Uconnect 5 Navi defekt

  • Technische Daten meines Uconnect 5 Radio Nav
    Gerät: TP 3077B00334/4902
    Anwendung: 11.815.2186150.107
    Karte: Europe Version 985.8201 von 1/2017

    Mein Navi war defekt und wurde von FIAT gegen das o.a. Gerät ausgetauscht.
    Bei dem neuen Gerät funktioniert die Navigation nicht richtig. Nach jeweils wenigen Fahrtkilometern verliert das Navi seine Position, obwohl Verbindung zu 10 oder mehr Satelliten besteht.
    Die programmierte Route wird angezeigt, aber der Cursor verirrt sich ins Niemandsland neben der programmierten Route.
    Das Navi gibt dann unsinnige Abbiegeanweisungen und versucht den Cursor zur Route zurückzuführen.
    FIAT teilt mit, zur Behebung dieses Fehlers sei bei FIAT Italien eine Arbeitsgruppe aus Leuten des Hard- und des Softwareherstellers tätig. Das Ganze dauert jetzt schon einige Wochen. Niemand vermag zu sagen, wann eine Lösung gefunden sein wird.
    Ich verliere die Geduld. Einen erneuten Austausch des Radio/Navis lehnt FIAT ab, weil das Problem auch dadurch nicht behoben werden könne.
    Gibt es noch mehr Fahrer, die dieses Problem haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. August 2017 um 22:25)

  • Moinsen,

    ich bin gerade erst auf Deinen Beitrag gestoßen.

    Auch wir haben so ein Teil:
    Gerät: TP3057B00302 / 4902
    Anwendung: 11.815.2186150.107 (4601, 22.1.2016)
    Karte: 'Europe' Version 995.8535 von 7/2017

    Dieses Gerät verliert ebenfalls seine Position. In Frankreich funktionierte es überwiegend. Im Köln/Bonner Raum geht fat gar nichts mehr. Gut dass ich mich dort auskenne :)

    Laut dem lokalen Fiat Professional Händler gibt es für den o. a Softwarestand ein Update. Das Aufspielen soll 4 Stunden dauern?!
    Am kommenden Freitag ab dem spaäten Nachmittag kann ich berichten, ob sich das Problem mit dem Niemandsland durch das Update lösen ließ.

    VG
    Ulli

  • Hallo Ulli,

    danke für die Info. Ich hätte schon nachberichten sollen.
    Fiat hat bei mir in 10/2017 eine Reparatursoftware aufgespielt. Hat ca. 1 Stunde gedauert. Die Software war komischerweise nicht an meinen Händler überspielt worden, sondern es kam extra ein Techniker von Fiat/Frankfurt mit einem Datenstick, der wie ein Geheimnis behandelt wurde.
    Es kann sein, daß damit der Navifehler behoben ist. Ich bin bisher aber nur Kurzstrecke gefahren (Wohnmobil). Richtig los geht es erst im kommenden Frühjahr. Dann weiß ich, ob es wirklich klappt.
    Insgesamt hat die Fehlerbehung bei meinem Navin 5 (fünf!) Monate gedauert!

    Bennoblitz

  • Hallo Bennoblitz,

    da bin ich mal gespannt, was der Freundliche morgen ins Navi spielt. Ich werde berichten.

    5 Monate ist schon der Hammer. Von wegen König Kunde. Wo gibt es noch Monarchen? ;)

    Ich melde mich wieder...

    Ulli

  • Nach dem erfolgten Update auf Version 11.815.2655685.107 (4614, 24.3.2017) schein das Teil zu funktionieren.

    Wir waren letztes WE in Uelzen. Weder auf dem Hinweg, noch auf dem Rückweg gab es etwas zu beanstanden.

    Also: Schaun mer mal weiter...