Bremskontroll-Leuchte geht bei Steigung und Gefälle an

  • Liebes Ducato Forum,

    bei meinem Ducato 2,5 TD Baujahr '92 geht seit einiger Zeit die Bremskontrollleuchte an, sobald wir
    "einen Berg rauf oder runter" fahren. Also NUR bei Gefälle und Steigung! Da wir das auch weiterhin machen wollen:

    Kennt das Jemand?
    Bremsflüssigkeit ist aureichend vorhanden, der Behälter ist voll, die Handbremse und der Tritt sind wohl auch in Ordnung, habe hier die Kontakte mal gereinigt.
    Wenn hier etwas wäre, hätte das aber wohl auch nichts mit der Steigung/Gefälle zu tun.

    Gibt es irgendwo einen Schwimmer zur Kontrolle oder so?

    Bin ratlos und Dankbar für jeden Tip!

    Mit besten Grüßen
    Lars


  • Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden, der Behälter ist voll,

    Bist du Dir da sicher?
    Das Tritt eigentlich nur bei nicht genügend Bremsflüssigkeit im Behälter auf.

    Kontrolliere mal wenn Du den Deckel mit Schwimmergehäuse rausnimmst, ob bei dem die Öffnungen (kleine Bohrungen) nicht verdreckt sind, und er sich richtig mit Flüssigkeit füllen kann.

    Ansonsten macht so was nur ein Kabel was bei Schräglage wo Verbindung schafft, aber dann nur in einer Richtung,
    nicht bei hoch und runter.

    Gruß Mario

  • Danke für den Tip. Wo ist den dieser Schwimmer? Wenn ich den Deckel abnehme sehe ich keinen.
    Kann es sein dass sich dieser auf den Boden des Behälters verabschiedet hat und da nun hin und her schaukelt?!

  • Sorry,
    weiß ja nicht mal was Du für ein Fahrzeug hast (Profil ausfüllen wäre ne Lösung)
    bei meinen Fiats ist, am Deckel Innenseite, ein Kunststoff Zylinder, der durch kleine Bohrungen geflutet wird,
    in dem befindet sich geschützt der Schwimmerschalter.

    Gruß Mario

  • Ich habe einen Fiat Ducato 290, 70kw, Baujahr 92
    Ich werde mir mal in dem Behälter "angeln gehen".

    Danke für die Infos und beste Grüße

    Lars