Wasserablauf bei linker Scheibenwischerachse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • bei mir ist der linke Schlauch Komplet raus. nur ein Loch von ca. 6mm zu sehen.

    Dachte egal, aber heute sagt mir ein Elektriker dass die Steuereinheit da drunter ist und feucht ist, sowie die Kabel. Könnte einen Kurzschluss geben oder Steuergerät töten.

    jetzt muß ich doch einen Ablauf einbauen.

    Wer das konstruiert hat soll nur noch den Hof kehren.

  • Hab mir 2 GK Kupplungen 1/2" besorgt und die ganze Verriegelungsmimik abgedreht.

    Übrig blieb der Teller mit Schlauchanschluss.

    Die alten Löcher des Ablaufes habe ich entsprechend erweitert und die neuen Adapter mit MS5 eingeklebt.

    Dann zwei lange Silikonschlaüche gelegt, die in den Löchern der Frontschürze enden.

    Da kann es regnen was es will, alles läuft ab.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • heute sagt mir ein Elektriker dass die Steuereinheit da drunter ist und feucht ist,

    Nicht direkt, in der Nähe ist das der Sicherungskasten -- zumindest bei unserem 3,0er --

    Lege ne stabile Folie drüber ziehe diese über die Besfestigung bis ganz in Richtung Kotflügel , ist ebbes tricky aber geht fürs Erste.

    Machs wie Trashy o.g. hat, oder gebe in der SuFu Wassereinbruch Motorraum ein. Da gibts einige Umbautipps von den Abläufen

    Klick

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Nicht direkt, in der Nähe ist das der Sicherungskasten -- zumindest bei unserem 3,0er --

    Lege ne stabile Folie drüber ziehe diese über die Besfestigung bis ganz in Richtung Kotflügel , ist ebbes tricky aber geht fürs Erste.

    Machs wie Trashy o.g. hat, oder gebe in der SuFu Wassereinbruch Motorraum ein. Da gibts einige Umbautipps von den Abläufen

    Klick

    Ich werd mich mal konkret bemühen, voll korrekte Bilder davon am WE zu machen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo;

    Es gibt da in der Elektroabteilung im Baumarkt solche 10 mm Gewindehülsen zur Lampenaufhängung mit 2 schmalen Muttern. mit solchen hab ich re und li

    diese Abflüsse vergrößert und sie mit 10 mm Kraftstoffschlauch verlängert. Damit diese Abflüsse mir nicht vestopfen hab ich von Schnurmähern solche Hartplastigfäden in den Abfüllen damit ich verstopfungen beseitigen kann.

    Diese Abflüsse sind aber nicht die einzigen Stellen wo Wasser in den Motorraum eindringen kann......der Rest ist viel Arbeit und darüber gibt es einige Anleitungen.:!::!:

    So long KH:wink

  • Ich hab auf 11mm aufgebohrt, ging mit der Hand den 1mm und einen Unterdruckschlauch aus dem Zubehörhandel verwendet.

    Den schräg abgeschnitten und eingeklebt mit Montagekleber und mit einer 3,5 mm Blechschraube in den Kunststoff gesichert.

    Denke das hält.

    In der Mitte am Stoß von den 2 Großen Kunststoffrinnen habe ich einfach mal mit Aceton gereinigt und Baukleber eingespritzt. Ich wollte da keinen zusätzlichen Ablauf einbauen.

    (Ob es Verbesserungsvorschlagsprämie von FIAT gibt?)

    Gruß aus dem Rheinland

  • Das Thema mit den Ablaufschläuchen gibt's hier schon im Forum.

    Bei mir zum Beispiel habe ich gleich eine Gartenschlauchkupplung so umgearbeitet und eingeklebt, dass man da sehr gut einen Gartenschlauch mit Schelle befestigen konnte.