Wärmetauscher Rohr Thermostat

  • Hallo zusammen,
    Hier ein Hilferuf aus dem schwedenurlaub.
    Ich habe gerade festgestellt, dass der Schlauch von Wärmetauscher Rohr Thermostat altersbedingt bald platzen wird.
    An der Schlauchschelle unten am Ölfilter ist quasi ne Blase im Schlauch und wenn man die antippt merkt man dass das Gummi dort sehr dünn ist. Ich
    Ersatzteilmässig habe ich einen 20bar hydraulikschlauch dabei der von den Maßen passen würde. Der hat halt nicht die vorkrümmungen wie das Originalteil aber etwas länger abgeschnitten sollte er die zwei Biegungen schon hinkriegen oder wird der zu elastisch bei warmem Wasser und knickt dann? Das Gummi ist ja schon sehr dick.

    Zweite frage: kann ich den Kreislauf irgendwo abklemmen mit ZB Schraubzwingen und Unterlage, sodass nicht alle 9 Liter kühlerflüssigkeit rauslaufen? Welche Stelle eignet sich am besten? Falls nicht abklemmbar, muss ich irgendwas beachten wenn ich das Wasser wieder reinschütte? Entlüften oder dergleichen (sollte die wapu eigentlich automatisch machen oder?)habe
    Bin wie immer um jeden Tipp dankbar, vor allem jetzt im Urlaub

  • Für die Nachwelt:

    ich habe den Hydraulikschlauch ohne Vorkrümmung damals eingebaut und es läuft alles spitze seit gut 1,5 Jahren. Also bevor man da das Ersatzteil ewig sucht und für teuer Geld kauft, kann man jeden normalen Hydraulikschlauch mit passendem Innendurchmesser nehmen...

  • von der Biegung sieht der ja fast aus wie der "Universalzusammenstückelungsschlauch" der früher bei Webasto im Einbausatz dabei war.

    Beim 280er muss man den Heizungswärmetauscher separat entlüften (Entlüftungsschraube oben rechts im Motorraum neben der Frischluftansaugung für den Innenraum) aber ob das beim 290er noch so ist ?

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Für solche Probleme habe ich einen Fahrradschlauch dabei: Den zieht man(n) innen durch den Wasserschlauch, krempelt die Enden um und setzt die Schellen wieder drauf! Hat bei verschiedenen Leuten schon immer sehr gut funktioniert1 Auch einen Marderbiss oder ähnliche Kleinigkeiten kann man so für fast ewig instant setzen....In diesem Sinne

    Gruß Bernd:klatsch