Drehzahlen langer 5.Gang

  • Hallo zusammen,

    ... haben einen Kastenwagen Bj.98 mit 2,8 idTD Motor 90 kW/122 PS, aber leider ohne Drehzahlmesser.
    Mich würde einmal interessieren wie hoch die Drehzahlen bei 100 bzw. 120 km/h sind.

    Im KFZ-Schein ist einmal eingetragen 90kW bei 3600 UpM und Höchstgeschwindigkeit 150 km/h

    Ich gehe einmal davon aus dass ich den langen 5.Gang im Fahrzeug habe, da der 5.Gang erst ab ca. 80 km gut durchzieht.
    Auf der Autobahn lässt sich das Fahrzeug mit 120 km/h sparsam bewegen und Reserven zum Überholen sind reichlich vorhanden.

    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Fahrzeug und könnte mit einmal dazu eine Auskunft geben!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    mein 2,8iDT zeigt im 5 Gang (lange Übersetzung) bei 100 (GPS also "echte" kmh) 2.200 Touren an und bei 120 kmh ca 2600 Touren .

    Du wirst demnach wohl auch tatsächlich den "langen" 5ten Gang haben.

    Gruß

    Martin

  • ... Euch Beiden besten Dank für die schnelle Antwort.

    Dann dürften es ja 150 km/h sein bei 3.600 Touren - die ich noch nie ausprobiert habe!

    Bin der Meinung dass 120 km/h eine gemütliche Dauerreisegeschwindigkeit ist und der Lärmpegel sich dabei auch noch ertragen lässt.
    Erfreulich dabei ist dass auch noch ausreichende Reserven zum Überholen vorhanden sind. Bei bergauf kann es aber schon einmal vorkommen dass ich zurück in den 4. Gang schalten muss.

    Wünsche noch einen schönen Tag...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Schätze mein Getriebe ist auch wie Dein 2.8idTD übersetzt, also mit dem langen 5ten. Hab den 2.8JTD.

    110km/h 2500Umin. 100km/h 2200U/min. 120km/h 2800U/min. Ca. Angaben. Die Tachowerte weichen nur rund 3..4km/h von den GPS-Werten ab..

    Fahre meist so 100 Tacho, nur mal zum Überholen längerer LKW-Schlangen 120. Ist entspannter und spart Sprit. Hab ja ne Alkoven-Schrankwand, der gönnt sich bei 120km/h gern 14l/100km.
    Um unter 12 oder gar 11l zu kommen, muss ich aber schon sehr verhalten rollen lassen..

    Gruss Thomas

  • Hallo,

    also wenn du einen Kastenwagen hast und musst bei manchen Bergen auf den 4. schalten stimmt was nicht.
    Mein 2.5 tdi vollgeladet mit 3.5 t fahre den Brenner im 5. Gang mit ca 80 rauf, laut GPS.

  • fahre den Brenner im 5. Gang mit ca 80 rauf, laut GPS.


    Dann hast Du wahrscheinlich ein kürzer übersetztes Getriebe. 80km/h im 5ten Gang sind bei mir ca. 1500U/min. Da kackt der aber an Steigungen sowas von ab..

    Wohlfühldrehzahl ist so bei 2200-2300U/min. Da geht meiner auch noch gut leichte Steigungen rauf. Wenns steiler wird, solltens mindestens 2500U/min (im 5ten) sein.
    Wenn lange steile Anstiege voraus zu sehen sind, gehe ich schon mal auf 130km/h und 3000U/min. hoch. So komm ich oben oft noch im 5ten an, ohne zurückschalten zu müssen.

    Wer die Nord-Süd Strecke bei Hof kennt, da sind auf ca. 50km ziemlich heftige Anstiege/Gefälle. Da musste ich auch manchmal in den 4ten.

    Gruss Thomas

  • Moin zusammen,

    Mein 2.5 tdi vollgeladet mit 3.5 t fahre den Brenner im 5. Gang mit ca 80 rauf, laut GPS.


    ... nicht schlecht wenn man den kurzen 5. Gang besitzt.

    Ich habe es mir beim Ducato angewöhnt den Motor immer drehzahlgerecht zu fahren - man merkt es ja beim Gasgeben ob der Motor willig Gas annimmt oder er sich quält.

    Der idTD-Motor ist bestimmt für meinen KW - Gesamtgewicht von 3.350 kg - nicht untermotorisiert. Wie Thomas schon zuvor postete ist eine Drehzahl von ca. 2.500 U/min angenehm für Motor, Getriebe und Lebenserwartung der Komponenten. Ich fahre auch im 5. Gang gewisse Steigungen mit 80 - 100km/h oder auch mehr rauf wenn es die Situation zulässt und ich genügend Schwung mitbringe, soll nur soviel heißen dass bei mir alles in Ordnung ist!

    Habe auch noch nie ausprobiert wie schnell mein Kasten ist, bei gut 130km/h war zumindest noch merkbar Luft nach oben.

    Nur nebenbei, bei einem Verbrauch von max. 9 l Stadt- Überlandfahrt und max. 10 l auf der Bahn bei
    100 bis 120 km/h, aber fast immer mit max. Last bin ich sehr zufrieden!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Dank der Bimbim Tuning Feder und dem Tuningstößel "kann" ich auch mit 1700 Touren noch im 5ten bei nahezu vollem Ladedruck (und daher auch relativ hoher Leistung) fahren.

    Mache ich aber nicht, da ich genau spüre , dass der Motor sich hierbei quält und ich außerdem die Befürchtung habe, dass bei derart niedrigen Drehzahlen auch kein wirklich ausreichender Öldruck für die Lagerbelastung anliegt. :thumbdown: :thumbdown:

    Ab 2000 bis ca 2800 Touren fühlt sich mein 2,8idTD meines Erachtens am wohlsten und daher bemühe ich mich auch, ihn , -wann immer es geht-, innerhalb dieses Drehzahlbandes zu bewegen.

    Ist vielleicht Einbildung, aber auch mit den heute üblichen "Frühschaltempfehlungen" und der extrem niedertourigen Fahrweise bei PKW Motoren kann ich!! mich nicht wirklich anfreunden, ich bilde mir ein, zu spüren und zu hören, wo sich Motoren quälen und wo sie "frei" und "willig" arbeiten. Und das ist gewiss nicht der Fall, wenn die ganze Karre sich schüttelt und rüttelt, weil Sie in untertourige Drehzahlen gezwungen werden.

    Martin

  • ich bilde mir ein, zu spüren und zu hören, wo sich Motoren quälen und wo sie "frei" und "willig" arbeiten


    ... genau - so sehe ich das auch.

    Bei meinem Vorgänger (LT 28 - 51 kW - 2.860 kg) musste ich teilweise bei Steigungen in den 2.Gang runterschalten um noch fahrfähig zu sein, habe es aber auf immerhin auf 391.000 km gebracht ohne Motor- und Getriebereparatur...

    Gruß aus S
    Heinz