Kleiner Bodensee in der Trittstufe Beifahrer

  • Da wir in 2 Wochen in Urlaubfahren bin ich bei den Vorbereitungen
    durch Zufall endeckte ich das der Türgummi Beifahrerseite im unteren Bereich feucht ist macht mich gleich auf die Suche nach der Ursache .
    Demontierte das Plastigteil(Trittstuffe) ab und endeckte folgendes siehe Bild 1 der kleine Bodensee.
    Versuchte den Grund für das eindringen des Wasser zu suchen aber ohne Erfolg alles oberhalb ist trocken,gestern war ein Unwetter mit starken Regen.
    Aber wie es aussieht ist das Wasser auch schon länger dort vorhanden und fand dann auf Bild 2 (Pfeil) ein kleines Ablaufventil was Verstopft war.
    Dies kann auch von aussen betätigt werden so das wenn es verstopft ist ablaufen kann.
    Alles Trockengelegt Fahrerseite geprüft dort war und ist es Trocken.

    Kennt jemand das Problem ?

  • Regenwasser im Fußraum des Fahrerhauses kann verschiedene
    Ursachen haben. Hier hilft nur die undichte Stelle umgehend suchen. Z.B. mit einem
    Wasserschlauch die Frontscheibe rundum an allen Rändern bewässern,
    kontrollieren ob dann irgendwo unter dem Armaturenbrett und unter den Fußmatten
    Wasser zu sehen ist. Die gleiche Prozedur mit den Seitenscheiben wiederholen,
    dann auf die Unterkante der Türverkleidung achten. Bei den Türen könnte die
    innere Wasserschutzfolie beschädigt sein oder die Klebung nachgelassen haben.
    Diese lässt sich nach abbauen der Verkleidung reparieren oder erneuern.

  • Bei meinem 250 er fehlte damals der Ablaufschlauch der Klimaanlage und das ganze Kondenswasser lief in den Fußraum.
    Dann müsste aber auch Wasser unter deiner Fußbodenabdeckung sein, also vieleicht auch da mal nachsehen.
    Ich habs damals auch nur durch Zufall bemerkt, möchte nicht wissen wieviel Wasser da vorher schon durchgelaufen ist.
    grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )