Peugeot Boxer 2.5D 1998 -->Dringend Hilfe gesucht<--

  • Hallo liebe Community,
    Ich weiß es passt leider nicht so ganz hier rein, da es sich nicht um einen Fiat handelt und dieser Motor (wenn ichs richtig verstanden hab) bei Fiat gar nicht verbaut wurde.

    Nur gäbe es für mich ganz kurzfristig die Möglichkeit einen Peugeot Boxer 2.5D zu kaufen.

    https://www.subito.it/veicoli-commer…m=areariservata
    Ich bin übrigens ein in Deutschland lebender Südtiroler, deshalb kommt das Teil aus Italien.
    Ich möchte das Fahrzeug zum Camper ausbauen und außerdem ca. 1x im Monat nutzen um von München über den Brenner nach Bozen zu Fahren.

    Da ich jedoch absoluter Neuling im Bereich Auto/Motor bin, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

    Gibt es Langzeiterfahrungen mit diesem Motor, bzw sind häufige Probleme bekannt?
    Da dieser Motor nicht im Fiat verbaut wurde, kann es zu Problemen bei der Ersatzteilbesorgung kommen. Schließlich wurde dieses Model in Deutschland und Italien sicherlich seltener verkauft.
    Könnt Ihr mir vlt. pauschale Aussagen zu diesem Fahrzeug geben, bzw. mir vorab schon vom Kauf abraten?
    Sind 84PS zu wenig für regelmäßige Alpenüberquerungen?

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

    Schöne grüße aus Südtirol!
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. Oktober 2017 um 12:37)

  • Hallo,

    ich hatte als erstes Wohnmobil einen Peugeot J5 mit dem 2,5D und 95 PS.

    Der Motor lief zuverlässig bis zum Verkauf bei 260.000 km.
    Allerdings wer er echt kein Bergsteiger und bricht schon mal ein, dass man runterschauten muss.
    Der 5. Gang damals war auch nur eine Ergänzung zum alten 4-Gang-Getriebe.
    Das heißt eigentlich ein Spritspargang. Du kannst den auch dauerhaft im 4 Fahren.

    Aber mit Ruhe und Gelassenheit ist der Brenner kein Problem, gerade, wenn du "nur" einen Kastenwagen hast.
    Bei meinem Alkoven damals war der CW-Wert ja nun noch ne ganze Ecke ungünstiger.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Vielen Dank für die Rasche Antwort!

    Wie siehst Du es mit den Ersatzteilen und Wartungskosten?
    Es sollte keine Schwierigkeiten, auch wenn der Motor seltener verbaut wurde?

  • Vielen Dank für die Rasche Antwort!

    Wie siehst Du es mit den Ersatzteilen und Wartungskosten?
    Es sollte keine Schwierigkeiten, auch wenn der Motor seltener verbaut wurde?

    Die Frage muss ich weiter geben. Das ist bei mir schon 6-7 Jahre her und ich habe nie ein Ersatzteil gebraucht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,