Stoßdämpfer vorn 230 idTD

  • Hallo zusammen,


    ... meine vorderen Stoßdämpfer geben so langsam ihren Geist auf. Habe dann bei e... mal reingeschaut um zu sehen was so alles auf dem Markt angeboten wird.

    Habe auch bei Augustin geschaut und gesehen dass dort ein Öldruckstoßdämpfer für 59 € angeboten wird. Es ist leider kein Hersteller aus der Beschreibung ersichtlich -

    hat jemand hier im Forum diesen Dämpfer schon einmal eingebaut und kann etwas zu dem Dämpfer sagen... ?


    Gruß aus S
    Heinz

  • Moin,


    ... vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt dass keiner antwortet, deshalb nun meine Frage:

    Welchen Stoßdämpfer bzw. Fabrikat habt ihr eingebaut?

    Welche Erfahrungen mit Markenfabrikat oder Noname habt ihr gemacht?


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo!
    Habe vor drei Jahren die Stossdämpfer (Vollintegriertes WoMo) gewechselt. Öldruckstossdämpfer waren nicht geeignet, habe deshalb Gasdruckstossdämpfer, aus der Bucht, genommen. Beschreibung beim Artikel genau beachten und mit Beladung des Kfz vergleichen !!! Probleme hatte ich bis jetzt keine. Zusatz "Wohnmobil geeignet" !!!

    schöne Grüsse joschr

    Einmal editiert, zuletzt von joschr (21. Oktober 2017 um 09:14)

  • Hallo Heinz,

    Habe letztes Jahr meine Stoßdämpfer vorne wechseln lassen. (Eigentlich wegen defekter Domlager. Aber wenn man sie sowieso schon raus hat ..... ;) )
    Hans dazu das "Komplettset" von AA bestellt (Dämpfer mit Domlager und Kleinteilen ) und von meiner Hauswerkstatt einbauen lassen.
    Dämpfer funktionieren nach meinem Empfinden gut. Mein Werkstattmeister hat sich auch nicht negativ über die Qualität geäußert.

    LG Allhie

  • Hallo joschr,

    ... ja - ich weiß noch nicht einmal welche Dämpfer bei mir serienmäßig verbaut sind, es sind jetzt bei 108.000 km noch die ersten drin. Ich habe das 15 Zoll Fahrwerk und fahre sehr oft auf nicht gerade gut ausgebauten Straßen, merke ich auch am Verschleiß Domlager, Spurstange und Tragegelenke.

    Wie ist denn der praktische Unterschied Öldruck zu Gasdruckdämpfern?

    Im PKW (Oktavia) habe ich vor ca. 5 Jahren hinten günstige Gasdruckdämpfer eingebaut - bis heute keine Probleme damit gehabt.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo Allhie,

    ... ist es das Komplettset für 199€ ?

    Ich
    benötige nur die Dämper da der Rest schon in letzter Zeit erneuert wurde
    - dann wäre es ja der Dämpfer für 59€ als Einzelteil...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    War bei mir das Set für 249€ (habe ein Maxi-Fahrgestell mit 16 Zoll) ;)
    Ansonsten vermute ich, dass es die dazu passenden Öldruck-Dämpfer sind. Frag doch mal bei AA an. Hab bisher telefonisch immer gute Infos bekommen.

    LG Allhie