Schaltgestänge Kugelkopf geschweißt

  • Hallo allerseits.
    Wir haben ein Problem mit unserem Wohnmbil.
    Es handelt sich um einen Fiat Ducato 244 mit 128 PS.
    Beim beschleunigen auf die Autobahn wollte ich vom 4 in den 5 Gang schalten, aber der 5 Gang funktionierte nicht, ebenso nicht der 1 und 2 Gang. Der Rückwärtsgang ging auch nicht.
    Ich könnte nur noch den 3 und 4 Gang benutzen.
    Eine Iveco Werkstatt in Mannheim (700 km von unserem Wohnort weg) hat dann den Fehler gesucht und
    den Kugelkopf vom Schaltgestänge geschweißt, denn der war wohl gebrochen. Hat die Rückfahrt alles gehalten, aber
    laut Werkstatt sollte ich es beobachten 😎
    Nun habe ich bei meiner Freien Werkstatt nachgefragt und die sagte, dass das Ersatzteil - ein Schaltgestänge ca 470 Euro kostet und dann noch der Arbeitsaufwand hinzu kommt (den Arbeitsaufwand könnte man mir nicht nennen, da Sie keine Erfahrungswerte haben.
    Nun meine Fragen: hat das schon mal jemand gehabt bzw. kann mir jemand sagen, was da noch an Arbeitslohn zu kommt bzw. ob das Schaltgestänge wirklich so viel kostet, denn im I-Net finde ich nix ...

    Schon mal vielen Dank für die Antworten / Hilfe

  • Ein Foto wäre hilfreich.
    Ich würde mal auf Fiat epper die ersatzteilnummer suchen (da siehst du auch den Preis) und dann im Netz suchen.
    Oder beim Schrotthändler.
    Oder, wenn es gut geschweißt ist einfach lassen.

    Weis nicht wie das Teil bei dir aussieht, aber 470 Euro wären mir auch zuviel.

    Gruß Martin

  • ...Eine Iveco Werkstatt...den Kugelkopf vom Schaltgestänge geschweißt...


    Da würde ich doch auf die Schweisskünste des LKW-Mechanikers vertrauen und einfach weiterfahren!

  • Dito, würde ich auch so machen. Im schlimmsten Fall an der Stelle das Gestänge mal klemmen und oben im Fahrerhaus jemand "beherzt" mal mit Druck schalten lassen, um zu kontrollieren ob die Schweißnaht wirklich hält, ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hallo allerseits.

    Ich habe gestern unser Wohnmobil aus der Werkstatt geholt, weil wir das Schaltgestänge dann doch haben tauschen lassen. Mir wurde das alte geschweißte gezeigt und es hatte schon wieder einen Riss in der Schweißnahnt, wobei da auch echt ganz wenig Platz bzw. Material vorhanden ist, um es vernünftig zu schweißen. Insgesamt habe ich nun schlappe 630 Euronen bezahlt, wobei das Ersatzteil ja schon bei 417 € + Steuer lag ....

    Es ist nun neu und somit gehen wir mal davon aus, das es wieder mind 90.000 km hält ;) und nun können wir dann auch beruhigt in den Herbstferien wieder nach Frankreich fahren :thumbup: