Die Anzeige für die Handbremse spielt verrückt!

  • bubale159

    Da ich aber nichts finde,und mit zwei Werkstätte gesprochen habe.Habe ich das Birnchen aus dem Tacho genommen!

    Ich neige eher dazu einen Fehler zu finden anstatt das was mich stört einfach abzuklemmen.
    Diese Einrichtungen haben ja schon ihren Sinn.
    Was machst du, wenn du mal Bremsflüssigkeit verlierst und keiner merkt was, da das Lämpi ja nicht mehr da ist? :cursing:

    Viel Spaß bei euerm Treiben.
    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Ich neige eher dazu einen Fehler zu finden anstatt das was mich stört einfach abzuklemmen.

    sehe ich auch so ...

    das Kabel zur Handbremse, geht von dem Armaturenbrett unter der Fußmatte zum Handbremshebel, vielleicht da mal nach schauen einen Masseschluss schauen ...

    die Verschleiß-anzeigen sind am Bremssattel gesteckt, Steckverbindung mal öffnen ob und welche Seite da verantwortlich sein könnte ...

    PS.
    Eine Kontroll-Leuchte für alles fand ich mehr als bescheiden und habe die verschiedenen Meldungen getrennt und auf die nicht verwendeten Kontroll-Leuchten verteilt,
    dabei ist mir bei meinem 280er aufgefallen das die Verschleiß-anzeige gar nicht erst funktioniert hat, habe ich die Leitungen dafür neu gezogen, die alten abgeklemmt und gut ist.

    Link zum Beitrag http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=132695

  • @Talento_OWL

    Wie kommst du in Gottes Namen auf DOT3?
    Da gehört m.E. Dot 4 rein.


    Moin!


    Ich komme auf DOT3 weil das auf dem Deckel steht.


    Das war übringens wirklich der "Fehler". Haben gestern alles nochmal kontrolliert. Beläge vorne neuwertig, Bremsbild an der Scheibe normal, Bremsen vorne und hinten furztrocken etc.!


    Übrigens hat der ne Verschleißanzeige... Hätte ich ja nicht gedacht bei dem Bj.!


    Haben dann nochmal das Reserverad raus genommen und uns den Deckel angeschaut. Diesen Einsatz wo auf diese Prüftaste drauf sitzt raus und dran gewackelt, umgedreht usw.!


    Dann mal den Behälter gesäubert (laut Selbsthilfebuch ist ja alles überhalb der Naht ausreichend) und das MIN / MAX gefunden. Und siehe da, war genau auf MIN. Also bißchen nach gefüllt und zack -> Lampe aus!


    Frauchen glücklich und zufrieden das die Bremse i.O. ist und mein Bruder und ich waren gerade so im Schwung das wir mal direkt noch den Fahrradträger vernünftig neu angebaut und am Alkoven die Leiste neu abgedichtet haben.


    Gruß, René

  • Ja Super, dann steht der Urlaubsfahrt ja nichts mehr im Wege.

    Aber das mit dem Dot 3 würde ich noch mal genau recherchieren.
    Ich finde beim Zubehör unserer Kisten egal ob Talento oder Ducato nur Dot 4 Flüssigkeit.
    Der Unterschied liegt beim Siedepunkt.
    Da ich bei meinen 14-Zoll Räderen mal bei einer Serpentinenabfahrt die Scheiben glühend hatten neige ich dazu Flüssigkeit mit etwas höherem Siedepunkt (in diesem Fall Dot4) zu nehmen.
    Dot3 und Dot4 darf meines Wissens auch gemischt sein, nur ab Dot 5 nicht.
    Gruß und schönen knitterfreien Urlaub
    Werner

  • Ja Super, dann steht der Urlaubsfahrt ja nichts mehr im Wege.

    Aber das mit dem Dot 3 würde ich noch mal genau recherchieren.

    Auf Seite 75 der Betriebsanleitung für den 290 steht "... darf nur Bremsflüssigkeit vom Typ DOT3 verwendet werden ... Flüssigkeiten mit anderen Merkmalen sind absolut zu vermeiden"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ....ganz einfach, nimm DOT4 weil höherer Siedepunkt und alles ist okay. DOT 4 ist die Weiterentwicklung aus DOT 3.

    Auch möglich ist eine Dot 5.1.

    Diese hat einen noch höheren Siedepunkt, aber eine niedrigere Viskosität, ist also "dünnflüssiger" -

    Deshalb gut für moderne ABS Bremssysteme.... :wink

  • ....ganz einfach, nimm DOT4 weil höherer Siedepunkt und alles ist okay. DOT 4 ist die Weiterentwicklung aus DOT 3.
    Auch möglich ist eine Dot 5.1.

    In meiner Kiste ist DOT4

    Zitat wikipedia:
    "Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.

    Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt. Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Zitat wikipedia:
    "Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

    Moin!

    Und genau DAS war der Grund, wieso ich DOT3 genommen habe. Auf dem Ausgleichsbehälter steht DOT3 drauf, also kommt auch DOT3 rein. Ich kann für meinen Teil natürlich nicht sagen, ob dies nicht vorher mal geändert wurde (das wäre dann halt Pech).

    Ich werde die Bremsflüssigkeit aber proforma nach dem Urlaub dennoch mal tauschen lassen und dann komplett DOT3 nehmen. Dann wäre ich ja zu 100% auf der sicheren Seite.

    Gruß, René

  • Zitat

    und dann komplett DOT3 nehmen. Dann wäre ich ja zu 100% auf der sicheren Seite.

    wenn Du schon komplett tauscht, kannst Du auch auf DOT4 gehen, DOT4 hat einen höheren Siedepunkt und Du bist dann noch sicherer ...

  • wenn Du schon komplett tauscht, kannst Du auch auf DOT4 gehen, DOT4 hat einen höheren Siedepunkt und Du bist dann noch sicherer ...

    So hab ichs nach dem Wechsel des Hauptbremszylinders dieses Frühjahr auch gemacht. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker meines Vertrauens, der hat mir das genauso erklärt.

  • Mahlzeit!

    Jau, dann laufe ich aber widerrum Gefahr vielleicht mal in der Werkstatt einen Unwissenden zu haben oder bei einem Verkauf es zu vergessen oder ähnliches und der Nächste kippt wieder DOT3 rein weils auf dem Deckel steht (so wie ich jetzt ^^). :huh:

    Gruß, René

  • In diesem Moment geht der Vorteil des höheren Siedepunkts (zumidnest teilweise flöten). Ich denke nicht, dass ein Gemisch aus DOT3 und DOT4 einen niedrigeren Siedepunkt hat als reines DOT3, denn dann dürfte man es nicht mischen!

    Von daher hast du nur Vorteile wenn du DOT4 reinschütten lässt. Und dann häng halt einen Zettel an den Decken und schreib dick "NUR DOT4!" drauf. :)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Alle Behälter bei mir im Maschinenraum sind so beschriftet, dass jeder sieht was Sache ist. :D
    Bei Mischen von DOT 3 mit DOT 4 passiert nichts, außer das was mein Vorredner geschrieben hat. Und wenn mal so viel Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden muss, dass sich der Siedepunkt Richtung DOT 3 verschiebt, dann ist eh irgendwas größeres im
    Argen.