Kupplungsseil gerissen

  • Mir is grad 30 km von daheim des kupplungsseil gerissen. Bin dann noch heimgekommen da es gottseidank nur gerade aus ging. Direkt leicht ging die kupplung noch nie und man konnte das pedal nicht bis zum boden durchtreten da offenbar das seil zu kurz war? Hatte bei jedem kuppeln ein schlechtes gefühl und jetzt ists halt gerissen :D
    Die gänge gingen auch extrem hakelig rein schon immer. Hängt wohl alles damit zusammen. Was meint ihr rwicht es das seil zu erneuern oder bahnt sich da irgentwas anderes an? Müsste man den kupplungshebel wo das seil eingehängt wird mit der hand betätigen können oder ist das normal dass der so schwer geht?
    Welches seil brauch ich für den 230er 1.9 td?

  • Wahrscheinlich brauchst du auch eine neue Kupplung den eigentlich ist die Kupplung bei deinem Modell eher viel zu leicht. Oft beschweren sich die Besitzer das man kaum Wiederstand am Pedal hat und das sie viel zu leicht geht.

  • Es ist ein 1.9 td hab ich ja geschrieben:)
    Welches soll ich da bestellen da gibts so viel verschiedene zwischen 10 und 30 euro:-(
    Würdet ihr auch erstmal nur das seil erneuern oder kann es noch eine andere ursache haben? Laut vorbesitzer wurd das seil vor einem jahr erst erneuert ..

  • Muss man bei dem neuen seil was beachten beim einbau? Hätts jetzt so gemacht dass es gerade so gespannt ist oder wie macht man das? Wie wird das beim kupplungshebel eingehängt? Da sind ja sehr viele teile dran am ende des zuges. Gibts da eine explosionszeichnung oder sowas?