ESP ist inkoninent

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mußte jetzt 2 mal lesen, bei mir ist "ESP" elektronisches Stabilitäts Programm.

    Gruß
    Oliver

  • Solange da nicht Tropfen auf den Boden fallen ist das ok und wird auch vom TÜV nicht beanstandet. Die Einspritzpumpe an meinem 1.9TD sah so ähnlich aus, trotzdem kein Problem beim TÜV.

    Inzwischen hat sich die Einspritzpumpe auf wundersame Weise selbst abgedichtet 8o
    Deshalb mein Rat: "never change a running system"!

  • Running System ist gut aber wenn's tropft gehört der zum Verlierer Team. Und wenn's nur Diesel ist.
    Meist ist es nur ein dichtungssatz für 20 Euro und in 15 Minuten eingesetzt. Da ist der dieselverlust teurer...

  • Hallo Ihrs.
    Danke für die Rückmeldung.
    d.h. in absehbarer Zeit sollte ich da mal den Dichtungssatz tauschen.
    Muss dazu die ganze Pumpe raus, da soll es ja die ominöse Schraube, die man nur mit viel Liebe raus bekommt, geben?
    Und danach muss der ganze Mist wieder eingestellt werden?
    @Tuncer, Wenn ich mal bei dir in die Gegend kommen würde, käme ich vorbei. Ist aber im Moment nicht geplant.
    Gruß
    Werner

  • Servus Werner, meiner schwitzt an dieser Stelle auch. Hast dich schon getraut die Dichtung zu wechseln?

    Gesendet von meinem ZUK Z2121 mit Tapatalk

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Bei mir sift es aus dem rot markierten Bereich?

    Hat schon jemand diese Dichtungen gewechselt? Was gibt es zu beachten?

    Gesendet von meinem ZUK Z2121 mit Tapatalk

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Hallo Transylvanier,

    ich habe die komplette mechanische Vorförderpumpe vor ca. 8 Wochen gewechselt weil ein Gewinde von der Hohlschraube "ausgelutscht" war.
    Das ist absolut kein Akt.

    Du mußt nur die drei Schrauben der Vorförderpumpe entfernen evtl. auf den Halter für den Ölmessstab achten und das Rohr für den Messstab nicht verbiegen.
    Aber den Halter für den Messstab kannst du nach meiner Erinnerung komplett ausbauen (nur das kleine Blech).
    Pumpe Ausbauen Dichtung erneuern (natürlich darauf achten das die Dichtung in der Nut schön aufliegt) und fertig :) .
    Danach noch die Handpumpe ein paar mal betätigen um die Luft aus der Kraftstoffleitung zu entfernen und danach ein Startversuch.


    Meine Dicker Otto ist nach ein paar mal orgeln gleich angesprungen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß


    Manuel

  • Hallo Ihr alle.
    Nee ich ignoriere das noch ein wenig, aber wenn es wirklich so einfach geht, wie Manuer das beschreibt, werde ich das wohl bald mal angehen.
    Wo bekommt man den Dichtungssatz her?

    Gruß
    Werner

  • Dichtungsatz wahrscheinlich bei Augustin.
    Bin noch am Infos sammeln ob die Dichtung wirklich so leicht getauscht werden kann.

    Bei mir tropft es bereits auf die Straße somit muss ich schon bald ran.

    Gesendet von meinem ZUK Z2121 mit Tapatalk

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Heute hab ich endlich den O-Ring unter der Kraftstoffpumpe getauscht. 4.34euro beim freundlichen. War in 10min erledigt und total easy.

    Jetzt frag ich mich warum ich nur so lange damit gewartet hab...

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Bei mir hört es nicht auf.
    Kaftstoffpumpe ist immer noch nicht dicht. Sifft noch am Hebel der Handpumpe.
    Aus der Explosionszeichnung kann man dazu leider keine Details entnehmen

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Hallo Transylvanier,

    hast du schon mal die Schlitzschrauben auf dem Bild nachgezogen?
    Bei meiner alten Pumpe waren die locker und danach erst mal dicht.
    Ansonsten, wenn es die Pumpe ist, die gibt es noch bei AA kostet ca. 50 Euro.

    Gruß

    Manuel

  • Bei mir mußte letztes Jahr die Kraftstoffpumpe gewechselt werden (Diesel im Motoröl).Kosten der Pumpe glaube ca.14€. mit Motorölwechsel ca.60€ gesamt. Ich würde da gar nich lange experimentieren.

    Gruß
    mowgli