Radio/Navi; Chip und Fahrwerk

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo erstmal, bin aus Luxemburg und neu hier.
    Habe vor kurzem meinen ersten Ducato bekommen H1L1 150'er Multijet mit AT Getriebe.

    Also frage ich mal hier wer sich schon mit den Themen beschäftigt hat.
    Orig. Radio/Navi ist ja eher schlecht als Recht. Kann des öfteren Gespräche nicht annehmen während Navi läuft, dann ist es überfordert.
    Das Navi spinnt komplett rum und das Kartenmaterial meines neuen Ducato ist total veraltet
    Kann man dies nun einfach durch ein anderes Radio ersetzen, denke da an ein China Android Radio, denn ein Teil des Bordcomputer Setup läuft ja über das orig Radio? Falls ja, stelle ich die Einstellungen so ein wie ich sie haben möchte, trenne das orig. Radio und schließe mein neues an und der Bordcomputer funktioniert weiter mit den zuvor gewählten Einstellungen?

    Andere Sache ist Chip und Fahrwerk. Zum überholen hätte ich den schon gerne etwas agressiver, der Motor müsste mit "nur" 150PS ja locker noch Sicherheitsreseven haben. Wie sieht das hingegen mit dem AT Getriebe aus? Hat jemand Erfahrung mit gechipten 150'er Multijet.
    Dann ein weiteres "Manko" an meinem neuen Schätzchen mit Luftfederung hinten. Es wirkt insgesamt höher, liegt das an der Luftfederung ab Werk hinten oder optische Täuschung wegen den 18'er Alu!?
    Auf jeden Fall kippelt er schnell in den Kurven. Etwas potentere Dämpfer wären mir da lieber.
    Bilstein scheint noch keine B4 anzubieten für das Facelifting? Andere Alternative bekannt?

  • Hallo Ducato H1L1,

    ein Tip zum Chip, ich habe mein 2016er Hymer Teilintegrierten Multijet 150, EURO 5+ Automatik, wie schon meinen 2012er Vorgänger bei der Firma TEC Power in Remagen optimieren lassen. Die sind auch auf der Caravan Messe. Kann das nur empfehlen. Nach einem 3,0 Ltr. 160 PS EURO 4 habe ich den Nachfolger mit der 150er Maschine bestellt, weil sie von der Presse über alle Maßen gelobt wurde und war völlig enttäuscht. Tec Power hat mir dann die Freude am fahren wieder gebracht. Obwohl mein jetziger 2,3, 150er sehr gut am Gas hing, habe ich den dann auch wieder optimieren lassen. Ich kann nur sagen: ABSOLUTE FREUDE AM FAHREN. Es lohnt sich auf jeden Fall. 800,00 €, auf der Messe sogar mit 10% Rabatt. Habe bis heute keinen € bereut.

    Grüße aus dem Norden

    Edimar