Hallo Forum,
bin neu hier, habe einen Carthago C-Line Chic I 4.2F, also ein integriertes Womo auf Fiat Ducato Basis, Typ 250. Bj. 2010 mit der 3.0L Maschine mit 156Ps und der Comfort Matic Automatik. Gebraucht gekauft 10.2016 von einem Händler mit 35tkm. Jetzt 39tkm.
Wir sind gerade bei Rom auf einem Campingplatz und wollten eigentlich gestern, also Freitag, wieder weiterfahren. Normalerweise parke ich das Fzg. mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Handbremse auf den Auffahrkeilen und lasse ihn dann nach einschalten der Zündung und einlegen des Neutral Ganges ohne Motorlaufen von den Keilen rollen. Doch gestern klappte das nicht, er meinte "Gang nicht verfügbar". Dann wollte ich den Motor starten, weil ich dachte, das könnte evtl. helfen. Aber da meinte mein Womo nur "Getriebe muss von der Wkst. geprüft werden" (habe die Meldung jetzt nicht genau im Kopf) und der Motor lies sich nicht starten. Dann kam noch "Servolenkung prüfen".
Nach Rücksprache mit meinem Händler in Deutschland habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen(mittels Laptop und der Software Carport) und 2 Fehler gelöscht, die aber nur die Kraftstofftemp und die Drosselklappe betrafen. Danach die Batterie gegen eine andere getauscht, was alles keine Änderung brachte.
Der vom ADAC geschickte Pannendienst zeigte sich extrem Sachfremd und somit Ahnungslos, war sogar ziemlich überrascht, dass man ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang weder schieben noch abschleppen kann. Deren Boschtester konnte nicht mal mit dem Ducato kommunizieren...
Am Montag soll mich diese Firma hier rausschleppen und zu sich in die Werkstatt bringen, aber ich habe aus o.g. Gründen extremes Misstrauen in deren Fähigkeiten das Problem zu beheben ohne entweder das Auto kaputt zu reparieren oder zumindest einen riesen Berg an Kosten aufzutürmen...Ebenso habe ich bammel, dass die beim rausschleppen den Schaden vergrößern, schlieslich sind die Vorderräder im 1.Gang blockiert und ich stehe vorwärts auf losen Untergrund...
Deshalb meine Frage hier ans Forum: kennt jmd dieses Problem, weiß evtl. was das sein kann und ob ich evtl. selbst noch etwas prüfen kann, OBD auslesen und Spannungen bzw. Widerstände messen kann ich hier vor Ort, Werkzeug ist auch einigers vorhanden, ich bin Mechaniker, wenn auch kein KFZ Mechaniker, habe auch schon viel an anderen Autos geschraubt, bin also nicht völlig ahnungslos. Jeder Hinweis ist herzlich Willkommen, meine Frau und mein Kind sind relativ aufgelöst, schlieslich hat das Auto unsere Ersparnisse aufgefressen...
Vielleicht kann jmd. auch etwas zu einem ADAC Heimtransport sagen in die Werkstatt von der ich es gekauft habe, er ist noch in der Gebrauchtwagengarantie (Kauf 10.2016), bzw. ob ich mit denen auch was aushandeln kann. Jetzt ist Wochenende und ich habe noch Zeit bis Montag mir etwas zu überlegen...
Ach ja, beim prüfen der Sicherungen ist mir aufgefallen, dass die Sicherung für das Automatikgetriebe statt wie in der Anleitung mit 15A nur mit 7.5A bestückt war, das habe ich schon geändert, obwohl die 7.5A Sicherung intakt war.
Bin ordentlich verzweifelt, weil ich eigentlich mit dem Fzg. sehr zufrieden bin und sehr gerne mit ihm fahre, aber jetzt hat mein Vertrauen in die Technik doch einen ordentlichen Knick...
Grüße,
Jürgen