230 / 2,5 TDI CAT Bj. 1995 auf Heimreise Warnlampe Einspritzsystem angegangen!

  • Hi
    Wir sind auf der Rückfahrt von Italien und kurz hinter der österreichischen Grenze ist die Warnlampe Einspritzsystem angegangen. Wir sind noch 200 km gefahren und jetzt in Augsburg gestrandet. Das Auto ist gelaufen aber am Berg hat die Leistung immer sehr nachgelassen. Uns fehlen noch 430 km bis nach Hause und ich möchte versuchen morgen langsam zurück zu fahren. Wasser und Öl sind ok, hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Auto ist ein Ducato 230, 2,5 Tdi Cat Bj. 95, Frankia Aufbau.
    Freue mich auf eure Antworten
    LG Frank

  • Hallo,
    2,5 TDI cat, Bj 1995 und dann 130 PS ? Zudem "Warnlampe Einspritzsystem".
    Da passt was nicht, oder hast Du den mit elektronischer Einspritzung und dann 108 PS.
    Der normale 2,5 TDI hat 115 PS und mech. Einspritzung und somit auch keine Warnlampe Einspritzsystem. Oder meinst Du eine andere Warnleuchte ? Leistungsverlust beim normalen 2,5 TDI kann auch Luftfilter sein ( dann leuchtet auch eine Kontrollleuchte ) oder Wasser im Dieselfilter ( auch Kontrollleuchte ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Markus
    Danke für die Antwort. Er hat Chiptuning und damit 122 PS
    Es ist die Warnlampe rechts neben Blinker, rot ohne Symbol. Laut Handbuch "fahren Sie zum nächsten Fiathändler" aber es steht nicht "bleiben Sie sofort stehen..."
    Bin verunsichert ob ich es morgen wagen soll
    LG

  • Hallo gemeiny,

    bei meinem 230 2.8 jtd ist mir auf dem Heimweg der Luftmassensensor verreckt ... , ca. 70 PS und 4 Gang die Tauern rauf ... und noch ca. 700 km heim . Du hast den tdi ist etwas weniger E-tronik drin .

    Vertrau deinem Popo-Meter d.h. hast du Öl + Wasser + Leistung ok ? Klappert nix ? Fahr den guten Duci Heim !

    LG Jürgen

  • Hi Jürgen
    Hier wilde Diskussionen was wir machen sollen, komisch ist ja, dass er die Anzeige überhaupt hat, laut Handbuch ist die nur im Benziner.
    Jetzt schlafen wir erst mal drüber...
    Morgen sehen wir weiter.
    Danke und Gruß
    Frank

  • Hallo Frank, so wies aussieht hast du den mit 109ps. Schau mal unter dem Beifahrersitz ob du da ein Steuergerät findest. Wenn ja kannst ihn dann selber auslesen.
    Einfach ein Kabel oder Draht in den Stecker stecken und die Kabel Blau/weiss und schwarz verbinden. Dann Zündung ein und schon blinkt deine rote Warnlampe.
    Dann brauchst du nur mehr mitzählen ;)

    [ 230er ] Ducato 230 mit 80kw, Fehlerspeicher auslesen

    Viel Erfolg!

    LG Adi

    Einmal editiert, zuletzt von AdiT (30. Juli 2017 um 09:25)

  • Hallo Adi
    Danke für die Antwort und den Tipp. Unter dem Beifahrersitz ist die Aufbaubatterie und ein Netzteil oder so was in der Art (Automatikbatterieladesystem). Wir stehen jetzt vor einem Werkstatttor in der Hoffnung, dass hier am Sonntag ein Mechaniker vorbei kommt.
    Viele Grüße!

  • das Steuergerät ist ganz hinten an die Blechwand geschraubt. Könntest ja die Batterie schon mal ausbauen und schauen. Du kannst auch dein Gaspedal begutachten. Wenn das über ein Gestänge mit einem kleine schwarzen Plastikteil verbunden ist und nicht an einem Seizug befestigt ist hast du zu 99% ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz.

    Lg

  • Habe es gewagt und er hat gehalten. Aber die Fahrt war schrecklich
    Jetzt erst mal ins Bett

  • hauptsache Zuhause in gewohnter Umgebung :)
    Hast du dein Womo schon in eine Werkstatt gebracht?

  • Hi Adi
    Er steht in der Werkstatt aber wurde noch nicht untersucht. Ich sag Euch, was es war.
    LG Frank

  • Hallo miteinander!

    Adi, Deine Beschreibung mit dem Auslesen war perfekt. Folgender Fehler wurden angezeigt:
    Code 3.8 Geschwindigkeitssensor
    Code 5.2 Fehler Früheinspritzung
    Jetzt geht die Suche weiter. Denke, ich muss die Einspritzpumpe ausbauen und einschicken und das nach gerade mal 125.000 km
    Da geht das Budget für den Herbsturlaub wohl diesesmal zur Fahrzeugerhaltung drauf :(

    Viele Grüße
    Frank

  • hallo frank,

    warum wechselt ihr nicht den sensor ! kann durchaus sein das dann der andere fehler verschwindet.

    häufiges Problem ist auch der stecker an der Einspritzpumpe. mach den mal weg, überprüfe die kontakte mit einer lupe. eventuell
    könnten da kontakte korrodiert sein oder auch luft haben.
    reinigen, aber nicht nur mit kontaktspray , können da abhilfe schaffen wie auch zusammendrücken bei zu grossen kontaktspiel mit
    einer nadel oder ähnlichen.
    prüfen ob der stecker auch fest sitzt.eventuell mal einen kleinen spanngurt um den stecker und Einspritzpumpe machen damit es
    ihn richtig hindrückt. ich kann mir vorstellen das du auf einer holbrigen strecke gefahren bist.das dicke kabel zerrt ziemlich am stecker.
    sollte es dadurch behoben sein Möglichkeiten schaffen um das kabel etwas zu entlasten.

    gruss
    franz

  • guten morgen!
    würde auch so wie Frank geschrieben hat erst mal den Sensor tauschen und die Steckverbindungen überprüfen. Vielleicht sind die Fehler damit behoben. Die ESP kannst du dann immer noch ausbauen und überprüfen lassen falls das nichts geholfen hat.

    LG Adi

  • Ich hatte das gleiche Problem. Waren in Spanien auf dem Berg zum Schiefahren. War zu voll kein Parkplatz frei. Wieder runter. Oben unter 0 Grad unten 35 Grad. Die Warnlampe ging an. Natürlich Sonntag. Fiat Werkstatt raussuchen und auf gut Glück hinfahren. Auto starten ..... und der Fehler war weg. Bis heute weg. Inzwichen 15.000 Km.
    War wohl Kondens irgentwo.
    Gruß Peter

  • Hallo Frank,
    wie gings bei dir weiter? Was hast du getauscht bzw. machen lassen?
    Ist der Fehler inzwischen behoben?
    Lg Adi

  • Hi Adi,
    das Auto steht erst mal unterm Carport und mein Schrauber hat sich noch Spezialwerkzeug für die Einspritzpumpe besorgt. Nächste Woche bringe ich ihn wieder hin (ist hier im Dorf) und hoffe, er kann ihn wieder reparieren.
    Ich sage Euch dann, was es war.
    LG Frank

  • Hallo Leute,

    heute habe ich mein Auto - pünktlich zur Saison - wieder nach Hause geholt. Den Fehler gefunden hat schließlich ein Boschdienst im Nachbarort, die Fa. Mildenberger in Birkenfeld. Sie haben lange gesucht und kamen schließlich auf das AGR Ventil. Die ganze Einsprizpumpen-Misere hätte ich mir sparen können aber hinterher ist man immer schlauer.

    Schönes Wochenende und Danke an alle, die Tipps gegeben haben

    Frank