Leerlauf 2. JTD

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Truma Klimaanlage eingebaut. Diese kann ich während der Fahrt über einen Spannungswandler betreiben.
    Nur im Leerlauf (~700 Umin) liefert die Lima (150A) nicht genügend. Bei 900 Umin wäre alles ok.

    Meine Frage: Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl ändern bzw. gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl per "Knopfdruck/Automatisch" von 700 auf 900 zu verändern.

    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,

    auch für mich wäre dieser Thread interessant eine Lösung zu finden, da ich das gleiche Problem habe. Im Moment noch eine 80 A Lima verbaut, klappt die Stromversorgung nur bei normaler Fahrt. Stadtverkehr oder Stop u Go nimmt der Wechselrichter so langsam Saft aus der Batterie und schaltet nach ein paar Minuten ab. Nach Deinen Schilderungen wird es mit einer 120 A Lima nicht viel besser.....

    Ich denke zur Drehzahlanhebung geht nur was über das elektronische Gaspedal. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ein Pedal vom Schrott zu besorgen und versuchen den elektrischen Kontakt auszulesen, mit Kabel abzugreifen und ihn so auf Bedarf zu manipulieren.

    Werde mich mittelfristig mal mit der Materie beschäftigen.

    Gruß Harald

  • Hallo,
    ich denke, wenn überhaupt möglich, dann über Umprogrammierung im Steuergerät. Konnte damals bei BMW schrittweise angehoben werden. Frage mal den Freundlichen.
    LG
    Tom