauso - bin aber auch nie drauf gekommen woher das Geräusch kommt!

  • Hallo,
    es ist schon seit Jahren bekannt, das die hinteren Federbuchsen diese Geräusche verursachen können.

    Gruß Rolf


    werden sogar auf Garantie getauscht, danach hat man ein viertel Jahr Ruhe. :klatsch

  • Moin moin

    das hält auch länger, mußt dem "Wechsler" ne Tube Kupferpaste oder LM in die Hand drücken - das er davon was reinschmiert.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Stell dich mal hinten auf das Fzg. und tu dass Fzg. mal durchwippen.
    Dann hörst Du ob es von der Aufhängung kommt oder nicht.

  • Habe ich gerade bei meinem 250er auch aktuell gehabt. Hat schon beim Aufbocken die Geräusche gemacht. Es war definitv das bzw. die hinteren oberen Lager der Blattfeder.
    Wirklich relativ einfach zu wechseln.

    Ich hatte nur Schwierigkeiten, die Lager rauszubringen. Lösung: Nachdem das alles Kunststoff ist, habe ich mit der Stichsäge eine Schlitz längs in jedes der beiden Lager gesägt und dann konnte ich Sie raushebeln bzw. rausschlagen. (Die Metallhülse im Lager geht ganz einfach raus)
    Kosten pro Seite ca. 12 Euro und beachten, auf jeder Seite benötigt man zwei Lager

  • moin moin Nikolaus66

    noch nichts von "www.liqui-moly.de" gehört?

    Ein "Schmiermittelhersteller" der u. A. Graphitpulver beimischt.


    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo bagger ,
    ja das hängt mit der Bremse zusammen genau genommen mit der Feststellbremse.
    Bei meinem alten Womo BJ 2007 war der Umlenkhebel der Feststellbremse fest.
    Dieser Hebel sitzt direkt in der Mitte hinter dem Tank, vom Handbremshebel kommt
    ein kurzer Bowdenzug und in Richtung Hinterachse ist ein Gestänge bis zu Verteilung
    zu den Handbremsseilen.
    Das ist aber relativ Fix geändert worden in die heutige Version mit dem langen Seil.
    Schau da mal nach.

    Gruß Peter