Extreme Fahrgeräusche bei Querrfugen auf der Fahrbahn

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag in die Runde. Ich fahre einen Ducato 2,3 tjd von 2003 mit einem Dethleffs advantage comfor Aufbau (teilintegriert). Bei guter Fahrbahndecke bestehen keine Probleme und die Fahrgeräusche sind vollkommen ok. Wird die Fahrbahn jedoch schlechter , insbesondere bei Querrfugen in der Fahrbahndecke h2at man den Eindruck als würde man alle Räder verlieren oder gleich die Achsen. Die Fahrt wird extrem unrund und laut, so wie bei kurzen harten Schlägen, die durchs ganze Womo gehen. Dieses Problem besteht sowohl bei Winter- und Sommerreifen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wie ich das Problem beheben kann? LG Flosse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. September 2017 um 07:53)

  • Hallo Flosse
    da scheint am Fahrwerk einiges ausgeschlagen zu sein. Ich würde sagen ab in die Werkstatt und checken lassen ..

  • Mmmhh? Hab im letzten Jahr ne neue Hinterachse inkl. Dämpfer bekommen (aus anderem Grund) und danach übern TÜV ohne Probleme und das Problem war vorher schon da... ?

  • wenn hinten schon alles gemacht wurde sollte man vorne mal nachschauen.
    Achsschenkel, Querlenker, Federbeine.

    Ist der Auspuff fest oder schlägt der an den Rahmen ?


    Ist das Geschirr im Schrank ordentlich verstaut ... :D

  • Mit einigen Fahrzeugen hatte ich auch die unterschiedlichsten Probleme mit Geräuschen während der Fahrt. Und nicht selten glaubt man, diese einer Richtung zuordnen zu können und in Wahrheit entstehen sie ganz woanders, sind nur fortgeleitet. Und das Beste kommt bei Probefahrten mit einem Werkstattmenschen, da sind die Probleme meistens weg oder der Kerl hört einfach nichts. Geräusche am stehenden Fahrzeug zu simulieren geht halt nicht, deshalb würde ich nicht lange suchen, sondern mit dem Womo auf einen Rüttelstand

    https://www.google.de/search?client=…OvEPF_UEjKhNSM:

    fahren. Musst Dich mal in Deiner Gegend durchfragen, wo es so etwas gibt.

  • Hi,
    hatte mir sowas mal selbst gebaut, jed. ohne Erfolg, war bei TÜV auf dem Stossdäpfer Prüfstand, nix gefunden. Auch hier konnte mir leider keiner helfen.
    Danach die hinteren Stossdämpfer abgeschraubt, gefahren und siehe da Ruhe war.
    Bei AA neue gekauft und fahre seit über 1 Jahr mein 2,3 aus 2003 auch Dethleffs mit wachsender Begeisterung. Schon 3x bis zur Sahara, in Marocco.
    Hoffe du findest die Ursache denn mit einem rumpelnden Auto machts echt keinen Spass.
    MfG Jürgen :wink

  • Erst mal Danke für die Anmerkungen. Schön, dass man nicht alleine ist 👍
    @Jürgen ... äh ... was meinst du mit abgeschraubt und ...?

  • Unserer ist im Allgemeinen sehr ruhig, zumindest dem Baujahr entsprechend. Aber ab und an erwischt man ein Schlagloch (muss nicht gross sein, eine Querfuge reicht) wo man meint, es hat gerade hinten das Fahrwerk zerlegt. Da gebe ich dem TE Recht. Aber wir haben gerade mal 28Tkm runter, da ist nichts ausgeschlagen. Ich glaube einfach, dass das fahrwerk gewisse Stösse nicht gut verarbeiten kann,

  • Evtl. Reifen-Luftdruck zu hoch??

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • ... nach langem hin und her ist das Problem gelöst ... neue Domlager und neue Stoßdämpfer vorne und schon denkt man, mn hat ein neues Auto ... nochmals danke für alle Antworten und Tipps

  • Na, da bin ich ja mal gespannt. Habe auch im Herbst die hinteren Dämpfer erneuert. Der Unterschied war schon gewaltig. Jetzt habe ich die Dämpfer vorne und Domlager erneuert. Kann leider erst ab 1.4. die Probefahrt machen.

  • Hallo Forumsteilnehmer,
    allen Mutmaßungen, Annahmen, Erfahrungen usw. zum Trotz: :wein
    bedenkt bitte, alle Ducato Serienfahrwerke sind eben als ruppig bekannt und kein PKW (als Transporter eben nur bessere Kutschen) und nur mit viel und teurem technischen Zusatzaufwand wie Luftfedern hinten, verstärkte Federbeine vorn uvm, zu optimieren!

    Ducatonella :prost