Neue Winterreifen mit TPMS und Rückrufaktion

  • Hallo Peter

    danke für deine Antwort, dann habe ich wahrscheinlich
    ein passives RDKS . Die Kontrollleuchte mit dem Reifensymbol und dem Ausrufezeichen
    habe ich, diese geht aber laut Beschreibung beim einschalten der Zündung nicht an,
    sondern nur wenn ein defekt vorliegt.
    Das heißt ich kann meine Reifen ohne Sensoren bestellen

    Grüße Martin

  • Hast DU ein Passives RDKS hast du im Tacho dieses Reifensymbol mit Ausrufezeichen
    das beim einschalten der Zündung sichtbar ist und dannach erlischt. Da wird die Drehzahl der Räder über das ABS gemessen.

    Bitte verrate mir mal wie das funktionieren soll ????
    Das ABS kann doch nur Werte liefern wenn das Fahrzeug in Bewegung ist und nicht im Stand bei eingeschalteter Zündung :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Die Kontrollleuchte ist der Hinweis auf das passive RDKS bei Zündung ein.
    Gemessen wird die Raddrehzahl natürlich im Betrieb.
    Hat ein Rad einen unplausibelen Drehzahlunterschied und dann erscheint dieses Symbol.
    Dann sollte auch ein Hinweis auf das betreffende rad im Display erscheinen.

    Gruß am Morgen
    Peter

  • Moin zusammen,
    bei reifenDirekt.de kann man z.B. lesen, das ein RDKS seit dem 01.11-2014 bei allen PKW und Wohnmobilen "MIT ERSTZULASSUNG" vorgeschrieben ist!
    Indirektes RDKS über ESP und ABS > sei ungenau ! Beim direkten RDKS wird der Druck und die Temperatur über die hinter dem Ventil in der Felge eingebauten Sensoren gemessen > sehr genaue Datenerfassung ! Laut unserer Ducato-Bedienungsanleitung sind in jedem Sommer-Reifen diese Sensoren eingebaut - bei Druckverlust wird dieses im Tacho mit dem Reifensymbol (wie von Peter beschrieben) und eine zusätzliche optische und akustische Meldung angezeigt! Um bei den neuen Winterreifen keine Probleme mit der Druckverlust-anzeige/Störungsmeldung und dem Anlernen der Sensoren aus dem Zubehörhandel zu bekommen habe ich bei FIAT vier Kompletträder auf Original-FIAT Stahlfelgen (müssen zugelassen sein für den X290 ! ) mit den Original FIAT-Sensoren bestellt . Ich gehe mal davon aus, wenn ich zum Frühjahr die Sommerreifen wieder montiere, das ich dann keine Störungsmeldung erhalten werde.

  • Hallo

    ich weiß immer noch nicht ob ich Sensoren habe oder nicht.
    In der Bedienungsanleitung steht bei TPMS (für Versionen/Märkte wo vorgesehen)
    Ich habe mein Fahrzeug (Fiat Ducato) letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf bestellt
    und dieses Jahr im Februar bekommen. Es handelt sich also um ein neues Modell.
    Heute hab ich bei einem Fiat Händler gefragt ob ich Reifen mit Sensoren oder ohne brauche.
    Die Antwort hat mich etwas überrascht. Obwohl im Fahrzeugschein bei Fahrzeugklasse M1 steht
    meint er ich habe kein TPMS weder aktiv noch passiv, und ich brauche auch keins weil ein Wohnmobil
    als Transporter läuft. Hat das vielleicht was mit dem Gewicht zu tun (4,4t) ?

    Wo bekomme ich eine sichere Aussage her ?

    Gruß von der verschneiten Schwäbischen Alb Martin

  • Guten Morgen Martin ,

    mach es doch ganz Einfach ein Aktives system ist nicht verbaut da keine Reifendruckanzeige.
    also vorne links oder wo auch immer den Reifendruck um z.b.1,5 Bar senken und Fahren.
    Wenn dann bei normaler Fahrt das Reifensymbol im Kombiinstrument nicht leuchtet und
    auch kein Hinweis auf dem Display erscheint dann hast du keins.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    da ich ja nur Fiat fahre und das aktive System nicht habe, mir aber auch schon die Frage gestellt habe, werfe ich mal folgendes in den Raum!
    ich fahre zur Tanke und lasse bei einem Reifen merklich die Luft ab, bei Zündung ein oder Start müsste ein aktives System gleich eine Warnmeldung abgeben, es misst ja aktiv den Druck, auch ohne fahren! Wozu bräuchte ich es, wenn es mich nicht vorher warnt! Passiert hier nichts, denke ich, das ich keins habe!
    Dann hab ich halt ein indirektes, das brauch ich aber dann durch fahren nicht feststellen!
    gruß

  • Hallo,

    egal ob mit oder ohne Sensoren, die überwachung geht erst wenn sich die Reifen drehen.

    Bei meinem Ducato sind keine Sensoren verbaut kleiner 3,5t EZ 3/17.

    Die Kontrollampe hat er aber, also warscheinlich über die ABS Sensoren.

    Gruß

  • Hallo zusammen,
    als wir am letzten Wochenende mit unserem WoMo in den Harz gefahren sind, wurde nach ca. 10 km folgendes im Display angezeigt: Reifendruck vorne links ungenügend = 4,4 bar , dann anschl. Reifendruck vorn rechts ungenügend = 4,5 bar. Ich hatte bei der Winterreifen-Montage vorher beide Vorderreifen mit 4,5 bar aufgepumpt. Der untere Grenzwert scheint also 4,5 bar zu sein. Ich habe sie jetzt auf 5 bar erhöht. Die hinteren sind auf 5,5 bar.
    Die Meldungen gehen nach einiger Zeit aus - die Reifendruck-Kontrolllampe bleibt an, bis der Druck entsprechend erhöht - und anschl. einige km gefahren wurde.