Webasto thermo top c nachrüsten (2 Batterien?)

  • Hallo
    Ich möchte mir eine thermo top c nachrüsten
    Diese soll den Motor und Innenraum wärmen
    Benutzt wird diese hauptsächlich frühs im Winter

    Fahrzeug ist ein ducato 2,3l 9 Personen

    Nun ist meine starterbatterie Nicht mehr die beste und hat nur noch die Hälfte an Leistung
    Verbaut ist eine 12v 95ah 800en

    Jetzt war meine oder evtl eine stärkere einzubauen 12v 110ah mit 950en für die standheizung

    Oder sollte ich doch lieber noch eine 2. Kleine (ich denke 65ah reichen da) zusätzlich zu einer 90ah starterbatterie einbauen

    Wie habt ihr das und aus welchem Grund?
    Danke

  • Mein Fahrzeug ist ein Teilintegrieter 250 er,Gasheizung,zusätzlich habe ich mich Anfangs auch für eine Standheizung mit Motorvorwärmung interessiert. Der Motor " freut " sich wenn er im warmen Zustand gestartet wird,jedoch :
    Hohe Kosten, mit Einbau ca. 2500 -3000 €
    Hoher Stromverbrauch : Wasserpumpe und Lüfter (Originalheizung )
    Heizzeit max. 1 Stunde, elektronisch geregelt.
    Habe mich für eine Luftheizung mit Tankentnahme vom Originaltank entschieden und selbst eingebaut.
    Geringer Stromverbrauch, gibt es auch mit 4 KW Leistung.

    EBERSPÄCHER AIRTRONIC D2 12V DIESEL LUFT STANDHEIZUNG ( Bausatz ab ca. 700 € ) Einbau ist bis auf Tankentnahmerohr ( ca. 150 € Einbaukosten beim Fiathändler )
    einfach.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vian :)

  • Hi,
    bei uns wurde die StH an die Aufbaubatterien angeschlossen.
    Wenn die leergefegt sind kann die Starterbatterie trotzdem noch ihren Dienst verrichten.
    Gruß


    LMC Explorer 730 EZ 03/2016

  • Hi
    Standheizung habe ich ja schon da liegen (vom Kumpel bekommen)
    Benutze das Fahrzeug auch nicht als Camper
    Ich fahre damit an Rennstrecke (motorrad) dort gibt es auch Strom zum laden der starterbatterie
    Falls es mich doch mal an einen Campingplatz hinzieht (Dolomiten Tour oder sowas) gibt es dort auch Strom

    Also was ich damit sagen will Ist, dass ich diese Heizung nicht zum schlafen benötige.

    Fahrzeit ist heizzeit muss ich doch dann auch evtl bei der 2. Batterie beachten.

    Schade ich damit der starterbatterie? Wenn ich die Heizung darüber laufen lasse? Fahre frühs ca 20 Minuten auf die Arbeit. Das heißt für mich, dass die Heizung vorher auch nur Max 20 Minuten läuft .

    Einbau kann ich auch selber
    Auch eine 2. Batterie einbauen wäre auch kein Problem
    Mir wäre nur wichtig ob dies Sinn macht für meine Zwecke.

  • Klick den alten Beitrag

    O.g Webasto funzt immer noch über die Starterbatt. ohne Prob. Den einstündigen Lauf schafft unsere 7jährige 110er Starterbatt immer noch. Am meisten zieht die Ducatolüftung, Verbrauch steht auch im o.g Beitrag. Im o.g. Link kannste auch die Einbauanleitung saugen. Leider sind meine damaligen Bilder abbanden gek.

    Gr

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das habe ich schonmal gelesen

    Welche Batterie hast du drin? Evtl Gel? Wie viel Zeit gibst die einer Batterie zum aufladen? Bei welcher betriebszeit

    Danke euch

  • Fahrzeit ist heizzeit muss ich doch dann auch evtl bei der 2. Batterie beachten.

    Schade ich damit der starterbatterie? Wenn ich die Heizung darüber laufen lasse? Fahre frühs ca 20 Minuten auf die Arbeit. Das heißt für mich, dass die Heizung vorher auch nur Max 20 Minuten läuft .

    Einbau kann ich auch selber
    Auch eine 2. Batterie einbauen wäre auch kein Problem
    Mir wäre nur wichtig ob dies Sinn macht für meine Zwecke.


    Für die Fahrzeit benötigt man keine Standheizung, denn der Effekt würde sich aufheben.

    Ob man eine zweite Batterie hängt von der Nutzung bzw. den Verbraucher der elektrischen Anlage ab. Hat man viele zusätzliche Verbraucher dann ist eine zweite Batterie ratsam.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    ich habe Standheizungen in mehreren Fahrzeugen (PKW). Die möchte ich nicht missen. Teilweise wurden die nachträglich, teilweise ab Werk montiert. Alle sind wie hunderttausend andere an die Starterbatterie angeschlossen. Ich fahre jeden Tag mit Licht und allem Krimskram ca. 7 - 8 Minuten zur Arbeit und wieder zurück. Dabei benutze ich die Standheizung manchmal 2 X täglich ca. 10 - 30 Minuten vor dem Start. Danach läuft sie bei < 5C°noch als Zugheizer weiter.

    Wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist würde ich die tauschen und gegen die größere Batterie ersetzen. Wenn die nur noch 50 % hat wird sie bald eh den Geist aufgeben. Kälte mögen die dann sowieso nicht.
    Den Aufwand mit zweiter Batterie und Trennrelais würde ich nicht treiben. Ich würde mir Vielleicht eine Spannungsanzeige einbauen. So kannst du die Batteriespannung beobachten und wenn du meinst die Batterie wird nicht voll entscheiden ob du nachladen möchtest.

    Eine leere Batterie wegen Standheizung hatte ich zuletzt vor 30Jahren. Die neuen Standheizungen sind auch keine solche Stromfresser wie vor 30 Jahren die wurden dahingehend optimiert. Wenn die Lima nicht genug Strom liefert um die Batterie in der Fahrzeit nachzuladen, nutzt auch eine zweite Batterie nichts.

    Eine alte Regel ist "So lange fahren wie heizen." Mit den neuen, kräftigeren Lichtmaschinen hast du aber kaum noch Probleme.

    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (5. Oktober 2017 um 08:25)

  • Welche Batterie hast du drin? Evtl Gel? Wie viel Zeit gibst die einer Batterie zum aufladen? Bei welcher betriebszeit

    Den Serien Akku 110Ah 950A, offene Säure! ( Checke ich so alle 12-24 Monate, geladen wird a. Lima, b. in unregelmäßigen abständen mit den 25 A C-tek) Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,
    habe mir im Sommer die Thermo Top C einbauen lassen. Die läuft über 2 Wohnraum Batterien 240AH

    Die Heizung kann nur als Heizung ( wird dann schneller warm) oder auch über einen Schalter mit Motor-
    vorwärmung betrieben werden.

    Habe eine kleine Fernbedienung, und ein Vorwahluhr am Armarturenbrett. Die Heizleistung ist sehr gut,
    und auch für den Dauerbetrieb.

    Gruß Jö

    Dethleffs Advantage Ducato 250 Multijet130 Bj.2007