12V Spannungsregler für LED Leuchte

  • Hallo,
    möchte eine LED-Leuchte einbauen nur bei über 13V reagiert die Touchfunktion nicht und die LED wird warm, wenn ich die Leuchte an ein konstant 12V Gerät hänge funktioniert alles gut.
    Die Leuchte habe ich extra bei einem Wohnmobilshop gekauft weil ich dachte da sind Spannunsregler verbaut, dem ist offebar nicht so - ärgerlich :(
    Nun suche ich einen Spanungsregler der mir nur 12V ausgibt und den ich vor die Leuchte hängen kann, hat jemand einen Tipp, Danke!
    Gruß
    Jürgen


  • Nun suche ich einen Spanungsregler der mir nur 12V ausgibt und den ich vor die Leuchte hängen kann, hat jemand einen Tipp, Danke!

    Das Einfachste ist, z.B. eine Silizium- Diode in Reihe zu schalten. Darüber fällt ca. 0,6 bis 0,7 Volt ab, dann wären von den 13,xx Colt noch 12,xx übrig, vielleicht reicht das schon aus, eventuell eine Schottky- Diode zusätzlich in Serie schalten, zusammen ergibt sich ein Abfall von etwa einem Volt. Dimensionierung ist nicht schwierig, so lange die Ströme nicht zu hoch werden. Etwas besser ist ein Längsregler der Sorte 78L12 oder ähnlich. Der regelt auf exakt 12V ein. Bei beiden Lösungen (Diode und Längsregler) tritt Verlustleistung auf, bei kleinen Strömen (im mA- Breich) kein grösseres Problem. Sollen mehrere Lampen darüber betrieben werden, muss man auf Kühlung achten, die Verlustleistung ist Spannunsdiffferenz mal Strom. Beispiel: Lampe 4 Watt/12V --> 0,3 A, Spg.-Differenz z.B. 1,5V, ergibt 1,5 mal 0,3 = 0,45 Watt Verlust.

    Die wohl beste Lösung ist ein getakteter Auf- Abwärtsregler. Der kann die Spannung ohne grosse Verluste tief- aber auch hoch setzen, je nach nachdem wie die Eingangsspannung ist. Hat den Vorteil, dass die Lampe immer gleich hell leuchtet, auch dann noch, wenn die Batterie schon fast tiefentladen ist ^^ Die Dinger gibts für wenig Geld beim freundlichen Chinesen (z.B. dx, Ali, sicher auch in der Bucht). Stichwort zum Suchen wäre Buck-Boost DC-DC- Converter. Zum Beispiel so was (bis 2A) : Klick mich

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich würde die Leuchte reklamieren und zurücksenden. Die Spannungspegel in einem Wohnmobil sind doch bekannt und der Verkäufer sollte das wissen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Tach
    auch mal versuchendie Lampe verpolt zu betreiben.
    achso mal ein Bild einstellen oder den genauen Typ angeben.Dann wissen alle welche Lampe das ist.Dann kann man die im Regal liegen lassen.So etwas muß ja nicht sein.
    bis neulich ,roma

  • Hier mal die Beschreibung, Foto wird nachgeliefert

    LED Leuchte Mini Slim Down Light (Firma Carbest)


    • Runde Leuchte mit 2 Leuchtfarben.
    • 30 weiße LEDs (83 Lumen) oder 6 blaue LEDs als Notlicht.
    • Leistung 2,4 W. Schutzklasse IP 66.
    • Maße: Ø 69 x H 10 mm
    • 12V

    Foto - einfach in Google "LED Leuchte Mini Slim Down Light" und man bekommt das Bild!

    Kann sein das die größeren Leuchten das gleiche Problem haben !
    Gruß
    Jürgen

  • Wozu einsenden. Das Teil ist montiert.

    Kauf den Buck/Boost von Frank und Feierabend. Das Teil ist winzig und macht genau das, was der Hersteller der Leuchte wegoptimiert hatte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Unterspannung ist den Leds eigentlich egal, dann halt bisschen dunkler.


    bisschen ist gut.
    Wenn die LED auf Überspannung reagiert, hat si keine Konstantstromquelle sondern nur einen Vorwiderstand. Weiße LEDs haben eine relativ konstante Durchlassspannung je nach Leistung zwischen 3 und 3,5V. Wenn du das mal an einer Standard LED durchrechnest, dann schaltet man 3 Stück in Reihe, macht 9V und die restlichen 3V verheizt der Widerstand. Eine Standard LED geht max. mit 20mA. 3V x 0,02A = 0,06W. 3 in Reihe also 0,18 W und der Widerstand 3V / 0,02A = 150 Ohm.
    senkst du nun die Spannung auf 10V, dann bleibtfür den Widerstand nur 1V es fließen dann also nur noch 0,0066A multipliziert mit den 9V der LEDs kommst du dann auf eine Leistung von 0,06W also 1/3 der 0,18W Lichtleistung die du vorher hattest.
    Also 2V weniger = 1/3 der Leistung.

  • Ich hab am Badspiegel einen dimmbaren LED Streifen eingesetzt. Einen links und einen rechts auf voller Länge. Die Dinger sind "dimmbar", ich gehe also davon aus, dass in den LEDs selbst noch jeweils spannungsgesteuerte Stromquellen drin sind. Lässt sich direkt im Silizium ja "relativ" einfach realisieren. Da ist die Abhängigkeit der Lichtmenge zur Spannung dann wieder linear. Wenn die LED Quelle nicht explizit als dimmbar angegeben ist, und das ist meistens nicht der Fall, ist das was Frank schreibt völlig korrekt.

    Und wenn dir 10€ zuviel sind, das ganze gibt es auch direkt als Chinakracher. Dauert dann zwar 30 Tage bis sie da sind, aber billiger gehts kaum. Das ist so billig, da müsste man fast mal ein paar davon auf Halde legen. Und 60W ist ne ganze Menge. Denke zwar dass die bei 60W mehr als handwarm wären, aber für ein bisschen LED Licht....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bei Aliexpress könnte ich mich totkaufen. :klatsch

    Wenn du das Gehäuse weg lässt, bekommst 4A inputseitig, für 2,50€ 8o
    Bei 85% Wirkungsgrad wären das 3,4A, also 40W.

    [url='https://www.aliexpress.com/item/1Pc-XL6009-DC-4-5-32V-To-6-35V-Boost-Step-Up-Power-Supply-Module-LED/32768846114.html?ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5_10152_10065_10151_10068_10193_10194_5430020_5410020_10304_5400017_10307_10137_10060_10302_10155_10154_10056_10055_10054_10059_100031_10099_9915_10103_10102_10101_10052_10053_10142_10107_10050_10051_5380020_5390020_10084_10083_10119_5370020_10080_10082_10081_10177_10110_10111_10112_10113_10114_10180_10312_10313_10314_10184_10315_10078_10079_10073_10186_10120_5420011-9915_10120,searchweb201603_2,ppcSwitch_4&btsid=1db900c3-c1b5-4203-a7dd-f7017cfed04b&algo_expid=b02d1038-9641-40c8-950c-428ddb00c30d-16&algo_pvid=b02d1038-9641-40c8-950c-428ddb00c30d&transAbTest=ae803_1']KLICK[/url

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Da ist die Abhängigkeit der Lichtmenge zur Spannung dann wieder linear. Wenn die LED Quelle nicht explizit als dimmbar angegeben ist, und das ist meistens nicht der Fall, ist das was Frank schreibt völlig korrekt.


    Das ist ein Fehlschluss. gerade die billigen mit Widerständen sind dimmbar. Man dimmt nicht durch Spannung senken sondern durch Pulsweitenmodulation Die LEDs werden also nur Ein/Aus geschalten und das Verhältnis von Einschaltzeit zu Ausschaltzeit bestimmt den Helligkeitseindruck unseres Auges. Eingeschalten ist da aber trotzdem die volle Spannung drauf und es fließt auch der volle Strom (wenn die Spannung stimmt)

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Hatte den Streifen am Labornetzteil. Das ist sogar ziemlich linear und nicht in einem Bereich von 2-3V. Die billigen mit Widerständen als dimmbar zu bezeichnen ist eher übles Marketing. Denn wie du ja vorgerechnet hast ist ab 9V quasi Feierabend. Meiner hat aber eher schon bei 5V das Leuchten angefangen. Kann dir aber nicht genau sagen, ab wo.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die billigen mit Widerständen als dimmbar zu bezeichnen ist eher übles Marketing. Denn wie du ja vorgerechnet hast ist ab 9V


    Die sind Dimmbar im gegensatz zu denen mit Konstantstromquelle. Wie gesagt die erhalten immer die volle Spannung auch wenn sie nur 10% Leuchten.
    Und wenn deiner mit 5V anfängt, dann ist es einer der seltenen Exemplare mit intelligenten LEDs. Hab ich mal drüber gelesen aber noch keinen gesehen Die gehen dann aber auch mit 5V Konstantspannung. und werden praktisch über eine Datenleitung gedimmt.

  • Zitat

    Dann ist es einer der seltenen Exemplare mit intelligenten LEDs.

    Die waren ein bisschen teurer. Ich wollte Neutralweiß am Spiegel. Ich müsste es nochmal nachmessen. Vielleicht täusche ich mich auch.

    So, hab mal ein bisschen geshoppt bei Aliexpress. 5 von den nackigen und 2 von denen im Gehäuse. Mal schauen was die taugen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So, bin gerade über den LED Streifen gestolpert beim Schrank ausmisten. Und hab dann mal schnell ne Datenreihe gemacht. Bei 11,2V hat mein Labornetzteil aufgegeben, mehr als 3A bringt das nicht. Aber es ist klar wie der Trend weiter gehen würde. Messungen" sind nur von den Anzeigen des Gerätes, also mehr oder minder geschätzt. Für den Zweck aber ausreichend.

    Muss mich also korrigieren. Das ist ne stinknormale Diodenkennlinie. Da ist nix intelligent an den LEDs.

    Nichtsdestotrotz ist Zusammenhang von Spannung und Strom ab 8V ziemlich linear, ist jetzt nicht so, dass der Strom sofort wegbrechen würde, wenn die Spannung etwas runter geht. In der Praxis sehe ich z.B. einen kurzen Flicker, wenn die Wasserpumpe anspringt.



    So kann man sich täuschen. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nichtsdestotrotz ist Zusammenhang von Spannung und Strom ab 8V ziemlich linear,


    Und nun noch die Lumen dazu. Unter 9V glimmen die Teile nur etwas. soll heißen im dunklen siehst du wo der LED Streifen ist. Und wenn du unter den 8V mit rechnest, ist nichts linear. Ab der Durchbruchspannung macht der Widerstand da eine lineare Kennlinie daraus.
    Bei 7V 0W bei 8V 2,4W und bei 11V 31W ist schon ein Unterschied bei den paar Volt oder?

  • Nun habe ich bei einigen Shopbetreibern, Wohnmobilwerkstätten, und Schaudt versucht Klarheit in die Sache zu bekommen bzw. die 12V LED Leuchte Mini Slim Down Light (Firma Carbest) und die mit angebotenen 12V Led Leuchten der Firma Carbest.

    Schaudt - wollte ich wissen warum da kein Spannungsregler eingebaut ist. Antwort " Die Batteriespannung wird an die Verbraucher weitergeleitet". :ubria

    Die meisten Shopbetreiber antworten "Sorry - Keine konkrete Hinweise vom Hersteller" !!!! :thumbdown: :thumbdown:

    Reimo - Die Leuchte wurde schon viele Male verkauft und eingebaut und "nie" reklamiert :thumbdown: :thumbdown:

    Mein Fazit:
    Ich schaue in Zukunft genau hin wenn da 12V steht lass ich die Finger weg und greif bei 12-14V zu wie z.B.bei Led-Powershop den ich empfehlen kann.
    Natürlich funktioniert die Ledleuchte 12V auch bei höhere Spannung, nur diese wird schnell warm dadurch keine so hohe Lebensdauer und wie bei mir geht die "Touchfunktion" dann nicht.
    Ich hätte mir gewünscht das eventuell irgendwo steht "Bei Wohnmobilen (12-14V) sollte ein Spannunsregler/wandler verbaut werden" den bei geregelten 12V funktionert auch die "Touchfunktion".

    Dafür gibt´s :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß Jürgen