Hallo Gemeinde
Ich habe festgestellt beim 290er, das der Zeiger der Motortemperatur gewaltig auf Spannungseinbrüche reagiert,
also wenn 2ter Lüfter anspringt, man eh schon im Ausland mit Abblendlicht fährt, obendrein der Kühli auf 12V läuft,
und es auch recht warm ist,
bricht die Bordspannung von vorher 14,2-13,8V bis auf 12,6V-12.3V runter,
was der Zeiger Motortemperatur mit nem Satz von einigen Zeigerbreiten Richtung warm Quittiert.
Also entweder hat der 290er keine Stabilisierung der Versorgungsspannung der Armaturen oder diese ist defekt.
Weiß das wer von den Profis hier oder kann das Erfahren? Normal sollte 91ig so was schon verbaut gewesen sein.
Dann noch ne Frage, welches ist die stärkste LIMA für den 1,9td im 290er? verbaut derzeit ne glaube ich 70A mit Flachriemen.
Geht da noch größer?
Als erste Lösung haben wir nun doch vor Tagfahrtleuchten und alles andere auf LED umzurüsten, (ja nicht ganz legal).
Auf dem Bild der gelbe Stecker, wo sitzt der Ganove, hoffe mal nicht hinterm Armaturenbrett.
Bin mal gespannt wer da schon dran war.
Alle anderen Stecker Kontakte Massepunkte Massekabel auch an Batt. Motor Karosserie sind revidiert.
Also wer weiß was.