Außentemperaturanzeige schwankt bis 67Grad

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    seit 2 Wochen schwankt meine serienmäßige Außentemperaturanzeige im Display. Mal zeigt sie die richtige Temperatur und mal eine viel zu hohe Temperatur.
    Auch wenn beim Start die richtige Temperatur angezeigt wird steigt sie während der Fahrt auf 45 oder mehr Grad maximum war 67 Grad.

    Aber manchmal ist schon beim Start die Anzeige zu hoch.

    Einen Übergangswiderstand im Stecker in der Tür kann ich ausschliessen habe ich heute auseinandergenommen und geprüft.

    Gibt es im Spiegel noch eine Steckverbindung?

    Kann ich den Temperaturfühler nach unten aus dem Spiegelgehäuse rausziehen? Der kleine Nippel sieht so aus als wäre er nur reingepresst.

    Gruß Gerd

  • Der Fühler geht nur durch den Spiegel raus. Denn wird es nicht einzeln geben, sprich einmal neuen kpl Spiegel erwerben. Ruf mal bei AA an. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Habe das vor einigen Wochen auch erlebt.
    Die Anzeige immer ca. 30 Grad zu hoch im Display. Leider ist das Ding auch für die Klimaautomatik zuständig. Eine Temperaturregelung war nicht mehr richtig möglich.
    Habe dann bei AA einen neuen linken Spiegel bestellt und selbst eingebaut. Ist kein Hexenwerk.
    Nun funktioniert es wieder wie es soll.

    Gruß
    Jürgen

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo,
    danke für die Infos. Ein kompletter Spiegel war mir zu teuer für "nur" einen Temperaturfühler.
    Also habe ich den Spiegel auseinandergebaut bis ich an den Sensor kam.
    Dann habe ich lange gesucht und den Sensor einzeln gefunden.
    Gibt es bei Augustin mit Artikel-Nr. 7030089AG für 25,- abzgl. Forums Rabatt.

    Axel Augustin

    Ob es funktioniert melde ich sobald der Sensor geliefert und verbaut ist


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,
    der bestellte Temperatursensor funktioniert leider nicht. Damit ist die Anzeige ebenso falsch.
    Der Sensor hat einen zu niedrigem Widerstand von ca. 4kOhm
    Der richtige Wert ist ca. 19kOhm bei gleicher Temperatur.


    Habe jetzt auch einen neuen Spiegel anbauen müssen.

    Gruß Gerd