Das Leid mit dem Krümmer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Mobil bekam vor kurzem eine neue Kupplung und seit dem beginnt es. Erst höre ich ein leichtes zischen, das wuchs sich dann zu einem hörbaren Geräusch aus und endete mit der Tatsache das der Krümmer definitiv undicht ist. Ich hab hier schon ein paar Dinge dazu im Forum gefunden. Kein Tread hat mir meine Frage beantwortet.
    Ganz konkret:
    Krümmer tauschen, würde ich gerne machen lassen. Habe aber etwas Angst das mir die Stifte brechen und was dann?
    Abschleifen? Bei 28 jährigem Guss, schwierig find ich.
    Austauschmotor, hüstel..... fänd ich jetzt übertrieben.Denn bis auf den Krümmer läuft mein Motor wie a Katz.
    Jetzt das wichtigste eigentlich: Ne Dichtung dazwischen basteln, wenn ja wer hat das mal gemacht und welche? Was zum zuschneiden? Worauf achten.

    Ich muss zugeben ich hab schon einiges am Mobil gemacht, aber da bin ich echt überfordert. Mir wäre eine Dichtung am liebsten...... Never change a running system.

  • Hallo

    An einem anderen Fahrzeug hat ein Arbeitskollege das Problem gelöst in dem er den Krümmer ausgebaut hat und dann auf einer Fräsmaschine
    die Anschlagfläche plan gefräst. Gut, das geht nicht mit jedem Krümmer. Das einspannen auf der Maschine ist nicht bei jedem Krümmer möglich.
    Und man muß wie immer Beziehungen haben.

    Gruß LongJohn

  • Hi, ja wenn er schon ausgebaut ist, ist die Frage erübrigt. Lieber einen neuen, logisch. Es geht mir um den Ausbau an sich ja schon. Wenn sich die Schrauben nicht lösen oder etwas am Motorenblock abreisst ist finito. Tot ist tot.

  • Da der Kopf aus Alu ist reissen die wirklich selten ab. Meist drehen sie aus dem Kopf raus. Neue dichtungen gibt's zu kaufen. Also auch kein Problem. Sinn macht es den ansaugkrümmer gleich mit neu abzudichten.
    Einziges Problem ist einen heilen krümmer neu zu bekommen.