Jokon Rückleuchte ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Beim neuen Gustl sind hinten auch neue Lampen

    "DIE" Invovation haben sie mir gesagt bei der Übergabe

    "DAS" Graffl würde ich im Moment sagen

    Statt mit Schrauben sind diese Rückleuchten wohl mit einem Clipsystem gesichert. Dazu bekommt man so einen lächerlichen Metallbügel der zwei Nasen hat (Ähnlich einem Autoradioausbauwerkzeug nur breiter)

    In der Theorie wird der Bügel Links und rechts eingehackelt und dann das Glas abgezogen

    In der Parxis...........................haut das nicht hin, entweder der Bügel flutscht aus oder das Ding bewegt sich keinen Zentimeter

    Zum Glück konnten sich davon auch diverse Forengrößen überzeugen :D

    Jetzt habe ich mir mal den Birnendeckel genauer angeschaut und im Glas sieht man, dass man evtl auch einen Schraubenzieher ansetzen kann.

    Aber da habe ich doch ein weinig Bammel davor, weil wenn das bricht beim aushebeln bin ich für die Katz :D

    Deswegen meine Frage

    1) Hat das von Euch schon jemand gemacht ?
    2) Woher bekomme ich evtl schnell ie Blende (weil wenn ich eine neue habe kann ich ja die alte guten Gewissens versuchen auszubauen :thumbup: )

    Gruß Jochen

  • Ich meinet das Glas (sorry blöder Ausdruck)

    wie hast du es den gemacht ?

    Metallbügel oder Schraubenzieher ? Und wie weit steckt den das Glas da drin ?

  • Erstmal kurz... Ich stand genauso davor wie du. Meine Meinung ist das die Befestigung der allerletzte Dreck (sorry) ist , jeder der das einmal machen muss wird mir zustimmen.

    Das Werkzeug dazu kannste wieder weg legen.


    Problem ist das du schon, wenn du nicht weißt wo du ansetzen musst es auch falsch anfängst . Leg dich so hin das du von unten an das Licht sehen kannst. Hand zwischen Fahrzeug und Rückwand und versuchen unter leichtem hoch und runter kippeln versuchen raus zu drücken.

    Ich dachte die ganze große Blende reißt ab. Geht abartig schwer raus also nicht wundern. Gleichmäßig und beständig relativ doll drücken.

    Die ganze große weiße blende geht auch erst ab wenn der Blinker raus ist, von daher musst du es so machen wie von mir beschrieben.

    Ich hab vor paar Monaten den Rückfahrscheinwerfer gegen eine Nebellicht ersetzt und jetzt erst die rote lieblose Einfassung der Leuchten geändert.

  • # Uwe
    "Ich hab vor paar Monaten den Rückfahrscheinwerfer gegen eine Nebellicht ersetzt und jetzt erst die rote lieblose Einfassung der Leuchten geändert."

    Und wo hast du dann die vorgeschriebenen Rückfahrscheinwerfer angebracht?

    (§ 52a Rückfahrscheinwerfer
    (1)........
    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen.)

    Gruß
    Oliver

  • nich dein ernst

    also Rückfahrscheinwerfer is jetz vorne dran ..... weil die hab ich gebraucht um Wasser und Abwassertank von innen zu beleuchten .....

  • Ich meinet das Glas (sorry blöder Ausdruck)

    wie hast du es den gemacht ?

    Metallbügel oder Schraubenzieher ? Und wie weit steckt den das Glas da drin ?


    Ich hab den Metallbügel genommen, rechts und links neben das Glas geschoben (also 3 und 9 Uhr) bis es klickt und dann mit dem Bügel das Glas rausgezogen, fertig. Ganz easy und das bei fast allen Leuchten, da sie von innen feucht waren und ich das Rückfahrleuchten Glühobst durch eine LED ersetzen wollte, damit ich auch was sehe im Dunkeln.