Heckbeleuchtung geht nach 3 Sekunden vollständig wieder aus

  • Hallo,

    wir sind zur Zeit mit zwei WoMo's unterwegs.
    Von meinem Mitstreiter, der gestern mein Heck absicherte, wurde ich gebeten bei dem starken Regen und beim Durchfahren von Tunnel doch bitte das Licht einzuschalten.

    Problem: Ich hatte das Abblendlicht eingeschaltet!

    Wir haben dann zusammen feststellen müssen, dass das Licht am Heck incl. der unteren sowie der oberen hinteren Begrenzungsleuchten nach 3 Sekunden, nachdem das Abblendlicht eingeschaltet wurde, wieder erlischt.
    Vorn bleibt das Licht an.
    Ist schon doof, wenn man gerade unterwegs ist!

    Hat jenand eine Idee was da los sein könnte???


    Gruß Matthias

  • Hallo
    Hast du vorher eine Birne gewechselt?
    Ich hatte auch mal die gleichen Symtome, weil ich versehentlich in einer Begrenzungsleucte anstatt einer 5 Watt eine 10 Watt Birne eingesetzt habe.
    Das Can Bus stellt einen Fehler fest und schaltet alles ab.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,

    ich wollte mal einen neuen Info-Stand zu meinem Problem geben:

    Mein Lösungsansatz geht in die Richtung, dass im Ducato ein 'Lichtmodul' verbaut sein könnte, welches die Beleuchtungssteuerung übernimmt. Wieso sollte sonst nach 3 Sekunden das Licht am Heck ausgehen? Ein Sicherungsproblem schließe ich damit aus. Auch ist nach dem Lichteinschalten nach 3 Sekunden ein leiches 'Klack' zu hören, was darauf hindeutet, dass ein angezogenes Relais wieder abfällt.

    Ich habe mal in die Bedienungsanleitung vom Ducato geschat, aber keine Sicherung gefunden, die für ein vermutetes Lichtmodul beschrieben ist. Es war die Idee, duch stromlos stellen eine Elektronik zurück zu setzen.

    Nun habe ich herausgefunden, dass nach Zuschalten der Nebelschlußleuten die Heckbeleutung angeschaltet bleibt. Da ich nun nicht permanent mit Nebelschlußleuchten fahren möchte, habe ich die 21Watt Lampen gegen 10Watt getauscht und habe nun eine provisorische Lösung womit ich erst einmal nach Hause komme. Nebeneffekt: Die Nebelschlussleuchetn lassen sich nun nicht mehr ausschalten.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    hat dein Fahrzeug evtl. eine Anhängerkupplung? Dann könte sich über die Verkabelung oder über die Anhängersteckdose eine Fehlschaltung ergeben.
    Ich drück dir die Daumen, den Fehler bald zu finden.
    Gruß Hinnerk

  • Hallo Hinnerk,

    ja, eine AHK habe ich.
    Danke für den Tipp, da werde ich die Dose mal öffnen, wenn ich wieder zu Hause bin oder sich neue Probleme einstellen sollten.

    Gruß Matthias