Fahrerhausbeleuchtung "brennt" ununterbrochen

  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

    Hallo im Forum,
    ich habe folgendes
    Problem:

    in meinem WOMO (Laika Ecovip 672H auf 244er Ducato)
    geht die Beleuchtung der beiden Fahrertüren nicht aus, weder im
    ausgeschalteten Zustand noch beim Fahren. Das Fahrerhauslicht über
    dem Fahrersessel flackert häufig. Ist das Womo abgestellt, wird
    natürlich ständig die Starterbatterie belastet.

    Im Display über der
    Mitteltür des Womos wird die Spannung der Starterbatterie nur
    angezeigt, wenn die Netzspannung von 230 Volt angeschlossen ist. Ohne
    die Netzspannung werden 0,00 V angezeigt.

    Hat jemand schon mal
    ein vergleichbares Problem gehabt? Für Lösungsvorschläge wäre ich
    sehr dankbar.

    Hans

  • Hallo Hans.
    Ich weiß jetzt nicht wie modern der 244-er schon ist.
    Hat der eine Ausschaltverzögerung? D.h. Wenn du eingestiegen bist und die Türe geschlossen hast bleibt das Licht an bis du startest?
    Wenn nicht schau mal an den Türen (Rahmen am Fahrzeug). Im Rahmen muss es Schalter (meist mit Gummikappen) geben, die eventuell klemmen könnten, oder das Kabel zu den Schaltern hat irgendwo eine Berührung gegen Masse.
    Bei Ausschaltverzögerung muss es noch ein elektronisches Bauteil geben, um das zu steuern. Wie das aber aussieht kann ich ohne Stromlaufplan nicht sagen.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die Schalter sind jeweils im Türrahmen. Ich habe sie kontrolliert, aus dem Rahmen gezogen und mit Spray eingesprüht, um die Leitfähigkeit zu verbesseren.
    Ich habe dann die Schalter durch Abziehen jeweils eines Kabels ausser Funktion gesetzt. Es hat sich nichts geändert. Das Licht ließ sich nicht löschen.
    Ob Ausschaltverzögerung oder nicht, kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber weil die Schalter keine direkte Wirkung auf die Lampen haben, schließe ich auf eine Ausschaltverzögerung. Könnte es sein, das die Schalter auf ein Relais einwirken, dass aus irgendeinem Grund aber nicht schaltet? wo könnte das sitzen?
    Die Kabel sind in den Rahmen eingezogen. Ich kann sie so nicht kontrollieren.
    Gruß
    Hans

  • Hallo

    Ich weis nicht wie es beim 244 ist , aber könnte es sein das der schalter wo du das Fahrerhauslicht ein und ausschalten kannst defekt ist und es einfach immer eingeschaltet bleibt ?

    Gruß Martin

  • Die Schalter sind meiner Ansicht nach in Ordnung. Ich habe sie abgezogen, so dass sie keine Funktion mehr hatten. Das Licht brannte weiter.

    Das Relais für die Innenbeleuchtung werde ich morgen mal suchen. vielleicht findet sich dann der Fehler.

    Danke für die bisherigen Antworten
    Hans

  • Wenn das beim 244-er auch noch so ist, dann sollten die Türtaster mit einem Kabel beschaltet sein, dass dann gegen Masse schaltet.
    Dann könnte es sein, dass da irgendeins angescheuert ist und an Masse liegt.
    Ich vermute aber eher, dass die Verzögerungsschaltung/Relais? einen weg hat.
    Viel Erfolg wünsche ich.
    Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Stromlaufpläne zum 244-er.
    Gruß
    Werner

  • Die Schalter sind meiner Ansicht nach in Ordnung. Ich habe sie abgezogen, so dass sie keine Funktion mehr hatten. Das Licht brannte weiter.

    Das Relais für die Innenbeleuchtung werde ich morgen mal suchen. vielleicht findet sich dann der Fehler.

    Danke für die bisherigen Antworten
    Hans

    Halte mal die beiden Drähte zusammen und schau mal was dann passiert. Vielleicht sind die Türschalter ja Öffner und keine Schließer.

  • Da ist irgendwo eine Elektronik drin, eine Art elektronisches Zeitrelais. Das schaltet normalerweise nach ca. 14 Minuten das Licht aus, auch wenn noch eine Tür offen ist.
    Ich habe das mal gemessen: https://www.ducatoforum.de/www.thestorff.…k.php#ruhestrom

    Wenn die Anzeige bei Netzanschluß funktioniert, zeigt sie dann immer den selben Meßwert an, unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie? Dann deutet es darauf hin, daß die Ladesicherung durchgebrannt ist. Die ist normalerweise in der Nähe der Starterbatterie. Angezeigt wird dann nur die Spannung, die die Starterbatterie eigentlich laden sollte... es aber nicht kann...

    Gruß Harry

  • Hallo Hans.
    Ich weiß jetzt nicht wie modern der 244-er schon ist.
    Hat der eine Ausschaltverzögerung? D.h. Wenn du eingestiegen bist und die Türe geschlossen hast bleibt das Licht an bis du startest?

    Der ist TOP modern. Im Ernst, Abschaltverzögerung hat er nicht, und meiner ist aus dem letzten Produktionsmonat 06/2006, danach wurde sicherlich nichts mehr geändert.

  • Ich kenn den 244er nicht, aber üblicherweise kann man Innenbeleuchtungen durch Kippen der Leuchte oder einen separaten Schalter auf "immer aus", "immer ein" oder "ein über Türkontakt" einstellen. Nicht dass hier der Schalter auf "immer ein" steht ... ^^