Motorhaube 230er schält sich. Lackieren oder folieren?

  • Hallo,

    bei meinem 230er Duc hatte sich an der Motorhaube schon beim Kauf vor 3 Jahren etwas der Decklack gelöst.

    3 Jahre war das praktisch unverändert so und die Optik war mir nicht so wichtig. Ich lege mehr Wert darauf, daß das Fahrzeug technisch in Ordnung ist..

    Vor ein paar Wochen sah die Motorhaube nach einem Starkregen (in voller Fahrt) in Schweden dann plötzlich so aus:

    Jetzt würde ich die Optik der Schnauze doch gerne etwas aufhübschen.

    Am liebsten mit Folie. Vorbereitung Egalisierung/Anschleifen und Säubern könnte ich ja selber machen. Haube müsste dann nicht ausgebaut werden.
    Kennt jemand eine Fa. in Bayern/Oberpfalz/R/SR/SAD, die die Haube zu einem fairen Preis foliert?

    ~50 Euro wäre perfekt. Hundert die Obergrenze. Dann lackiere ich sie lieber selbst.

    LG Thomas

  • Richtig lackieren und das Teil ist wie Neu und das auch noch in 3 Jahren. Die Folie ist nach 2 Jahren garantiert hin, wegen der thermischen Belastung. Außerdem ist es fast unmöglich, den richtigen Weißton zu finden. Weiß ist nun mal nicht gleich weiß. Aber der Lackdoktor kann dir den Farbton mischen ein Guter sogar mit dem Alterungsmakel.
    Al

  • So,

    hab heute die Motorhaube lackiert..

    Erst mit 240er Schleifvliess gründlich die Haube angeschliffen, besonders die Übergänge an den Schadstellen. Gründlich mit Bremsenreiniger und Papier gereinigt. Dann abgeklebt..

    Dann grundiert mit diesem Primer..

    Dann lackiert mit Ducato 210/D Einschichtlack

    Jeweils 1 Dose Primer und Lack haben für die doch ca.1qm grosse Haube gereicht, obwohl ich in mehreren Schichten gesprayt habe.
    Nach entfernen der Abklebung musste ich leider feststellen, daß oberhalb die halbe Windschutzscheibe voll Lacknebel ist.. :wacko:  
    Sieht im Bild wie eine Spiegelung aus..

    Mit Waschbenzin und Bremsenreiniger ging er nicht ab. Dann hab ich zu meinem Zaubermittel gegriffen: Orangenölreiniger-Konzentrat von Almawin. Erst pur und dann ein guter Schuss im Eimer mit 1l Wasser verdünnt. Ging damit super ab. Damit hab ich auch schon die hartnäckigsten Kleber-Rückstände entfernt, wo sonst nix half.. :)

    Wieder sauber..

    Fertig..