Temperaturanzeige Kühlwasser und Limagröße 290er 1,9td

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe festgestellt beim 290er, das der Zeiger der Motortemperatur gewaltig auf Spannungseinbrüche reagiert,
    also wenn 2ter Lüfter anspringt, man eh schon im Ausland mit Abblendlicht fährt, obendrein der Kühli auf 12V läuft,
    und es auch recht warm ist,
    bricht die Bordspannung von vorher 14,2-13,8V bis auf 12,6V-12.3V runter,
    was der Zeiger Motortemperatur mit nem Satz von einigen Zeigerbreiten Richtung warm Quittiert.
    Also entweder hat der 290er keine Stabilisierung der Versorgungsspannung der Armaturen oder diese ist defekt.
    Weiß das wer von den Profis hier oder kann das Erfahren?
    Normal sollte 91ig so was schon verbaut gewesen sein.

    Dann noch ne Frage, welches ist die stärkste LIMA für den 1,9td im 290er? verbaut derzeit ne glaube ich 70A mit Flachriemen.
    Geht da noch größer?
    Als erste Lösung haben wir nun doch vor Tagfahrtleuchten und alles andere auf LED umzurüsten, (ja nicht ganz legal).

    Auf dem Bild der gelbe Stecker, wo sitzt der Ganove, hoffe mal nicht hinterm Armaturenbrett.

    Bin mal gespannt wer da schon dran war.

    Alle anderen Stecker Kontakte Massepunkte Massekabel auch an Batt. Motor Karosserie sind revidiert.

    Also wer weiß was. :)

  • Moin Ma-io,

    betr. Stecker, lt. Kabelchema, direkt innen hinter der fahrerseitigen Durchfürung in den Innenraum ?!
    Vll jedoch zuerst die isolation am Thermoschalter bischen entfernen, schauen, ob dort ein Kabelbruch vorhanden ist :wink

    Gruss Emil

  • Moin!

    Interessantes Thema.

    Ähnliches ist mir jetzt im Urlaub aufgefallen.

    Sind auf dem Hinweg nach Schweden in der Dämmerung bzw. nachts dann durch Dänemark zur Fähre gefahren. Ergo: Licht an -> Radio an -> Kühli auf 12V an -> Navi im 12V Zig.anzünder gesteckt

    Soweit nichts besonderes eigentlich, bis ich irgendwann mal die Batterieanzeige habe zucken sehen und im Tacho die Batterieleuchte an fing zu "glimmen". Dann war sie mal wieder aus, dann mal wieder dunkel an, wurde etwas heller, wieder etwas dunkler, wieder aus, flackerte usw usw usw.!

    Ist mir vorher (im Hellen) nie so aufgefallen und auch den restlichen Urlaub eigentlich nicht mehr!? Auch das zucken der Batterieanzeige war wieder weg.

    Jetzt hatte meine Frau natürlich direkt wieder das Pee in den Augen, aber wir sind wieder angekommen! Ich würde dem Thema nur gerne ggf. mal auf den Grund gehen wollen! Waren vielleicht wirklich zu viele Verbraucher an? Macht die Lima vielleicht schlapp?

    Gruß, René

  • Hallo René,
    Da wäre zuerst einmal auzuschlileßen, dass das nicht ein wackelndes Plus oder eine schlechte Masse ist. Wo misst die zuckende Spannungsanzeige? Wenn die direkt am Batterieplus und am Batterieminus klemmt wird es interessant, wenn nicht gilt zuallererst einmal "Wer misst misst Mist." ;)
    Und warum Kühli auf 12V? Du darfst doch während der Fahrt den Gashahn offen haben. ;)


    bricht die Bordspannung von vorher 14,2-13,8V bis auf 12,6V-12.3V runter,


    Kommen da schon 70A zusammen? Wie soll so eine Stabilisierung funktionieren? Die kann doch nur die Spannung reduzieren und versuchen diesen Wert dann Konstant zu halten. Wenn da sowas verbaut ist ist es wahrscheinlich ein einfacher Linearregler nach Prinzip 7812, aber der hat eine Längsspannung. Das heißt es muss immer ca 1 Volt mehr am Eingang anliegen, damit er die 12V am Ausgang sauber ausregeln kann. Geht die Spg. in diesem Beispiel unter 13V ist Schluss mit ausregeln und der Ausgang bricht auch zusammen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.