Wie lege ich den Zahnriemen richtig drauf.

  • Mahlzeit zusammen,

    Bin gerade dabei Zaahnriemen vom 2.5D zu wechseln,
    Kann mir jemand sagen wie ich am besten anfange.
    Ich habe es versucht mit umlenkrolle eingebaut und ausgebaut. Aber es fehlt immer ein paar Millimeter
    Und ich kann drücken wie ich will aber da passiert nichts. Und die Spannrolle ist entspannt

    Wäre sehr dankbar

  • du musst, nachdem der Riemen soweit aufgelegt ist mit einem Schlüssel die Spannrolle spannen, den Riemen vollständig aufziehen ( 2. Person ) dann die Spannrolle langsam loslassen sodass sie auf den Riemen drückt ( spannt)

  • Das Problem ist das der Riemen nicht drauf geht, denn die Spannrolle ist kein Exzenter sonder drück max. 2 mm die Rolle nach innen. Und das ist auch richtig so laut fiat Werkstatt.
    Der Mechaniker hat mir gestern gesagt das man die Riemen mit ausgebauter umlenkrolle auflegen soll und später dann mit Druck die umlenkrolle einbaut und zum Schluss den Spanner lösen soll.
    Wenn ich das aber so mache verstellt sich andauernd mein nockelwellenrad

  • Ich habs nur so hinbekommen das ich den Riemen nur außen aufgelegt habe (außer Nockenwelle, von unten das letzte aus dem Spanner geholt habe und ein Freund von oben den Riemen außen leicht über die Spannrolle gedrückt hat. Danach stück für Stück weiter draufschieben.

    Saublöde Arbeit und allein kaum zu machen.

  • stimmt schon .. saublöde Arbeit.
    Ich habs halt wie oben beschrieben hinbekommen. Umlenkrolle und Spannrolle waren nicht festgeschraubt. Da war noch ein bissl spiel. Ich hab die Spannrolle soweit als möglich zurückgedrückt und ein Freund hat den Riemen draufgewürgt. Als ich dann von Hand einmal komplett die KW gedreht hab haben wir gemerkt dass wir den Riemen in der falschen Laufrichtung montiert hatten :wein
    Also das ganze nochmal von vorn ... X(

  • Vor allem dabei noch die Positionen der Steuerräder und deren Markierungen bei behalten ...

    Ich mach auf den alten Riemen und den dazugehörigem Rad mit einem weißen Stift, Markierungen,
    für jedes Steuer-Rad eine andere z.B. | , || , |||
    nach dem abnehmen des Riemen übertrage ich diese exakt auf den neuen und kann so recht schnell diesen richtig auf die Räder legen,
    ohne immer die schlecht einzusehenden Marker zu sehen ... nach dem vorspannen sollten diese aber auf jeden Fall noch mal kontrolliert werden ...

  • Vor allem dabei noch die Positionen der Steuerräder und deren Markierungen bei behalten ...

    Ich mach auf den alten Riemen und den dazugehörigem Rad mit einem weißen Stift, Markierungen,
    für jedes Steuer-Rad eine andere z.B. | , || , |||
    nach dem abnehmen des Riemen übertrage ich diese exakt auf den neuen und kann so recht schnell diesen richtig auf die Räder legen,
    ohne immer die schlecht einzusehenden Marker zu sehen ... nach dem vorspannen sollten diese aber auf jeden Fall noch mal kontrolliert werden ...

    Genau so hab ichs auch gemacht! Bei dem ewigen neu ansetzen hat man da direkt den überblick obs richtig sitzt. An KW, Einspritzung und Nockenwelle Markierungen und auf die Riemen auch.

  • Auch prüfen, ob der neue Riemen die gleiche Zähnezahl hat wie der Alte :wink

    Gruss Emil

  • Ich hab das vor einem Jahr auch selbst gemacht.
    Der Riemen geht sehr schwer wieder drauf, aber nicht mit Gewalt und scharfen Gegenständen arbeiten.
    Aber bitte auch noch mal prüfen:
    Da war was mit Umlenkrollen mit leicht unterschiedlichen Größen.
    Bitte hier im Forum noch mal suchen.
    Ich finde das adhoc nicht.
    Ich hatte meine ausgebauten mit den neuen genau verglichen und da ist eine etwas anders als die andere.
    Weiß aber nicht mehr genau was da war.
    Tuncer Bagcabasi hat mir das auf jeden Fall vorher gesteckt.

    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    die Umlenkrolle bleibt dran.
    Der Spanner muss voll zurück gedrückt werden und
    dann mit einer aufgesägten Mutter blockieren.

    Dann geht der Riemen ganz nett drauf.

    Ist der Spanner bloss 2mm weniger weit zurück gedrückt,
    geht der verdammte Riemen nicht drauf.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Logisch, Werner.


    Reihenfolge ist,

    Spannrolle entspannen, Feder blockieren, Zahnriehmen abnehmen, beide Rollen tauschen, bzw die neuen
    Rollen montieren, die fixe Rolle oben festziehen, Zahnriemen drauf, Spannrolle entspannen.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Ich hab es geschafft, alleine sehr Zäh das dingen drauf zubekommen aber irgendwann ging es dann.

  • sehr gut... 8)

    irgendwann ging es dann.

    damit mir das nicht dauernd passiert, das rumfummeln, habe ich wirklich den Spanner soweit zurückgezogen, dass sich der Riemen leicht auflegen lässt.
    Also soweit wie möglich. Und eine entsprechende "Distanzgabel, eine aufgesägte Mutter" zurecht gefeilt.

    diesen Passus missverstanden.

    Ja, aber
    hab die Rollen auch schon nicht getauscht.
    Der Besitzer wollte aus Kostengründen nicht wechseln. Das unterschreibt mir der dann aber.


    Ernst

  • Den Spanner hab ich auch soweit es geht zurück gezogen, trotzdem eine riesen Fummelei.